Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dunkler Streifen im Bild mit der a700

profile.country.LU.title
charellux
Entdecker

Dunkler Streifen im Bild mit der a700

Hallo.

Wollte fragen was ich machen kann. Habe fast immer oben links bis zur mitte ein dunkler Streifen im Bild

Habe im Gehäuse nachgeschaut und habe rausgefunden wenn man den Reinigungsmodus betähtigt und in das Gehäuse schaut sieht man hinter dem Spiegel den Schwarzen streifen an der Wand.

Verschiebt sich leicht ,bleibt aber immerwieder hängen.

Was kann ich machen

charellux

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Sorry , verstehe nicht ganz was du meinst zu sehen.

Ist da was auf dem Sensor??

Oder wo genau iehst Du da was.

Erklärs mal genauer.

Gruß

Renato

profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied

Zeig am besten ein Foto mit dem schwarzen Streifen drauf, dann sieht es jeder.

So hört es sich fast nach einem Fussel an, der auf dem Sensor liegt. Wenn du den Reinigungsmodus betätigst, ist der Schutz vor dem Sensor weg und er liegt frei. Einfach den Fussel zu entfernen wäre jetzt keine gute Lösung, da du dabei eventuell den Sensor zerkratzt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Sensor zu reinigen und Fussel zu entfernen. Hier machst du dich am besten unter dem Stichwort "Sensorreinigung" via Suchmaschine schlauer. Wenn du dann alle Methoden durch hast, musst du dich nur noch entscheiden, ob du selbst tätig werden willst oder die Kamera zur Reinigung zum Service gibst.

Dein dunkler Streifen kann natürlich auch eine andere Ursache haben, dazu müsste man aber ein Bild sehen.

cmt-admin
Besucher

> charellux schrieb
> Habe fast immer oben links bis zur mitte ein dunkler Streifen im Bild
>
Defekter Schlitzverschluß bei dem eine Lamelle "hängt"?

LG Gerhard

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hm, im Reinigungsmodus klappt der Spiegel hoch und der Verschluss geht auf und man hat freie Sicht auf den Sensor, ist das nicht so und der Verschuss ist teilweise vor dem Sensor ist der Verschluss defekt.

Etwas beängstigend ist die Aussage das es sich verschieben lässt, also deine Finger oder andere Dinge haben nichts am Verschluss zu suchen. Solltest du mal das Objektiv abgenommen haben und an den Lamellen des Verschlusses rumgefummelt haben, kannst du dir die Frage nach der Ursache selbst beantworten, es kann natürlich auch Verschleiss sein was ich aber nicht glaube.

lg

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.LU.title
charellux
Entdecker

Hallo.

Danke für die Auskunft.Habe mal ein Foto gemacht vom Sensor wo der Streifen unten links zusehen ist.

Habe den Sensor aber nicht angefast mit dem Finger,habe nur mit einem Pinsel den Streifen berührt und paar millimeter bewegt weil er sich leicht verschieben läst.

(Bild 1)Die breite des Streifen ist so breit wie man links sehen kann.

Kann sich aber bis in die mitte verschiebt bei den Fotos .

Bedanke mich noch mals für die Auskunftund .

Charellux

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Uppps. Ich würd' mal sagen "Time to say goodbye" 🙂

Das ist doch eine Lamelle des Verschlusses, die da hängengeblieben ist, wenn ich mich nicht irre. Sieht in der Tat nicht gut aus. Ist Dir das ding mal runtergefallen ? Oder sonstwie irgendwo angeschlagen ?

Die gehört auf alle Fälle in die Werkstatt - wobei ich aber u.U. mal einen Kostenvoranschlag machen lassen würde .....

liebe Grüsse und trotzdem ein gutes neues Jahr,

dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Sieht nicht gut aus.

Bist Du dir da sicher das es hinter dem Spiegel ist.

Sieht für mich fast so aus als wäre der Spiegel beschädigt.

Kenne mich da aber nicht so aus , hoffe das die anderen ne Ahnung haben.

Gruß und guten Start ins neue Jahr

Renato

hegauer
Besucher

Hallo,

ja, das ist der Verschluss... Höchstwahrscheinlich keine große Sache.

Da die Bilder kopfüber auf den Sensor treffen, ist der Steifen auf dem Bild dann oben. Der Kundendienst hat das sicher schnell repariert.

Alles Gute...

Emil