Share your experience!
Servus miteinander,
Ich beobachte an meiner Alpha 77v mit Hochformatgriff VG-C77 ständig abnehmende Akkuspannung- auch wenn die Kamera aus ist! Also nehmen wir an, ich mache die Kamera abends aus, bei einer Restladeanzeige von 80% kann es sein, das die Anzeige am nächsten morgen bei 75% ist. (Ist nur ein Beispiel- nagelt mich nicht fest- aber die Spannung nimmt wirklich ab über Nacht)
Bei meiner 550 war es so, wenn die Kamera aus war, war sie aus. Ist das bei der 77v anders? Frisst der Hochformatgriff Strom wenn man ihn nicht noch extra aus macht?
"Dein Diener" (ungefähre Übersetzung von servus)
die Kamera ist NIE "aus" (ausser: Du entnimmst ihr auch noch die "interne" Batterie: nicht zu empfehlen). Beim Abschalten wird sie "bloss" in einen "Schlafmodus" geschickt. Welchen "Schlafmodus" Du gewählt hast, weiss ich nicht. Je-nach-dem "frisst" es Strom.
Ich halte es mit dem "Akku" so: Wenn ich abends von der Foto-Tour zurückkomme, nehme ich ihn heraus, lege ihn ins Ladegerät und führe ihn nach einer gut verschlafenen Nacht am Morgen wieder ein.
Lg, Erwin
Hallo Erwin,
machst du das auch, wenn die Batterie noch 50 % hat oder ist der Akku dann noch weiter runter? Ich hab mal gehört, dass man den Akku erst laden soll, wenn er leer ist, oder zumindest fast leer ist.
LG Susanne
Hallo Erwin,
machst du das auch, wenn die Batterie noch 50 % hat oder ist der Akku dann noch weiter runter? Ich hab mal gehört, dass man den Akku erst laden soll, wenn er leer ist, oder zumindest fast leer ist.
LG Susanne
Hallo Susanne,
das ist bei modernen Akkus (Lithium-Ionen) nicht notwendig, da sie keinen "Memoryeffekt" haben. Du kannst sie in jedem Zustand laden 😉
VG René
Hallo Susanne,
das ist bei modernen Akkus (Lithium-Ionen) nicht notwendig, da sie keinen "Memoryeffekt" haben. Du kannst sie in jedem Zustand laden 😉
VG René
Ich hatte ähnliches Problem.
Meine A550 hat wie Deine A550 einen Akkuverlust gleich NULL,aber der Nachfolger die A580 nahm über die Nacht rasant ab.
Da schickte ich die A580 ein und es wurde eine Platine kostenlos ausgetauscht.Allerdings bekam ich
noch die Empfehlung dazu,den Akku,wenn ich nicht fotografiere,heraus zunehmen.Was ich hin und wieder mache,aber seit dem Austausch hält sich der Akku gut.
Gruß Walter
Hallo Walter,
kleines Update:
Eine Lithium-Ion-Batterie benötigt nur wenig Wartungsaufwand, ein Vorteil, den die meisten anderen Chemien nicht für sich beanspruchen können. Da kein Memory-Effekt auftritt, ist kein regelmässig durchgeführter Lade/Entlade-Zyklus nötig, um die Lebenserwartung der Batterie zu verlängern. Dazu kommt, dass die Selbstentladung weniger als die Hälfte einer Nickel-Kadmium-Batterie beträgt, was die Lithium-Ion-Batterie besonders für moderne Fernsteuerungen tauglich macht. Lithium-Ion-Zellen verursachen nur geringe Schäden beim Entsorgen.
Quelle: http://batteryuniversity.com
LG René
Hallo Walter,
kleines Update:
Eine Lithium-Ion-Batterie benötigt nur wenig Wartungsaufwand, ein Vorteil, den die meisten anderen Chemien nicht für sich beanspruchen können. Da kein Memory-Effekt auftritt, ist kein regelmässig durchgeführter Lade/Entlade-Zyklus nötig, um die Lebenserwartung der Batterie zu verlängern. Dazu kommt, dass die Selbstentladung weniger als die Hälfte einer Nickel-Kadmium-Batterie beträgt, was die Lithium-Ion-Batterie besonders für moderne Fernsteuerungen tauglich macht. Lithium-Ion-Zellen verursachen nur geringe Schäden beim Entsorgen.
Quelle: http://batteryuniversity.com
LG René
Hallo tminnich,
ich habe meine a77 noch nicht lange aber bis jetzt ist mir nichts aufgefallen, meine a77 verhält sich nicht anders als meine a550 u. a850. Einen VG habe ich noch nicht aber ich kann mir nicht vorstellen das es an dem liegt?!
Schöne Grüße
Tim