Share your experience!
Hallo,
ich hatte gestern ein wirklich seltsames Problem beim löschen einzelner Bilder meiner A500.
Nachdem ich ein paar Fotos gemacht hatte, sah ich sie zwischenzeitlich durch, um die unbrauchbaren gleich wieder zu löschen. Kaum hatte ich das erste gelöscht, waren auch die anderen verschwunden (mit Ausnahme derer, die sich in einem anderen Ordner befanden).
Etwas verwundert, weil ich mir anfangs nicht sicher war, ob ich (eigentlich unüblich) die Bilder vielleicht über den Menüpunkt "Löschen>alle Bilder" unabsichtlich gelöscht hatte und ich vor Ort ohnehin nichts ändern konnte, fotografierte ich weiter. Kaum war die neue Bilderreihe gemacht, wollte ich wieder die unbrauchbaren löschen - selbes Ergebnis wie zuvor. Diesmal war ich mir aber 100% sicher, daß ich das Bild über die Löschfunktion direkt am Body gelöscht hatte (dort kann man ja nur einzelne und nicht alle Bilder auf einmal löschen)
Danach hab ich die Kamera erstmal ausgeschaltet, die SD-Karte entfernt, optisch kontrolliert, wiedereingeführt und die Kamera wieder angeschaltet - seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht.
Kennt jemand dieses Problem?
ps: Zwei der unfreiwillig gelöschten Bilder konnte ich zu Hause im übrigen wiederherstellen (wenn auch nur als JPG und nicht als RAW)
Hallo Oliver,
könnte es sein das Du versehentlich die Option -Ordner- löschen aktiviert hast?, diese Funktion gibt es neben dem Befehl -alle Bilder löschen- zumindest an meiner Alpha 33, mit der A 500 kenne ich mich nicht aus.
Das erneute Einschalten der Kamera hat vermutlich die Funktion wieder außer Kraft gesetzt.
Hallo Dirk,
vielen Dank für den Tipp.
Ich fürchte aber, daß die A500 überhaupt keine Ordner-löschen-Funktion, wie die A33 besitzt... weder im Menü, noch direkt am Body. Zumindest konnte ich keine entsprechende Funktion finden.
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zu hoffen, daß das ein einmaliges Problem war...
Hallo Olli,
vielleicht war es ja ein Auswahlproblem Siehe Bedienungsanleitung Seite 123
(Bild 1)
VG René
Hallo René,
ein Auswahlproblem kann ich nahezu ausschliessen, weil ich mir irgendwann mal angewöhnt habe, entweder über das Menü oder aber wärend der (Einzel-)Bildanzeige die Löschfunktion zu verwenden. Vor allem beim zweiten Löschversuch habe ich ja bewußt darauf geachtet, daß ich über die Bildanzeige lösche (was ja ausschließt, daß man dort gesamte Ordner löschen kann).
Trotzdem Danke für deine Hilfe.
Moin Oliver,
könnte auch sein, dass die Speicherkarte einen Knacks weg hat.
Was verwendest du hier?
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hallo Axel,
als Speicherkarte verwende ich eine Transcend 16GB SDHC-Karte (Class 10).
Allerdings habe ich diese schon auf mögliche Fehler mit H2testw überprüft - dort wurden keine Fehler gefunden.
Nachdem ich das Wochenende über versucht habe, den Fehler zu rekonstruieren, es aber nicht geschafft habe, hoffe ich jetzt einfach, daß das ein einmaliger Fehler war.