Share your experience!
Hallo liebe Kollegen,
da die Frage nach einem Bereich für Wünsche und Änderungen für die zukünftigen Firmware-Versionen aufgekommen ist, hab ich hier nun Platz dafür geschaffen. Dieser Thread wird gepinnt (bleibt also in diesem
Unterforum immer ganz oben).
Schreibt eure Wünsche hier rein. Ich werde die Wünsche dann in diesem obersten Kommentar auflisten. Nach der Listung werde ich die Kommentare der einzelnen User entfernen damit es auch übersichtlich bleibt. *{color:#ff0000}Daher{color}*{color:#ff0000} *also bitte keine Diskussionen hier starten, sondern nur eure Wünsche formulieren.*{color}
Inwieweit die genannten Wünsche umgesetzt werden liegt nicht in unserer
Macht, sondern liegen einzig und allein in der Wahl der Fa. Sony.
Gruß aus Rostock
.
.
Marcus - ehrenamtlicher Mod
.
.
*_Wünsche:_*
* {color:#0000ff}*identisches FN-Menü wie bei der A700*{color}
* {color:#0000ff}*Spiegelvorauslösung*{color}
* {color:#0000ff}*--Gitternetzlinien im Sucher ...--* {color}{color:#ff0000}*ist nicht per Firmware möglich!!!*{color}
* {color:#3366ff}*... und auf LiveView-Display*{color}
* {color:#0000ff}*Optimierung der autom. Belichtung. Die liegt manchmal ziemlich daneben.*{color}
* {color:#0000ff}*Belichtung bei Mehrfeldmessung nicht zusammen mit Focus speichern! (Wenn man nach halbdrücken des auslösers schwenkt und z.T. ganz andere Lichtverhältnisse vorfindet sehr dumm. Denke die Belichtungsmessung sollte schon bis kurz vors Auslösen messen (wie sie es im übrigen bei Mittenbetont und Spot ja auch tut.*{color}
* {color:#0000ff}*Der LCD dürfte gerne etwas heller zu stellen sein (bin schon immer auf +2)*{color}
* {color:#0000ff}*Optimierung der Rauschunterdrückung (zumindest ab ISO400)*{color}
* {color:#0000ff}*ISO-Min/Max einstellung für den ISO-AUTO-Mode.*{color}
* {color:#0000ff}*ISO-Einstellung auch schon VOR dem Auslösen angezeigen (Dann könnte man schon vorher überlegen ob man nicht manuell noch eine ISO-Stufe hochgeht um sich eine kürze Verschlusszeit zu leisten.)*{color}
* {color:#0000ff}*Veränderungen in den Szenemodi sollten gespeichert werden*{color}
* {color:#0000ff}*--Beweglicher Focus Punkt--* {color} *{color:#ff0000}ist nicht per Firmware möglich!!!{color}*
* {color:#0000ff}*Bei der zeitgesteuerten Aufnahme (10 oder 2 sek. Selbstauslöser) MUSS die Kamera vor dem Auslösen einen erneuten AF durchführen. Nicht jeder hat eine Puppe, die er zunächst als Dummy auf den Platz setzen kann, auf dem er sich dann selbst begeben möchte:)* \\ {color}
* {color:#0000ff}*--Auslösung eines Bildes auch im "Dunkeln". Die Kamera weigert sich in der Dämmerung leider viel zu oft auszulösen--*{color} *{color:#ff0000}Bei Umstellung im Menü auf Priorität: "Auslösen" löst die Kamera auch in der Dunkelheit sofort bei Betätigung des Auslösers 100%ig aus{color}*\\
* {color:#0000ff}*--Autofocus arbeitet bei dunkler Umgebung nicht oder nur sehr stark eingeschränkt.--*{color} *{color:#ff0000}ist nicht per Firmware möglich!!!{color}*
* *{color:#0000ff}--kann man vielleicht die Serienbildfunktion noch beschleunigen? Ich finde sie sehr langsam --{color} {color:#ff0000}ist nicht per Firmware möglich!!!{color}*
