Share your experience!
Hi Leutz, auf nikonrumors ist ein interessanter Beitrag erschienen über ein erstes Foto der angeblichen neuen D800, die im Frühling erscheinen wird. Innerhalb eines Tages mehr als 1000 Beiträge dazu!
Interessant dabei ist, dass sie einen 36 Megapixel-Sensor von Sony haben wird - den gleichen, den auch die neue Vollformatige von Sony, die ebenfalls im nächsten Jahr erscheinen soll, haben wird.
Die gute Nachricht für uns Sony-User: Sony wird neben der 36-Megapixel-Variante vorher schon im Frühling eine Version mit 24 Megapixeln anbieten! Eine gute Wahl für alle, die den Megapixelwahn nicht mitmachen wollen!
Beide Versionen sollen einen "built-in vertical grip" - also einen eingebauten Vertikalgriff haben und auch einen OLED-Sucher. Allerdings wird es eine neue Generation von OLED-Sucher sein - noch besser als der derzeitige und sehr gute Sucher der A77! Vielleicht ist es der am 3. November vorgestellte HD-taugliche (720p) Sucher? Wow - HD im Sucher - mit 100 Hz Bildwechselfrequenz und einer Helligkeit von 200 cd/m2!
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wofür ich mich nun entscheiden soll: A77 oder drei Monate später A9x, denn meine A700 drängt mich noch nicht zu einer Entscheidung, die Kosten sind mir ehrlich gesagt egal - das ist der geringere Faktor - und alle meine Linsen sind ohnehin für das Vollformat!
Was haltet ihr von diesem Gerücht?
LG Gerhard
Moin, moin,
danke für den Beitrag!
Da bist Du ja in einer komfortablen Situation: "Die Kosten sind mir ... egal..." ! - Wer kann das schon sagen? Glückwunsch!
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
> fremdverwalteter schrieb
> Wer kann das schon sagen? Glückwunsch!
ich denke, das "Können" wäre bei vielen vorhanden, aber das "Wollen" ist auf Urlaub ...
In vielen Beiträgen hier lese ich immer wieder von Wünschen nach oder dem Besitz von Gläsern, wo auch ich mich zurückhalten würde. Aber die Kamera darf nichts kosten!
Aber das nur so nebenbei ...
LG Gerhard
Hallo Gerhard,
ich muss gestehen, dass auch ich mich bisher eher auf die Objektive konzentriert und lieber dort einige Euros gelassen habe. Du hast auf dem Gebiet sicher mehr Ahnung als ich - vielleicht ist das von mir zu einseitig gedacht und ich muss mir auch noch den "richtigen" Body zulegen? Bisher bin ich mit meinen Kombinationen allerdings ganz zufrieden... kenne allerdings auch nicht die Ergebnisse, die ich mit einer Vollformatkamera erreichen würde.
Vielleicht habe ich ja mal die Möglichkeit, mir eine Vollformatkamera auszuleihen, dann sehe ich die Unterschiede, von denen ich jetzt noch gar keine Ahnung habe. Oder ich sehe sie auch nicht... oder sie sind nicht da...
Gruß Dirk
Hallo Gerhard
Das Nikon einben Sony Sensor bekommt hab ich auch schon gehört.
An den Sucher meiner A77 musste ich mich erst gewöhnen , das ging aber relativ schnell , mittlerweile finde ich ihn Klasse.
Umso schöner finde ich das dann die A9XX einen noch besseren bekommen soll , denn trotz meiner überzeugung des A77 Suchers bin ich der meinung das er lange nicht an den einer A900 rankommt.
Mit der A77 bin ich auch zufrieden das einzige was die vielleicht mit ner Firmware machen könnten wäre die Display Ansicht , so das man das kommplette Display wie bei der A550 mit den Einstellparametern nutzen kann.
Man kann schon einiges Einblenden aber nicht auf dem kompletten Display.
Wenn Geld keine Rolle spielt würd ich auf die A9XX warten.
Die wird schon um einiges besser sein , das Rauschen bei der A77 find ich eigentlich OK.
Die rauscht nicht mehr als die Canon 7D das las ich in verschiedenen Tests.
Hatte wegen der 24 MP schon Angst und wenn Du dann eh ne Vollformat holst wirds mit dem Rauschen schon OK sein.
Will dir hiemit aber nicht die A77 ausreden.
Ach ja , nochwas , ich hatte im gegensatz zu vielen anderen hier im Forum noch keine Probleme mit der A77.
Ich mag dei A77 aber auch meine A550.
Gruß
Renato
Moin Moin,
ich frage mich nur warum Canon mit seinem neu angekündigten Flaggschiff nicht auf den SLT Zug aufspringt. Sollten in der SLT Technik doch noch Schwächen vorhanden sein die Canon seinen Profi Fotografen nicht antun möchte. Ich denke Canon`s Ingenieure {size:12pt}{size} sind wohl auch nicht die Dümmsten und werden schon wissen was im oberen Segment auch in Zukunft immer noch gefragt ist. Auch das hier konsequent verbessert wird und nicht nur die Pixelanzahl erhöht, dieses halte ich schon für sehr lobenswert.
