Share your experience!
Hallo Leute,
ich frage jetzt einfach in der Hoffnung was übersehen zu haben.
Ich brauch eine Taste für die Art der Belichtungsmessung(Spot, mittenbetont,...) da es das Rädchen ja leider nicht mehr gibt.
Jetzt habe ich es schon hinbekommen die ISO- und die AF/MF-Taste damit zu belegen.Auf die Beiden kann ich aber nicht verzichten.
Was ist mit den anderen Tasten?
Belichtungskorrektur, Weißabgleich und ?-Taste brauche ich überhaupt nicht aber kann es sein das ich gerade die Unwichtigen tasten nicht ändern kann?
Hoffentlich sagt ihr mir jetzt: Doch das geht. Du hast da was übersehen.
Schöne Grüße
Tim
Hallo Timm Kimm,
ich habe es schon befürchtet, da fragt man sich doch was Sony sich dabei denkt? fotografieren die Leute die so eine Kamera entwickeln nicht? Die Belichtungskorrektur kann man am 2ten Rad einstellen aber die Taste die dann doppelt ist kann man nicht ändern aber eine ISO-Taste die eigentlich unabdingbar ist. Dazu kommt das Leute die eine Kamera in dieser Preisklasse kaufen auch schon ein bisschen Ahnung von der Fotografie haben sollten.
aber es gibt eine ?-Taste die auch unbeding für Hilfe sein muss und man nicht ändern kann.
Für wenn wird solche Kamera entwickelt? Anfänger die zuviel Geld habe?
Danke dir für deine Antwort. Auf die AF/MF Taste kann ich auch nicht verzichte, wenn der Autofokus versagt muss ich blitzschnell umschalten können sonst ist z.B. der Vogel wieder weg.Dann werde ich wohl auch die AEL-Taste nehmen, obwohl mir das auch nicht ganz passt.
Schöne Grüße
Tim(der Sony nicht verstehen kann und von seiner neuen Kamera wegen so einer Kleinigkeiten entäuscht ist)
Hallo Timm Kimm,
ich habe es schon befürchtet, da fragt man sich doch was Sony sich dabei denkt? fotografieren die Leute die so eine Kamera entwickeln nicht? Die Belichtungskorrektur kann man am 2ten Rad einstellen aber die Taste die dann doppelt ist kann man nicht ändern aber eine ISO-Taste die eigentlich unabdingbar ist. Dazu kommt das Leute die eine Kamera in dieser Preisklasse kaufen auch schon ein bisschen Ahnung von der Fotografie haben sollten.
aber es gibt eine ?-Taste die auch unbeding für Hilfe sein muss und man nicht ändern kann.
Für wenn wird solche Kamera entwickelt? Anfänger die zuviel Geld habe?
Danke dir für deine Antwort. Auf die AF/MF Taste kann ich auch nicht verzichte, wenn der Autofokus versagt muss ich blitzschnell umschalten können sonst ist z.B. der Vogel wieder weg.Dann werde ich wohl auch die AEL-Taste nehmen, obwohl mir das auch nicht ganz passt.
Schöne Grüße
Tim(der Sony nicht verstehen kann und von seiner neuen Kamera wegen so einer Kleinigkeiten entäuscht ist)
Hi Tim,
wo sollte man diese Funktion anders gebrauchen als über die AEL Taste. Ich habe zwar keine A-77 denke aber das es ähnlich wie bei der A-700 ist. Diese Taste ist bei mir mit Spotmessung und Umschalten und nicht Halten belegt. Ich messe den Punkt der für meine Belichtung wichtig ist an und suche mir dann den Bildausschnitt. Um mir die Fingerakrobatik mit der AEL Taste zu ersparen, ist diese durch den Befehl Umschalten festgelegt. Zur Warnung, dass noch eine Belichtungsspeicherung eingeschaltet ist, erscheint im Sucher ein kaum zu übersehendes Sternchen. Da in dieser Stellung die Belichtungskorrektur Anzeige auch noch mit läuft, lässt sich die Belichtungsabweichung vom gemessenen Wert auch noch gut abschätzen.
Gruß Didi
Hallo Didi,
reden wir aneinander vorbei oder ich habe dich falsch verstanden? Der A77 fehlt das Wählrädchen das um die AEL-Taste liegt. Die 700, 850 und die 900er hatten das noch und ich denke dank dem "tollen" Videoknopf ist das weg gelassen worden. Die AEL-Taste nehme ich zum Speichern der Spotmessung und mit dem Rad kann ich halt den Messmodus (Spot, Mittenbetont und Mehrfeld) einstellen(Bei der a850).Bei der a77 muss ich jetzt auf eins von beiden verzichten weil z.B. der ?-knopf unbeding einer bleiben muss da ich ihn ja nicht ändern kann.
Ich verstehe nicht warum Sony das auf die 3 Tasten ISO, af/mf und AEL begrenzt hat. Ist doch nur eine Softwaresache. Sonst bin ich sehr zufrieden. Aber solche Kleinigkeiten die nicht sein müssten oder sogar nicht sein dürften machen die ganze Freude kaputt.
schöne Grüße
Tim
Sony wird man nie verstehn, mir schein die Bleistiftspitzer sitzen einfach zuweit weg von denen die die Dinger benutzen sollen. Die ISO-Verstellmöglichkeit scheinen Sonymanager jedenfalls zu lieben (siehe NEX7 - statt Modusauswahlrad), obwohl es mangels Rauschfreiheit wirklich das letzte ist an was man drehen möchte.
Sony wird man nie verstehn, mir schein die Bleistiftspitzer sitzen einfach zuweit weg von denen die die Dinger benutzen sollen. Die ISO-Verstellmöglichkeit scheinen Sonymanager jedenfalls zu lieben (siehe NEX7 - statt Modusauswahlrad), obwohl es mangels Rauschfreiheit wirklich das letzte ist an was man drehen möchte.
Moin Tim,
das hat nichts mit dem Movie Knopf zu tun, sondern schlichtweg etwas mit Kosten und dem Useranspruch (nicht nur bei uns, sondern weltweit).
Ich selber vermisse die schnelle Umschaltmöglichkeit der Messmethode auch. Die RAW/JPEG-Wahl habe ich auf die (AF/MF) Taste gelegt. Am meisten stört mich aber auch, dass man die
Und ob hier noch ein Firmware-Update kommt wage ich mal zu bezweifeln .... leider.
Aber, ich fotografiere trotzdem gerne mit ihr, da sie auch sehr viele positive Dinge mitbringt.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hey Axel,
ich brauch ja nicht unbeding das Hardware-Rad aber die anderen Tasten umstellbar zu machen kann ja nichts kosten gegenüber dem was es an Zufriedenheit bei uns Kunden bringen würde.
Auf die smart-tc-Taste habe ich den "Sucherzoom" zum scharfstellen sehr nützlich.
Ja ich glaube auch das sich da nichts ändern wird.
Schöne Grüße
Tim
Hey Axel,
ich brauch ja nicht unbeding das Hardware-Rad aber die anderen Tasten umstellbar zu machen kann ja nichts kosten gegenüber dem was es an Zufriedenheit bei uns Kunden bringen würde.
Auf die smart-tc-Taste habe ich den "Sucherzoom" zum scharfstellen sehr nützlich.
Ja ich glaube auch das sich da nichts ändern wird.
Schöne Grüße
Tim