Share your experience!
Habe 2009 meine a200 mit zwei Objektiven 18-70 und 55-200 gekauft. Wie verhält es sich bei
diesen Objektiven mit dem Crop Faktor im Bezug auf 35 mm Film. Wenn ich mir jetzt ein neues Objektiv für
meine Kamera von Sony kaufen würde hätte dieses auch den Crop Faktor mit dem Wert 1,5 oder nicht.
> Steppenwolf schriebGuten Abend
>
> deine beiden Objektive hätten an einer Vollformatkamera die effektive Brennweiten von 12 - 46,7 und 36,7 - 133 mm.
>
>
Hallo ins Fichtelgebirge,
da hast du wohl etwas vertauscht. Der Cropfaktor ist 1,5 aber MAL 1,5. Deswegen sind die beiden Objektive umgerechnet vergleichbar mit 24-105 und 82,5-300
Gruß
Peter
Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)
.
0604Michael schrieb
> Wenn ich mir jetzt ein neues Objektiv für meine Kamera von Sony kaufen würde, hätte dieses auch den Crop-Faktor mit dem Wert 1,5 oder nicht?
Zu allererst – auf deutsch heißt das "Formatfaktor". Denn dieser Faktor besagt nichts weiter, als um wieviel kleiner das Aufnahmeformat deiner Kamera kleiner ist als das (einstmals) übliche Kleinbildformat. Letzteres ist 24 × 36 mm groß. Das digitale APS-C-Format ist 15,7 × 23,5 mm groß. Also ist jede Formatkante, und damit natürlich auch die Formatdiagonale, linear 1,53× kürzer als beim Kleinbildformat (gerundet: 1,5×). Übrigens, die +Fläche+ des APS-C-Formates ist um das 1,53² = 2,34fache kleiner als Kleinbild (864 mm² zu 369 mm²).
Zweitens – Objektive haben keinen Formatfaktor ... der bezieht sich nur auf die Kamera. Stattdessen haben Objektive einen Bildkreisdurchmesser, der festlegt, für welches Aufnahmeformat sie maximal geeignet sind. Man kann Objektive auf Kameras mit kleineren Formaten einsetzen, aber nicht auf größeren. Das ist wie mit einem Eimer – in einem 10-l-Eimer kannst du maximal 10 l Wasser einfüllen ... oder ebenso gut auch 8 l oder 5 l. Aber nicht 12 l.
.
> Randy_Rockhard schrieb
> Die Brennwertangaben auf einem Objektiv beziehen sich immer auf den 35-mm-Film (auch Vollformat genannt).
Au weh. Das ist hirnverbrannter Unsinn! Und zwar gleich doppelt! Bitte entschuldige, daß ich mich sehr, äh, deutlich ausdrücke, aber ich finde das wichtig. Erstens sind das keine Brennwertangaben, denn Objektive sind weder zum Essen noch zum Heizen da. Es sind Brennweitenangaben. Zweitens beziehen die sich auf gar nichts, sondern sind stets absolute Werte. Wo also z. B. 18-70 mm draufsteht, ist auch 18-70 mm drin. Klar?
.
> Randy_Rockhard schrieb
> An einer *A900* hätten die Objektive daher die aufgedruckte Brennweite: also *18-70 mm* und *55-200 mm*.
Diese Brennweiten haben sie +immer+ – egal, an welche Kamera sie montiert werden.
.
> Randy_Rockhard schrieb
> Durch den kleineren APS-C-Sensor verringert sich der Bildausschnitt, wodurch sich eine gefühlte "Brennweitenverlängerung" von 1,5 ergibt – der sogenannte Crop-Faktor.
So ist es.
.
> Randy_Rockhard schrieb
> Daher verhalten sich die Objektive an einer *APS-C*-Kamera wie ein *27-105-mm-* und ein *82,5-300-mm* -Objektiv.
Nein, das tun sie nicht. Sie verhalten stets so wie und niemals anders als 18-70-mm-Objektiv und ein 55-200-mm-Objektiv. Und weil der Bildwinkel eines Objektives von seiner Brennweite +und+ vom Aufnahmeformat der Kamera bestimmt wird, ergeben sich an einer APS-C-Kamera Bildwinkel, die denen eines 28-105-mm-Objektives bzw. eines 85-300-mm-Objektives +an einer Kleinbildbildkamera+ entsprechen.
