Share your experience!
Eben gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Konica-Hexar-RF-limited-Set-M-Hexanon-1-2-50-mm-/170758861270?pt=DE_Foto_Camc...
scheinbar waren früher bei den "Systemkameras" keine Grenzen nach oben gesetzt.
So bin ich doch gespannt wie mal die mögliche FF-NEX ausehen wird. Wobei ich hier das Objektiv mit 50mm f1,2 noch spannender finde.
Ohaa
Edler Preis.
Hallo Marten,
Vorfahre der NEX ? Die Konica ist da nicht die einzige. Mehrere Firmen hatten Kompaktkameras mit M-Bajonett angeboten. Da war Leica mit der CL vertreten, Minolta mit der CLE (incl. drei Rokkor-Objektive), und ich glaube die Firmen Rollei und Zeiss haben auch mal entsprechende Kameras im Angebot gehabt.
Die Minolta CLE mit 2,8/28mm, 2/40mm, 4/90mm
(Bild 1)
Die Objektive sind Leitz-Rechnungen und stehen den originalen M-Objektiven in nichts nach. Ich habe Vergleichsaufnahmen (Kodachrome-Dias) mit einem Pradovit-Projektor auf einer 3 Meter breiten Leinwand vergleichen können - ein Unterschied war nicht feststellbar !
Gruß Jürgen
> jotge schrieb
> Hallo Marten,
>
> Vorfahre der NEX ?
Natürlich der NEX, es is ja ne Konica und müsste also doch auch irgendwo in Sonys erworbenen Kartons zu finden sein.
Klar gabs viele mit M-Bajonet Fuji verkauft ja auch ne Billigleica. Ich kam aber nunmal, da ich nun fast glücklicher Besitzer (is arg viel Brennweite für drinnen) eines Hexanon 135mm f3,5 (6€) und Konica-NEX-Adapter (40€) bin, bei meiner Suche nach weiteren schicken Objektiven, eben auf diese Limited Edition.
Aber vielleicht kommt ja Sony doch noch auf die Idee mal die Schiene zu verlassen, die ihren Fokus auf die "kleinste Systemkamera der Welt" vorschreibt. Die 7er ist ja schon gewachsen, ne 9er wär doch da auch drin und mit solchen Objektiven? Da brauch ich weder Stabi noch AF. nein nichtmal interne Blende, die hat man am Objektiv genauso fix eingestellt.
Moin Moin,
als modernen und somit fast direkten Vorfahren der NEX könnte man die Minolta Vectis Modelle ansehen, die ab 1996 von Minolta entwickelt und auf den Markt gebracht wurden.
Als Film kamen APS Patronen zum Einsatz. Ein Filmsystem, dass sich zum Ende der analogen Ära nicht mehr hat durchsetzen können und relativ schnell wieder vom Markt verschwand. Meiner Meinung nach wären die Vectis Modelle aus heutiger Sicht der bessere Start für Minolta in eine Digitale Welt gewesen, da diese Modelle bereits vor über 15 Jahren Details aufweisen, die jetzt wieder populär werden.
Unten ein kleiner Film zu der Vectis S-1
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!