Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Die neue SLT-A57

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Die neue SLT-A57

Hallo zusammen,

in Kürze erscheint der Nachfolger der A55: Die SLT-A57! Nimmt man die A57 das erste mal in die Hand, so meint man eine A65 zu halten. Dies ist auch kein Wunder, denn das Gehäuse und die Abmessungen sind identisch. Dies wird viele A55 Besitzer freuen, war das Gehäuse der A55 doch etwas sehr kompakt.

(Bild 1)

Erster Eindruck

Die A57 wirkt deutlich erwachsener und vermittelt einem ein hochwertiges Gefühl. Sie liegt gut in der Hand und die Bedienelemente sind gut ereichbar.

Wie die A65 verfügt die A57 auch über ein zentrales Wahlrad, wodurch sich die in dieser Klasse gewohnte Bedienung ergibt. Das große Display und der neue, hochauflösende TruFinder gewähren einen hervorragenden Blick aufs Motiv und die gewählten Einstellungen.

(Bild 2)
Die A57 ist dank SLT-Technologie und überarbeitetem BIONZ-Prozessor in der Lage rekordverdächtige 12 Bilder je Sekunde (A55 & A65 = 10 Bilder) aufzunehmen – mit kontinuierlichem Autofokus und bei voller Auflösung von 16,1 Megapixel. Der Sensor ist ein Exmor APS HD CMOS Sensor – entspricht also dem APS-C-Format. Mit der Auflösung von 16,1 Megapixel entspricht er der Auflösung der A55.

Die Empfindlichkeit der A57 reicht von ISO100-16000 hat sich im Vergleich zur A55 verbessert (A55 = ISO100-12800).

Das AF-System mit 15 Punkten und 3 Kreuzsensoren entspricht dem der A65 und sorgt für einen präzisen und reaktionsschnellen Autofokus. Der Tracking Autofokus hält ein Motiv auch dann noch im Fokus, wenn es kurzfristig durch ein anderes, bewegtes Motiv verdeckt wird.

Sucher

Die A57 verfügt über einen neuen TruFinder, der mit 1,44 MegaPixel und 100% Blickfeldabdeckung wesentlich besser aufgelöst ist als bei der A55. Allerdings kommt er nicht ganz an den Sucher der A65 oder A77 heran - was aber in dieser Klasse durchaus zu verschmerzen ist. Alle erforderlichen Informationen, Hilfslinien und Weiteres können im Sucher direkt eingeblendet und die Auswirkungen der Einstellungen, wie zum Beispiel Weißabgleich, direkt in Echtzeit begutachtet werden – denn es gilt „What you see is what you get“. Ein weiterer Vorteil: Das Bild kann zwecks Fokussierung bis auf die Originalabmessungen vergrößert werden und mit Fokushilflinien versehen werden, wodurch sich die Schärfe auf den Punkt genau einstellen lässt.

Display

Arbeitet man aus ungewöhnlichen Perspektiven ist der 7,5 cm große hochauflösende Xtra fine-Bildschirm (921.000 Pixel) auf der Kamerarückseite sehr hilfreich, um das Motiv im Auge zu behalten. Der Bildschirm lässt sich, wie bei der A65, in zwei Richtungen schwenken und bietet so aus nahezu jeder Position einen guten Blick aufs Geschehen.

(Bild 3)
(Bild 4)
(Bild 5)
(Bild 6)
Funktionen

Neu ist der integrierte, elektronische Telekonverter, der nun stufenlos das Bild bis zu viermal näher heranholt. Bis zu einer Vergrößerung von 2,0 wird der Bildausschnitt reduziert, d.h. man erhält ein Bild mit geringerer Auflösung. Zwischen x2 und x4 wird das Bild jedoch dank Clear Image Zoom durch Interpolation vergößert, wodurch man gerade in bestimmten Sitautionen eine gute Alternative zu sperrigen, großen Objektiven hat.

Auch neu ist die Funktion "Auto Portrait Framing". Gerade Einsteiger können hiermit professionelle Portraits im Handumdrehen erstellen. Dank Gesichtserkennung und der "Drittel-Regel", erkennt die Kamera das Motiv und dessen Lage, und schneidet das Bild entsprechend zu, um professionell aussehende Bilder im Hoch- oder Querformat zu erhalten. Die "Pixel Super Resolution"-Technologie von Sony sorgt dafür, dass die vollständige Pixelzahl behalten bleibt. Das Originalfoto wird zusammen mit dem optimierten Bild gespeichert. Dies ermöglicht einen einfachen Vergleich zwischen den beiden Versionen und bietet Fotografen die Inspiration, ihre eigenen Fähigkeiten zu verfeinern.

Video

Neben Fotos ist die A57 auch in der Lage Full-HD-Videos in professioneller Qualität aufzuzeichnen. Der kontinuierliche Tracking-Autofokus sorgt dafür, dass das Motiv immer im Fokus und somit scharf bleibt – selbst wenn sich das Motiv vor oder zurück bewegt. Dank AVCHD (Version 2.0) können Filme jetzt auch in 50p (progressive) aufgezeichnet werden. Des Weiteren kann beim Filmen nun auch manuell fokussiert sowie die Modi P/A/S/M eingesetzt werden.