Diese soll allerdings kein Aufruf sein das System zu wechseln, ich denke der Preis wird wohl auch ziemlich weit oben angesiedelt sein, also eher etwas für Gerhard.
Gruß Didi
Hi Didi
Ok , die Canons & Nikons wissen wie mans macht.
Sony nicht??
Ich finde schon , die A77 ist doch n echter Hammer , hast Du sie mal in der Hand gehalten?
Wenn nein , mach das mal.
Ok diese Megapixel braucht man nicht , auch diese ganzen Motivprogramme sind mehr oder weniger überflüssig, für ne Semi Pro Klasse sowieso.Macht aber trotzdem Spass sie manchmal zu nutzen.
Filmen tu ich sowieso net (noch net).
Aber das Nikon den Sensor von Sony einbaut bestätigt doch das dieser nicht schlecht ist.Oder??
Glaube nicht das die den nehmen würden wenn der net Super wäre.
Egal , ich hatte lange überlegt , wollte eigentlich die Canon 7D aber auch die hatte am Anfang einige probleme , das hab ich gelesen.Und schon 3 Firmware Updates.
Das ich mich am Ende doch für die A77 entschied waren diverse Testberichte und die Tatsache das ich ein Typ bin der gerne was anderes hat wie die meisten.Alle Kumpels haben Canon oder Nikon und guckten wieder blöd als ich die Sony kaufte.Aber sie geben zu das sie die Alpha , wenn sie nicht einen kompletten Systemwechsel machen müssten evtl. auch gewählt hätten.
Manchmal isses doch wie mit den Autos.
Benz & BMW sind auch nicht immer die besten.
Gruß
Renato
Hallo Diddi,
hier geht es nicht um das Können der Ingenieure. Hier geht es wohl mehr um das konservative Kundenspektrum. Auch C und N werden SLT erst im unteren Segment einsetzen. Im Moment warten sie in aller Ruhe ab, ob Sony Erfolg hat, wenn ja, da bin ich mir ganz sicher, werden sie dieses Segment mit entsprechenden Kameras füllen.
lg
Jörg
PS. Aber vielleicht sind die Ingenieure bei Sony doch ein wenig weiter und man möchte nicht im Test lesen, daß die von Sony es besser können.
Hallo Renato,
wenn ich richtig informiert bin liefert Sony ohnehin die Sensoren für Nikon. Ich behaupte ja auch gar nicht das Sony schlechtere Kameras baut und die A-77 ist ganz sicher ein großer Wurf in ihrem Bereich. Mich hat nur gewundert das Canon und auch Nikon als Marktführer auf dem Sektor SLT noch nichts im Angebot haben.
Das Profis meistens auf bewertest setzen und sich ungerne auf Test einlassen, das kann ich gut nachvollziehen. Hier muss bei Aufträgen mit der Kamera Geld verdient werden, ein Ausfall dieser sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Diese Geräte haben allerdings auch ihren Preis, obwohl sicher auch ein gewisser Teil in die Aufrechterhaltung des Profi Service fließen wird.
Man muss halt zu Canons neuem Flaggschiff auf Nikons Antwort darauf abwarten. Noch bestimmen diese beiden Firmen was im Profi Markt läuft und was nicht. Ich denke wenn diese Firmen verstärkt in den SLT Markt eingreifen wird dieses auch den Durchbruch für diese Technik bringen. Vielleicht liege ich aber auch falsch und Sony wird diese beiden Firmen irgendwann dominieren, bisher hat das allerdings noch kein anderer Kamerahersteller geschafft.
Dass deine Kumpels meinen mit C oder N besser zu fahren, sollten sie lieber durch ihre gemachten Fotos beweisen. Den einzigen Vorteil den ich bei diesen Marken sehe, ist die Vielfalt des angebotenen Zubehörs, für das Bild selber ist aber immer noch der zuständig der hinter der Kamera steht.
Gruß Didi
Hallo Jörg,
ich vermute es ähnlich, obwohl ich nicht weiß wie viele bereit sind ca. 1300.- € für eine A-77 auszugeben, um eine Präsenz für diese Technik herzustellen. Hier wirst du bei N und C wohl mehr Kundschaft finden, die bereit ist diese Summe auf den Tisch zu legen. Viele sehen in diesen Kameramarken allerdings auch ein gewisses Statussymbol, Renato hat es ja schon angesprochen, hier muss Sony erst einmal hin.
Ich selber bin von den Kameras, die Sony baut und Minolta baute, auch noch nie enttäuscht worden. Auch bei Minolta lief vieles ähnlich, sie haben mit die größten Neuerungen im Kamerabau eingebracht und die Früchte haben sich dann C und N geteilt.
Wenn bei C und N im Consumerbereich die SLT Technik ihren Durchbruch hat und auch einwandfrei funktioniert, ich denke dann werden auch die konservativsten Kunden langsam umdenken. Ähnlich lief es ja auch damals ab, als Minolta die AF Technik in der 7000 vorgestellt hat.
Gruß Didi