Hallo zusammen,
eine interessante Diskussion habt ihr hier gestartet
Die Brennweitenangaben auf einem Objektiv beziehen sich immer auf den 35mm Film (auch Vollformat genannt).
An einer *A900* hätten die Objektive daher die aufgedruckte Brennweite: also *18-70mm* und *55-200mm*
Durch den kleineren APS-C Sensor verringert sich der Bildausschnitt wodurch sich eine gefühlte "Brennweitenverlängerung" von 1,5 ergibt - der sogenannte Crop-Faktor. Daher verhalten sich die Objektive an einer *APS-C* Kamera wie ein *27-105mm* und ein *82,5-300mm* Objektiv.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hallo 01af,
ich meinte natürlich auch Brennweite und nicht Brennwert
Du hast natürlich mit den anderen Punkten recht - das war mein Irrtum. Die Brennweite bezieht sich ja auf die Film- oder Sensorebene und ist daher unabhängig von seiner Größe.
Schön Grüße
Peter
> Randy_Rockhard schrieb
> Die Brennweite bezieht sich ja auf die Film- oder Sensorebene und ist daher unabhängig von seiner Größe.
Hm. Also noch einmal: Die Brennweite bezieht sich auf gar nichts. Sie ist ein absoluter Wert, kein relativer. Genau deswegen ist die Brennweite (bzw. im Falle eines Zoomobjektives: der Brennweitenbereich) als entscheidendes, unveränderliches, von nichts weiter abhängiges Objektiv-Charakteristikum außen auf der Fassung eingraviert. Sie ist die entscheidende Eigenschaft eines Objektives, ohne Bezug zu irgend etwas.
Im Gegensatz dazu ist etwa der Bildwinkel keine intrinsische Eigenschaft eines Objektives und ist deshalb nie auf der Fassung eingraviert. Denn der Bildwinkel hängt davon ab, wie das Objektiv genutzt wird – er bezieht sich auf etwas außerhalb des Objektives (auf das Aufnahmeformat der Kamera nämlich). Die Brennweite aber tut das nicht.
Ich würde es also begrüßen, wenn man solche Behauptungen wie "die Brennweite bezieht sich auf XYZ" hier nicht noch einmal lesen müßte.
Randy_Rockhard schriebHallo zusammen,
>
> eine interessante Diskussion habt ihr hier gestartet
>
> Die Brennweitenangaben auf einem Objektiv beziehen sich immer auf den 35mm Film ({color:#ff0000}auch Vollformat genannt{color}).
>
> ...
Ich meine es ernst, wenn ich dich persönlich auffordere den Begriff Vollformat für {color:#ff0000}*das Kleinbildformat*{color} (kurz: *{color:#ff0000}KB-Format{color}* ) oder eben 35mm nicht mehr synonym zu verwenden. Nenn es KB-Format und nicht anders.
Die Begründung liegt in der Einführung des reinen Werbebegriffs durch Canon, der die Spitze der Formate zur Aussage hat, was nicht der Fall ist, da auch Mittelformat oder Großformat digital leben und Canon in den Bereichen schlichtweg nicht vertreten ist.
Also, noch mal die eindringliche Bitte, dass *Moderatoren* doch *bitte nicht* Begriffe gebrauchen, die von anderen Marken irreführend zu Werbezwecken eingeführt werden und zur allgemeinen Volksverdummung beitragen.
Den Cropfaktor (Verkleinerung des Bildausschnitts - nicht Brennweitenverlängerung) hast Du allein durch die Wahl deiner Kamera festgelegt und der ist 1,5. Es ist hier egal ob Du nun Objektive für Sensoren in {color:#808000}Kleinbildgröße{color} oder zB Sonys DT-Objektive, gerechnet für die {color:#808000}umgangssprachlich APS-C{color} großen Sensoren, dranschraubtst, es ändert sich für Dich nichts.
Andersrum wärs eher ein Problem.
Oh hier gehts ums Eingemachte.
Na da hab ich noch einen:
Objektive für das Kleinbildformat sind eigentlich viel lichtstärker als Objektive für kleinere Sensoren!