Share your experience!
Hallo Forum,
in letzter Zeit vergisst meine Alpha 300 Datum und Uhrzeit, wenn ich den Akku zum laden heraus nehme und danach (3-4 Stunden) wieder einsetze. Anfangs war das nicht so, wenn ich mich recht erinnere. Die Kamera habe ich im Mai 2008 gekauft.
Hat da jemand Erfahrung, ob der Kundendienst da kulant hilft? Einen Zweitakku wollte ich eigentlich nicht kaufen, weil ich mit der "Reichweite" des original Akkus bisher immer gut zurecht kam.
MfG. Emil
Hallo Emil,
soviel ich weiss, ist eine Systemerhaltungsbatterie in den Kameras, so ne Knopfzelle. Die wirst du wohl ersetzten oder mal richtig aufladen müssen. Siehe deine Bedienungsanleitung Seite 159 /160.
Fals sie weg ist siehe hier
http://pdf.crse.com/manuals/3287969441.pdf
VG Rene
Hallo Rene,
danke für die Antwort. Leider trifft das nicht zu. Ich habe die original Anleitung, aber die schreibt nur über den normalen Akku. Der ist aber gut und hält immer noch lange durch.
Eine "Backup Knopfzelle" konnte ich weder bei meiner, noch bei keiner anderen Alpha entdecken. Bei meiner Canon Video Kamera ist so etwas vorhanden. Da habe ich die Batterie (Knopfzelle) schon tauschen müssen. Bei der Alpha ist leider keine solche Knopfzelle zu finden.
Naja, dann muss ich halt damit leben, nach jedem Akku Ladevorgang die Uhrzeit neu einzugeben. Gibt schlimmeres ....
MfG. Emil
Hallo Emil!
Das selbe Problem hatte ich vor einem halben Jahr mit meiner A700. Da mußte ich auch nach jedem Akkuwechsel die Zeit und Datum neu stellen. Ich hatte aber noch Garantie und habe die Kamera zu Geissler geschickt. Dort hat man einen Akku in der Kamera gewechselt.
MfG Rico
Hallo Emil,
in der Tat kann die Stützbatterie (oder evtl. auch Stützakku) nur vom Service gewechselt werden.
Da war mal eine größere Diskussion im SUF Forum zur Alpha 700
Ich habe es so in Erinnerung das eine längere Akkuentnahme die Stützbatterie entleeren läßt.
Ich habe mehrere Akkus und daher ist einer während der Ladung immer eingelegt, bei meiner Alpha 700 hatte ich bisher noch keinerlei Probleme, die wird bald drei Jahre alt.
Hallo Emil,
meine a300 ist in einem vergleichbaren Alter. Ich habe keinerlei Probleme - bin allerdings aufgrund der anderen Hinweise hier froh, dass ich immer einen der beiden Akkus im Gehäuse stecken habe. Genauso halte ich es bei meiner alten Dynax 7D, die demnächst fünf Jahre in Betrieb ist.
Wenn das Ganze ein Thema für den Service ist, dürfte es außerhalb der Garantiezeit evt. preiswerter sein, einen Zweitakku anzuschaffen - was ja sowieso sinnvoll ist.
Bei der Sony habe ich keine Erfahrung mit Nachbauten, aber bei der 7D läuft der Noname-Akku, den ich mir seinerzeit dazu gekauft habe, problemlos.
Von Ansmann kostet der Nachbau bei Amazon aktuell 32 Euro - guckst Du hier:
Es gibt sicher noch preiswertere Alternativen...
Schönen Gruß
Michael