Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Der Aufstecksucher zur Nex 5 N!

profile.country.DE.title
Waagemensch
Entdecker

Der Aufstecksucher zur Nex 5 N!

Wie beurteilt Ihr ihn?

Ich meine dieser kleine Aufstecksucher ist fast Pflicht für die 5 Nex N.

Man kann ein Bild sehr gut durch ihn gestalten und hat außerdem eine bessere Haltung beim Fotographieren.

Bei viel Licht und hohen Kontrasten ist der Sucher noch verbesserungswürdig.

Die angedeutete Augenmuschel am Einblick des Suchers ist meiner Meinung nach zu klein geraten, es gelangt leicht störendes Licht von hinten in den Sucher , der dann abdunkelt. Eine größere Augenmuschel könnte dies wirksam verhindern. Mit einer Hand den Sucher von seitlich hinten abschatten geht notfalls auch , ist aber unbequem. Eine fremde Augenmuschel am Sucher fixieren müßte gehen, eine original Zubehör für den Sucher ist wohl nicht zu erwarten.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Sucher und auch mit der Kamera!

Ernst-Dieter

2 ANTWORTEN 2
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Guten Morgen!

Mein erster Post in diesem Forum .... :).

Ich selbst hab noch nicht den Sucher und überlege noch, mir diesen überhaupt anzuschaffen. Was für Vor-/Nachteile bringt er mit sich?

profile.country.de_DE.title
JOKA011
Neues Mitglied

Hallo aus Hamburg,
ich habe bis vor 2 Monaten, zuerst eineinhalb Jahre lang mit der NEX5 fotografiert und videografiert, bis der Sucher herauskam. Daraufhin habe ich mir im Dezember die NEX5N gekauft, und Anfang Januar endlich den Sucher bekommen. Ich muss dazu sagen, das Fotografieren nur mit Monitor ist für mich eine echte Nerverrei. Mit nun 56 Jahren und als Brillenträger, kann ich mit meiner normalen Fernbrille, also die die ich täglich trage auf einem 3" Monitor weder die Schärfe noch den Bildeindruck wirklich beurteilen. In einem Sucher, ob optisch oder elektronisch, aber geht das sehr wohl.
Das Erste was mir auffiel, das Ganze sieht mit montiertem Sucher längst nicht mehr "wie aus einem Guss" aus, wie ohne. Ich hatte immer Angst, das ich das kleine filegrane "Ding" da ober auf meiner NEX abbreche. Und dann auch noch das Handling. Als Brillenträger, der ich nun mal bin, hätte ich Mehr erwartet. Der Bildausschnitt den ich Aufgrund des Brillenbedingten Abstandes zum Sucher zu sehen bekam hat mich nicht überzeugt. Da ich zum Videografieren zusätzlich auch noch eine NEX VG10 habe, die das wesentlich besser kann, war ich einfach nur enttäuscht von den Sucherchen. Das der Sucher auch noch den Platz für das externe Micro, oder Schlimmer, den für den Zusatzblitzer besetzt, hat dann am Ende den Ausschlag gegeben, meine komplette NEX Ausrüstung, samt Sucher, wieder zu verkaufen. Jetzt habe ich eine Sony A55V, auch mit einem elektronischen Sucher, und bin wirklich voll auf Zufrieden.

Abschließend möchte ich noch eines anmerken. Der Sucher wurde in vielen Foren im Internet was seine Auflösung und Schärfe anbelangt in den höchsten Tönen gelobt. Ich kann das aus meiner Erfahrung, wohlgemerkt als Brillenträger, nicht bestätigen, subjektiv ist der Sucher der NEX VG10 und letztlich auch der der A55V schärfer und brillianter als das kleine Dingels für die NEX5N. Wie gesagt, subjektiv, denn technisch mag das sich anders darstellen.

Gruß Jörg