* {color:#0000ff}*Die Belichtungsreihe (also das Bracketing) würde ich mir wenigstens mit -1, 0, +1 wünschen. Ideal, grad für HDR Aufnahmen wär natürlich eine Reihe mit 5 Bildern, also von -2 bis +2*{color}
* *{color:#0000ff}Auto ISO - Obergrenzen Auswahl. z.B. Dass ich festlegen kann das ISO800 das Maximum im AUTO Mode ist.{color}*
* *{color:#0000ff}Bessere Abstufung um 3:2 Mode für die Megapixel. Es ist nur eine 8MP{color}* \\*{color:#0000ff}im 16:9 möglich. Ich würde es begrüssen, wenn man folgende Abstufungen haben könnte{color}* \\ {color:#0000ff}_Seitenverhältnis_ 3:2\\ 10M - 3872x2592\\ 7M - 3264x2176\\ 5M - 2896x1936\\ 2.5M - 1920x1280 \\_Seitenverhältnis_ 16:9\\ 8.4M - 3872x2176\\ 6M - 3264x1840\\ 4.7M - 2896x1632\\ 2.1M - 1920x1088{color}
* *{color:#0000ff}Manuelle Umschaltungsoption einfügen zwischen Hoch- und Querformat Display. {color}*
* *{color:#0000ff}--Spiegelvorauslösung wieder aktivieren (Siehe A100)--{color} {color:#ff0000}ist für diese Baureihen nicht vorgesehen{color}*
* {color:#0000ff}*Motivprogramm (Vivid, Normal, ...) unter dem FN menü ablegen*{color}
* {color:#0000ff}*Blitzstärke einstellbar im FN Menü*{color}
* {color:#0000ff}*trotz Fremdobjektiv eine Zeitautomatik*{color}
* {color:#0000ff}*Remote Funktion per PC wie bei der A700*{color}
* {color:#0000ff}*Die Stellung des Wahlschalter MF / AF MUSS Vorrang vor dem Programm haben!*{color}
* {color:#0000ff}*Bei den Serienaufnahmen BRK/C die Möglichkeit schaffen, dass für 3 (oder mehr) Aufnahmen nur ein Mal ausgelöst werden muß. Man also nicht wie derzeit, den Auslöser gedrückt halten muß.*{color}
* {color:#0000ff}*freie Gestaltungsmöglichkeiten bei der Generierung von Ordner-Bezeichnungen im Kameramenü*{color}
* {color:#0000ff}*vollständige Abschaltung der Kamera nach vorwählbarer Zeit für den Fall das man vergessen sollte die Kamera wirklich abzuschalte*{color}
* {color:#0000ff}*Für Einsteiger: Anstatt jedesmal die Bedienungsanleitung zu wälzen, ein kleines, kurzes aber informatives Hilfemenü, ähnl. wie bei den Handy´s von Sony oder div. and. Herstellern...*{color}
* {color:#0000ff}*eine Funktion, welche automatisch HDR Bilder aus drei Bildern mit unterschiedlichen Belichtungen erstellt.*{color}
* {color:#0000ff}*Mehr ISO Abstufungen (100,200,400,800,1600,3200) bzw. ISO selbst einstellen (zb 140)*{color}
* {color:#0000ff}*Speicherung von Einstellungen im Modus Auto: ISO, Blitz, MF/AF. Diese gehen nach Kamera ein/aus verloren*\\ {color}
Speicherung der Einstellungen beim Umstellen der Automatikprogramme. Wenn man ein Programm umstellt, muss man z.B. immer wieder seinen Spot und Blitzfunktionen einstellen etc.
father-o
mir wäre das Wichtig
"Die Belichtungsreihe (also das Bracketing) würde ich mir wenigstens mit -1, 0, +1 wünschen. Ideal, grad für HDR Aufnahmen wär natürlich eine Reihe mit 5 Bildern, also von -2 bis +2"
Hallo Ulrich! Sony ist in dieser Beziehung etwas rückständig! habe mir 1995 meine erste Digitale Kompaktkamera gekauft eine Kodak DC 215 diese lies sich ebenfalls über den PC steuern, das fehlt mir heute etwas.
LG
Franz Josef