Share your experience!
Hallo,
ich bin neu hier und auch blutiger Anfänger was das Fotografieren betrifft
Ich habe eine alpha 350. Nun möchte ich Makroaufnahmen machen und habe dafür einen Retroadapter geschenkt bekommen. Hat auch alles wunderbar geklappt, nur, jetzt sehe ich gar nichts mehr durch die Kamera, weder live view noch durch die Linse. Alles ist total unscharf.
Eine Beschreibung zum Retroadapter gabs nicht, daher habe ich nun M für manuelle Handhabung und MF eingestellt.
Was mache ich falsch? Muss ich noch zusätzliche Einstellungen vornehmen?
Danke!
Hallo Nina,
erstmal herzlich willkommen bei uns im Club.
So, Retroadapter; habe ich auch noch irgendwo.
Wie war das nochmal? Ich weiß wie aber mit dem erklären hapert es.
Hier im Forum gab es einen Thread, Retroring oder Retroadapter. Da hatte ich auch
gefragt und eine superantwort min entsprechender Aufbauerkläarung erhalten.
Guckst Du hier [m-61582]&
Gruß
Jürgen
Hallo Nina,
auch von mir ein Willkommen im Club.
Unscharfe Motive enstehen in der Regel durch Verwacklungen. Gerade bei Makro-Aufnahmen geht das sehr schnell. Eine Beschreibung für den Retroadapter ist auch nicht nötig. Adapter auf die Kamera, Objektiv verkehrt herum raufgeschraubt, Programm auf "M".
Hast Du ein Stativ verwendet?
Vielleicht hilft ja auch der Link ein wenig.
http://www.traumflieger.de/workshop/photoworkshops/makro/supermakros.php#step3en
Gruß aus Berlin
Bernd
Hallo und herzlich Willkommen!
Manchmal liegt es an den einfachsten Dingen. Stellst du die Schärfe auch am Objektiv ein? Die Kamera kann das ja nicht mehr machen weil sie das Objektiv nicht bedienen kann.
Aber das vorrangige Problem ist das du kein Sucherbild hast?
Ist auch logisch, wenn du ein Objektiv richtig rum auf die Kamera setzt macht sie automatisch die Blende ganz auf ( Blende ist das was die Lichtmenge die durchkommen soll einstellt und liegt im Objektiv) damit du ein helles Sucherbild bekommst. Nutzt du den Retro Adapter geht die Blende komplett zu und du kannst nicht sehen.
Du musst also zwangsläufig einen Weg finden die Blende an der Mechanik des Objektiv zu öffnen. Da ist ein kleiner Hebel am hinteren Teil des Objektivs den kann man ca. 2 cm hin und her schieben, diesen musst du arretieren da da eine Feder drin ist die die Blende sonst wieder schließt.
Dann stellst du die Kamera in den M-Modus und tastest dich über die Zeit an die richtige Belichtung ran. Iso würde ich auf 200 setzen.
Dann kann es sein das du im Menü der kamera noch einstellen musst das die Kamera auch ohne objektiv auslöst, weil sie das Objektiv in der Retrostellung nicht erkennt.
Und wenn das alles funktioniert solltest du die Kamera fixieren oder auflegen oder im besten Fall ein Stativ nutzen.
LG Jens
Also ich hab das Problem mit einem durchgebohrten Sony-Objektivrückdeckel gelößt.
http://www.photoloving.com/inter/NEWzone/xjgz/lc-s/a2.jpg
Der hat ne Nase im Inneren und wenn man ihn drauf schraubt, öffnet sich die Blende.
Somit kann ich jetzt durch drehen die Blende stuffenlos einstellen.
Grüße
Also ich hab das Problem mit einem durchgebohrten Sony-Objektivrückdeckel gelößt.
http://www.photoloving.com/inter/NEWzone/xjgz/lc-s/a2.jpg
Der hat ne Nase im Inneren und wenn man ihn drauf schraubt, öffnet sich die Blende.
Somit kann ich jetzt durch drehen die Blende stuffenlos einstellen.
Grüße
Hallo Nina,
aus den vorigen Antworten kannst Du schon erkennen, dass es mit AF-Ojektiven und Retroring nicht so gut harmoniert.
Besser funktionieren Retroringe mit manuellen Objektiven. Die gibt es fast geschenkt bei ebay oder in manchen Fotoläden, die gebrauchtes Zeug verhökern.
Dazu kommt, dass Objektive in Umkehrstellung einen eingeschränkten Schärfebereich haben, der sich von wenigen Millimetern bis vielleicht einen Meter bewegt. Mit anderen Worten: Umkehrringe eignen sich nur für Nahaufnahmen. Die Schärfe wird eingestellt, indem Du mit der Kamera die Entfernung zum Objekt veränderst, bis es scharf ist. Man kann den Fokus zwar am Fokusring etwas verändern, aber es gibt keinen großen Einstellbereich.
Eine Anleitung zum Retroring gibt es nicht. Der stellt nur die mechanische Verbindung zwischen dem Body und dem verkehrt herum montierten Objektiv her. Die Bedienung hängt damit vom verwendeten Objektiv und nicht vom Retroring ab. MfG. Emil