Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A33 Belichtungszeiten mit Blitz im Auto Modus

profile.country.de_DE.title
Steeck
Besucher

A33 Belichtungszeiten mit Blitz im Auto Modus

Hallo zusammen,

hier mein erster Eintrag als neues Mitglied und gleich ne Frage.
Seltsamer Weise gibt es zu meinem Problem anscheinend noch kein Eintrag, also evtl. liegt es dann auch an mir.
Hier mein Problem.
Habe festgestellt, dass die Kamera im Auto Modus mit Blitz meiner Meinung nach falsche Belichtungszeiten wählt.
Ich habe das Gefühl sie wählt die Zeiten ohne den Blitz zu berücksichtigen.
Der Sinn des Blitzes ist es ja, kurze Belichtungszeiten in dunklen Situationen zu erreichen. Aber die KAmera wählt auch mit Blitz Zeiten im Bereich 1/10 bis 1/6 usw. Also nicht wirklich brauchbar um unverwackelte Bilder zu machen.
Im P-Modus scheint es zu funktionieren, hier werden dann entsprechend kurze Zeiten gewählt.
Hat dies jemand auch bei seiner Kamera beobachtet ?

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Steeck,

herzlich willkommen im Club und ein frohes neues Jahr.

Die längste Verschlusszeit im Automatikmodus bei eingeschaltetem Blitz ist 1/60 Sekunde. Längere Zeiten machen, wie Du schon ricchtig vermutest, keinen Sinn.

Ich habe es auch gerade noch einmal an einer Kamera getestet und bekomme im Automatikmodus und bei allen Modi keine längeren Zeiten gezeigt - ganz gleich wie dunkel es ist.

Prüfe bitte noch einmal Deine Einstellungen und den gewählten Blitzmodus.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo,

arbeite auch mit der A 33 und je nachdem welchen Automatikmodus man verwendet kann es sein das die Kamera, je nach Situation, in den Slowsync.-Modus (Langzeitblitzbelichtung )schaltet. Dieses Funktion ist dafür gedacht um vorhandenes Umgebungslicht in das Foto miteinzubeziehen.

Frohes und gesundes Neujahr

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
BaSa_two1saeii
Besucher

Tja, also für einen Neueinsteiger dürfte der Auto-Modus ganz klar der Automatikmodus sein der oben auf dem Wählrad mit "Auto" oder "iAuto" zusehen ist. Und hier macht die Kamera eh was sie aber nicht der Benutzer will, sogar plötzliche Wechsel in Motivprograme sind möglich. Ob geblitzt wird oder nicht obliegt allein des Willens der Kamera.

Die nächst geringere Automatikfunktion wäre dann wohl das Symbol "P" aber auch hier entscheidet die Kamera selbst über Zeit und Blende nur den Blitz kann man auslassen oder einschalten und somit kürzere Verschlusszeiten erzwingen (Ausgenommen Ps oder Pa, falls vorhanden)

Wenn man aber kürzere Verschlusszeiten möchte sollte man einfach mal die "Halbautomatiken" ausprobieren. also entweder auf "S" schalten und die Verschlusszeit direkt wählen oder auf "A" und eine kleine Blendenzahl einstellen. Spätestens hier macht dann auf jedenfall der Blitz auch was er soll.

VG und viel Spaß im Club

Steeck
Besucher

Hallo,

also ich meine den normalen Automodus, hier wechselt die Kamera ja nicht in irgendwelche Sonderprogramme. Und abgesehen davon sollte sie dann bei dunkler Umgebung eben auch den richtigen Blitz und Belichtungszeit wählen.
Wie auch immer. Ich habe es dann nochmal probiert. Also Wählschalter auch Auto (nicht Auto+!) und in sehr dunkler Umgebung Bilder gemacht. Die Kamera wählt 1/4s und blitzt ?? Hab es gerade eben nochmal in etwas hellerer Umgebung probiert.
Einmal wählt sich 1/10s und blitzt, das nächste mal in leicht veränderter Ausrichtung wählt sie 1/60s und blitzt nicht ?? Was ist denn das für ne Logik?

Hab jetzt gerade nochmal etwas rumgespielt. Grundsätzlich hängt es auch mit der Brennweite zusammen. Wenn man zoomt, dann wählt sie auch kürzere Zeiten. Aber wenn man z.b. bei 22mm ist, dann wählt sie eben auch Zeiten im 1/4 Bereich. Aber das ist doch voll der Bug. Man kann doch mit 1/4s keine Bilder aus der Hand machen. Keine Frage, dass die Bilder mit längeren Zeit und schwachem Blitz besser aussehen. Das bringt mir aber nichts, wenn sie dann meistens verwackelt sind.

BaSa_two1saeii
Besucher

> Steeck schriebHallo,
>
> Was ist denn das für ne Logik?
Na die der Kamera. :slight_smile:

ich schrieb ja schon, dass die Kamera in der Vollautomatik macht was sie will, woher soll sie auch wissen, ob sie auf nem Stativ steht oder nicht? Hier versucht sie das beste aus dem Licht zu holen was zur Verfügung steht und da sie ja auch noch das Licht im Mehrfeldmodus misst und der Autofokus ebenfalls sich irgendetwas aus dem ganzen Bildausschnitt auswählt um scharfzustellen und noch dazu der Blitz nur ne winzige Leitzahl hat und gar nicht alles Beleuchten kann, was die Kamera alles im Bild erkennt, wählt sie wahrscheinlich eine Blende wo von vorn bis hinten alles scharf ist und rechnet sich die Zeit dazu, um irgendein gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild hinzubekommen. Es ist eben die VOLL-Automatik und alternativ hat sie ja genau dafür die Motiv. bzw Szeneprogramme und PASM-Modi.