Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Exif Problem mit A77 Tamron und Lightroom 4.1

profile.country.de_DE.title
winnetou1977
Neues Mitglied

Exif Problem mit A77 Tamron und Lightroom 4.1

Hallo,

weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, wenn nicht einfach verschieben

Habe folgendes Problem, ich benutze Lightroom 4.1 "mehr zum Katalogisieren". Fotografieren tue ich ja mit der Alpha 77 und habe folgende Objektive:

Tamron 17-50 2.8 Tamron 70-200 2.8

Wenn ich mir jetzt mit Lightroom 4.1 die Exif Infos Anschaue steht unter *Objektiv: ---* gibt es eine möglichkeit das zu Ändern ohne ein zusätzliches Programm oder muss ich damit leben ? Hat vielleicht jemand auch dieses Problem und kann mir eventuell weiterhelfen ?

8 ANTWORTEN 8
01af-----
Besucher

.

> winnetou1977 schrieb
> Wenn ich mir jetzt mit Lightroom 4.1 die EXIF-Infos anschaue, steht unter *Objektiv: ---*

Tja. Das sind so die kleinen Widrigkeiten, mit denen man sich herumärgern muß, wenn man Fremdobjektive einsetzt – also solche, die nicht vom Hersteller der Kamera stammen. Das Objektiv-Identifizierungssystem der Sony-Kameras erkennt natürlich nur Sony-Alpha-Objektive ... und Zeiss-ZA-Objektive für Sony Alpha. Fremdobjektive sind nicht vorgesehen und haben keine Objektiv-Identifizierungsnummer zugeordnet. Also nutzen sie keine Nummer ... oder irgend eine, die gar nicht zu Brennweite und Lichtstärke paßt.

Das ist übrigens nicht nur bei Sony, sondern bei jedem Digitalkamerahersteller so. Wenn du z. B. ein Tokina-Objektiv an einer Canon oder ein Sigma-Objektiv an einer Nikon einsetzt, gibt's genau dasselbe Drama.

.

> winnetou1977 schrieb
> Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern ...?
Ja.

.

> winnetou1977 schrieb
> ... ohne ein zusätzliches Programm?
Nein.

Ich selber nutze zur Korrektur solcher (und ähnlicher und vieler anderer Metadaten-Probleme) das Programm ExifTool von Phil Harvey.

01af-----
Besucher

.

> winnetou1977 schrieb
> Wenn ich mir jetzt mit Lightroom 4.1 die EXIF-Infos anschaue, steht unter *Objektiv: ---*

Tja. Das sind so die kleinen Widrigkeiten, mit denen man sich herumärgern muß, wenn man Fremdobjektive einsetzt – also solche, die nicht vom Hersteller der Kamera stammen. Das Objektiv-Identifizierungssystem der Sony-Kameras erkennt natürlich nur Sony-Alpha-Objektive ... und Zeiss-ZA-Objektive für Sony Alpha. Fremdobjektive sind nicht vorgesehen und haben keine Objektiv-Identifizierungsnummer zugeordnet. Also nutzen sie keine Nummer ... oder irgend eine, die gar nicht zu Brennweite und Lichtstärke paßt.

Das ist übrigens nicht nur bei Sony, sondern bei jedem Digitalkamerahersteller so. Wenn du z. B. ein Tokina-Objektiv an einer Canon oder ein Sigma-Objektiv an einer Nikon einsetzt, gibt's genau dasselbe Drama.

.

> winnetou1977 schrieb
> Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern ...?
Ja.

.

> winnetou1977 schrieb
> ... ohne ein zusätzliches Programm?
Nein.

Ich selber nutze zur Korrektur solcher (und ähnlicher und vieler anderer Metadaten-Probleme) das Programm ExifTool von Phil Harvey.

Retired_282425
Alter Hase

Hi,

bei vielen Tamrons außer den mit den Sony baugleichen wie dem 11-18mm und auch den Sigmas schreiben die Sony Kameras keine Daten über das Objektiv in die Exifs. Ohne externes Programm geht da nichts, aber in der Regel weist Du ja mit welchem Objektiv Du die Bilder aufgenommen hast und wenn Du dann die Objektivkorrektur verwendet hast, ist dann ja auch das Objektiv mit in die Metradaten geschrieben. Alternativ kannst Du einen Benutzerkommentar in die EXIFs schreiben!

VG GFS

WBJanny
Vielschreiber

> Tja. Das sind so die kleinen Widrigkeiten, mit denen man sich herumärgern muß, wenn man Fremdobjektive einsetzt – also solche, die nicht vom Hersteller der Kamera stammen.

da muss ich aber widersprechen, mein Sigma 150-500 wird in Lightroom angezeigt

Allerdings Vers. 3.6 , vielleicht in Vers. 4 geändert

Werner

Ps. das Objektiv war allerdings bei Sigma zum Update auf A 77

Sonus seit 17.10.2009
winnetou1977
Neues Mitglied

Habe es mal verfolgt. Unter meiner "alten" A350 wird das Tamron 17-50 erkannt. Bei der A77 wird weder das Tamron 17-50 noch das Tamron 70-200 erkannt wieso ? Habe leider die A350 nicht mehr, um zu testen ob das Tamron 70-200 erkannt wird....

Scheint mir also das die Tamrons unter der Firmware Version 1.05 noch nicht vollständig unterstützt werden, kann das vielleicht einer bestätigen ?

Blende und Verschlusszeit wird aber angezeigt.....

profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Das Problem habe ich bei der A900 und der A580 auch. Allerdings tippe ich auf ein Adobe Problem, da der Effekt nur bei LR4 und auch bei CS6 auftritt. Bei LR3.6 und bei PS CS5 werden die Objektive richtig angezeigt.

VG
Winfried

winnetou1977
Neues Mitglied

Danke erstmal für die Info

Retired_282425
Alter Hase

Winfried schrieb:
Das ist äußerst seltsam, ein Adobe Problem ist es sicher nicht, da auch der SONY Converter, weder mit der A350, noch der A550 und ebenso bei der A580 in den EXIFs unbekanntes Objektiv angezeigt, bei der Verwendung des Tamron 17-50mm. Wenn ich mir die EXIFs mit EXIFTool komplett anzeige erscheint allerdings versteckt: Tamron Lens (255).

VG GFS