Hier noch einige Ansichten der A57:

A57 von vorne mit SAL-1650

(Bild 7)
A57 von oben

(Bild 😎
A57 von rechts

(Bild 9)
A57 von links

(Bild 10)
Die technischen Daten im Vergleich zur A55 und A65

Weitere Informationen zu den einzelnen Modellen findet ihr über folgende Links:

SLT-A57 (Body)

SLT-A57K (mit 18-55mm Objektiv)

SLT-A57Y (mit 18-55mm und 55-200mm Objektiven)

Ich hoffe, euch hat die kurze Vorstellung der A57 gefallen. Weitere Eindrücke zur Kamera erhaltet ihr im folgenden Hands-On Video.

Viel Spaß beim Ansehen

Jens

:)

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
48 ANTWORTEN 48
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Jens,

also anscheinend wohl doch kein Aprilscherz. Um uns mit einem neuen Kamera Modell zu Überaschen, hättest du deinen Betrag wohl einen Tag früher einstellen müssen.

Gruß Didi

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Webster,

ich denke nicht. Wenn sie mit der A65 bzw. A77 kompatible sind, werden sie auch an der A57 funktionieren.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Webster,

ich denke nicht. Wenn sie mit der A65 bzw. A77 kompatible sind, werden sie auch an der A57 funktionieren.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter

Retired_282425
Alter Hase

Interessante Alternative, mal schauen was ein Blick durch den Sucher zeigt! Schade, dass sie kein GPS hat, ist doch inzwischen standard, oder gibt es auch ein Modell mit GPS?

VG GFS

profile.country.AT.title
fotowolf61
Entdecker

Hallo Jens,

also ich finde die A57 durchaus gelungen und endlihc wieder eine Sony zum anfassen :wink: .

Hat die A57 fokuspeaking ? Ich glaub sowas gelesen zu haben, aber nur im manuellen Modus, wenn ich das richtig verstanden habe. Stimmt das? Das wäre dann eine unnötige Einschränkung (hoffentlich nicht).

Unterstützt die A57 microAF Feineinstellung? Das sollte eigentlich in jeder Mittelklasse inzwischen vorhanden sein und nicht nur im Topmodell. Sogar der LA-EA2 Adapter unterstützt das, warum wohl ? :wink:

Gruß, Wolfram

profile.country.AT.title
fotowolf61
Entdecker

Hallo Jens,

also ich finde die A57 durchaus gelungen und endlihc wieder eine Sony zum anfassen :wink: .

Hat die A57 fokuspeaking ? Ich glaub sowas gelesen zu haben, aber nur im manuellen Modus, wenn ich das richtig verstanden habe. Stimmt das? Das wäre dann eine unnötige Einschränkung (hoffentlich nicht).

Unterstützt die A57 microAF Feineinstellung? Das sollte eigentlich in jeder Mittelklasse inzwischen vorhanden sein und nicht nur im Topmodell. Sogar der LA-EA2 Adapter unterstützt das, warum wohl ? :wink:

Gruß, Wolfram

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

es gibt leider keine A57 mit GPS - dieses Modell ist leider nur ohne GPS erhältlich.

Zum Micro AF: Diese Funktion bleibt den Top-Modellen vorbehalten (A77 und A900).

Die Fokus-Peaking Funktion ist meines Wissens auch bei der A57 verfügbar.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

es gibt leider keine A57 mit GPS - dieses Modell ist leider nur ohne GPS erhältlich.

Zum Micro AF: Diese Funktion bleibt den Top-Modellen vorbehalten (A77 und A900).

Die Fokus-Peaking Funktion ist meines Wissens auch bei der A57 verfügbar.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter

DidiS-----
Mitglied

Hallo Jens,

der Satz *"Dies wird viele A55 Besitzer freuen, war das Gehäuse der A55 doch etwas sehr kompakt"* ist doch wohl ein bisschen zynisch. Ich würde mich jedenfalls nicht freuen, wenn ich mir gerade eine A-55 gekauft habe. Ich würde eher sagen mal wieder Glück gehabt, das ich mit dem Kauf einer A-55 noch gewartet habe.

Zwar ist die A-57 komischerweise bei Redcoon wieder aus dem Programm, kann aber mit Lieferschwierigkeiten zusammenhängen. Ich würde allerdings überlegen ob ich nicht die etwas über 100 € mehr für eine A-65 ausgeben würde, ich denke der Gegenwert wäre wohl um einiges höher. Gehe hier allerdings vom Preis den Redcoon vorgegeben hat aus, weiß allerdings nicht wie sich der Straßenpreis in Zukunft entwickeln wird. Bei der A-65 ist er ja mittlerweile auf ca. 870 € gelandet.

Als Preistipp bei Boogel-Handel, die A-65 für 809,90 € kostenloser Versand. Kenne den Händler allerdings nicht, habe allerdings auch nichts negatives gefunden.

Gruß Didi