Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a77 und ferngesteuertes Blitzen

profile.country.DE.title
Dibok-----
Neues Mitglied

a77 und ferngesteuertes Blitzen

Hallo Sonyfreunde

Zwar habe ich meine a77 mittlerweile lieben gelernt, aber hin und wieder bringt sie mich auch zum verzweifeln.

Heut zum Beispiel. Habe einen Fotokurs mit dem Thema Portraits mitgemacht. In einem Teil hatten wir einen Studioaufbau, indem wir das Model mit einem Studioblitz mit Softbox von vorn-oben aufnehmen sollten. Da die Hensel (Marke des Studioequipments) Fernbedienung nur auf Mittenkontakt passt, haben wir für mich eine Calumet Transceiver/Receiver Combo genommen, die per Kabel an der Seite der a77 angeschlossen wird.

Nun das Problem. Bei f9 und 1/160s blieben Sucher und Liveview finster. Offenbar erkennt die a77 so nicht, dass ich Blitzen möchte, und hellt das Sucherbild nicht auf. Wenn ich zB den internen Blitz aufklappe, oder meinen 42er aufstecke, klappt es sofort. Das war aber hier nicht anwendbar.

Ich habe mit keiner Einstellung im Menü etwas machen können. Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder?

Die Variante FA-HS1AM (Aufsteckadapter Sony auf Mittenkontakt) Adapter finde ich unverschämt teuer mit 130,- € UVP. Zudem habe ich keine Möglichkeit, die Funktionalität auszuprobieren, da Artikel nur bestellbar ist (sofern überhaupt lieferbar...).

Hat einer Ahnung bzw. eine Idee, oder eine Lösung? Weiß jemand, ob der HS1AM das Problem lösen kann?

Dank & Gruß

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Bihu-----
Mitglied

Hallo Dibok

Hab eben erst mal im Studio mit der A77 fotografiert hat prima geklappt!

IR Auslöser drauf , Kamera auf Manuell / Blitzsteuerung auf Manuell und los gings ohne Probleme!

Einziges Manko ich konnte an meiner A700 auch noch die Blitzleistung korr.

LG Hubert

PS Portrait in meienm Portfolio ist von diesem Shooting!

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

geh ins Menü und dann auf alle Bildeffekte aus und schon hast du ein helles Sucherbild, ganz einfach :-).

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Dibok-----
Neues Mitglied

Hallo Jens

Danke, der Hinweis mit dem Live View alles auf Aus zu stellen war meine gewünschte Lösung. Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz, aber immerhin ist dies die Lösung.

Mit dem internen Blitz aufklappen, oder dem externen Aufsteckblitz war das Problem nicht vorhanden, das war mir ja bewusst. Genauso wie das problemlose entfesselte Blitzen. Nur hier war es ja ein Studioblitz, der von mir über Funk gesteuert werden musste. Der Calumet Transceiver kann über Mittenkontakt direkt mit der Kamera kommunizieren, zumindest hatten die Teilnehmer mit entsprechenden Kameras von Nikon, Canon oder Pentax kein Problem. Und wie beschrieben hat die a77 zwar den Blitz mittels Kabelanschluss des Transceivers zwar ordentlich ausgelöst, also korrekt geblitzt, aber dennoch den Transceiver nicht wie einen Blitz interpretiert bezüglich der Liveview/Sucher Nutzung. Komisch find ich es trotzdem.

Ich vermute, dass die a77 das Blitzvorhaben nur über den internen Blitz oder Equipment, dass über den Blitzkontakt oben auf der Kamera erkennt.

Bezüglich des Sony Adapters FA-HS1AM formuliere ich die Frage mal um:

Sony definiert ISO 518 Kompatibilität. Folgt Equipment mit Mittenkontaktunterstützung (aka Standardzubehörschuh) generell ISO 518, oder muss man hier auch wieder studieren? Es ist nämlich ziemlich müßig diese Information bei Equipmentherstellern zu finden...

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hi,

so wie ich es verstehe kannst du die Funkfernbedienung nicht auf den Blitzschuh deiner Kamera schieben. Die Funkfernbedienungen aller Hersteller die ich kenne sind für den sogenannten X Kontakt gebaut. Um Alpha Kameras für eine Blitzfernbedienung nützen zu können brauchst du einen entsprechenden Adapter. Hier reicht vollkommen der FS 1100 von Minolta aus, oder eben ein baugleicher wie er auch bei Ebay für ca. 10 € angeboten wird.

Ich habe den originalen von Minolta, weil ich ihn noch von früher habe und löse meine Blitzanlage von Multiblitz problemlos mittels Funkempfänger darüber aus. Allerdings fotografiere ich mit einer A-700, wie du es mit der Sucherhelligkeit bei der A-77 hinbekommst hat Jens ja schon erklärt.

Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hi,

so wie ich es verstehe kannst du die Funkfernbedienung nicht auf den Blitzschuh deiner Kamera schieben. Die Funkfernbedienungen aller Hersteller die ich kenne sind für den sogenannten X Kontakt gebaut. Um Alpha Kameras für eine Blitzfernbedienung nützen zu können brauchst du einen entsprechenden Adapter. Hier reicht vollkommen der FS 1100 von Minolta aus, oder eben ein baugleicher wie er auch bei Ebay für ca. 10 € angeboten wird.

Ich habe den originalen von Minolta, weil ich ihn noch von früher habe und löse meine Blitzanlage von Multiblitz problemlos mittels Funkempfänger darüber aus. Allerdings fotografiere ich mit einer A-700, wie du es mit der Sucherhelligkeit bei der A-77 hinbekommst hat Jens ja schon erklärt.

Gruß Didi