Share your experience!
Hallo,
ich bin neu hier und auch blutiger Anfänger was das Fotografieren betrifft
Ich habe eine alpha 350. Nun möchte ich Makroaufnahmen machen und habe dafür einen Retroadapter geschenkt bekommen. Hat auch alles wunderbar geklappt, nur, jetzt sehe ich gar nichts mehr durch die Kamera, weder live view noch durch die Linse. Alles ist total unscharf.
Eine Beschreibung zum Retroadapter gabs nicht, daher habe ich nun M für manuelle Handhabung und MF eingestellt.
Was mache ich falsch? Muss ich noch zusätzliche Einstellungen vornehmen?
Danke!
Hallo Nina,
erstmal herzlich willkommen bei uns im Club.
So, Retroadapter; habe ich auch noch irgendwo.
Wie war das nochmal? Ich weiß wie aber mit dem erklären hapert es.
Hier im Forum gab es einen Thread, Retroring oder Retroadapter. Da hatte ich auch
gefragt und eine superantwort min entsprechender Aufbauerkläarung erhalten.
Guckst Du hier [m-61582]&
Gruß
Jürgen
Hallo Nina,
auch von mir ein Willkommen im Club.
Unscharfe Motive enstehen in der Regel durch Verwacklungen. Gerade bei Makro-Aufnahmen geht das sehr schnell. Eine Beschreibung für den Retroadapter ist auch nicht nötig. Adapter auf die Kamera, Objektiv verkehrt herum raufgeschraubt, Programm auf "M".
Hast Du ein Stativ verwendet?
Vielleicht hilft ja auch der Link ein wenig.
http://www.traumflieger.de/workshop/photoworkshops/makro/supermakros.php#step3en
Gruß aus Berlin
Bernd
Hallo und herzlich Willkommen!
Manchmal liegt es an den einfachsten Dingen. Stellst du die Schärfe auch am Objektiv ein? Die Kamera kann das ja nicht mehr machen weil sie das Objektiv nicht bedienen kann.
Aber das vorrangige Problem ist das du kein Sucherbild hast?