Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Firmware A900 - Wünsche

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Firmware A900 - Wünsche

* Hallo liebe Kollegen,

nun haben ja mittlerweile auch schon einige User hier im Forum die A900 und haben vielleicht deb einen oder anderen _SOFTWARESEITIGEN_ Verbesserungsvorschlag.
Somit hab ich auch in diesem Unterforum nun Platz dafür geschaffen. Dieser Thread wird gepinnt (bleibt also in diesem Unterforum immer ganz oben).
Schreibt eure Wünsche hier rein. Ich werde die Wünsche dann in diesem obersten Kommentar auflisten. Nach der Listung werde ich die Kommentare der einzelnen User entfernen damit es auch übersichtlich bleibt. Daher also bitte keine Diskussionen hier starten, sondern nur eure Wünsche formulieren.
Inwieweit die genannten Wünsche umgesetzt werden liegt nicht in unserer Macht, sondern liegen einzig und allein in der Wahl der Fa. Sony.

Gruß aus Rostock
{color:#ffffff}.{color}
Marcus
_*{color:#0000ff}Wünsche:{color}*_
* {color:#0000ff}Intervallfunktion in der Cam und nicht nur in der Remote-SW{color}
* {color:#0000ff}getrenntes Aufzeichnen der Bilddateien auf die beiden Kartenslots (z:B.: Auf die CF Karte in Slot 1 kommen die RAW-Bilder u. auf die Karte in den 2ten Slot werden die Jpeg-Dateien geschrieben) {color}
* {color:#0000ff}--die Möglichkeit die Auflösung bei RAW/cRAW runterregeln zu können, wie es auch bei JPEG der Fall ist-- {color}{color:#ff0000}Zitat von Ulrich: "Das ist ein Widerspruch in sich. RAW-Daten sind raw, weil sie direkt und unbearbeitet vom Sensor kommen. Wenn sie nachträglich verkleinert werden, sind es keine RAW-Daten mehr."{color} \\
* {color:#0000ff}SVA über die IR Fernbedienung bedienbar!! \\ {color}
* {color:#0000ff}eine genauere (größere) Histogramanzeige (am besten im Ganzbild) und \\ auch das Shadow / Highlight Blinken in der Ganzbildansicht sinnvoll. \\ {color}
* {color:#0000ff}schön wäre es auch wenn die Fokuspunkte nach der Aufnahme im Bild angezeigt werden könnten. \\ {color}
* {color:#0000ff}ein besseres Rauschverhalten \\ {color}
* {color:#0000ff}mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtung aufnehmen und gleich in der Kamera zu einer HDR-Aufnahme kombinieren \\ {color}
* {color:#0000ff}Für HDR-Aufnahmen einen eigenen Modus, wobei Bildanzahl (3, 5, 7, 9, \\ 11, 13, 15, 17 Aufnahmen) und EV-Abstand (0.3, 0.5, 0.7, 1, 2EV) \\ getrennt wählbar sind und die Belichtungszeiten mindestens von 1/5000 \\ bis 5 Minuten gehen sollten (im BULB-Modus kann man ja auch beliebig \\ belichten!). \\ {color}
* {color:#0000ff}Den Autofokus beschleunigen, insbesondere den AFC \\ {color}
* {color:#0000ff}Auto-ISO schon ab 100 ISO verfügbar.{color}
* {color:#0000ff}Gewählte ISO-Einstellung im Sucher eingeblendet {color}
* {color:#0000ff}weniger Rauschen ab iso1600 aber nicht mit weniger Schärfe verbunden{color}
* {color:#0000ff}Iso erweitern auf ISO 25000 wichtig für Sport in der Halle \\ {color}

18 ANTWORTEN 18
profile.country.de_AT.title
mdb1lwuzm
Besucher

Hi Olaf,
meines Wissens ist die Begrenzung der Bildfrequenz primär mechanisch bedingt. Durch Reduzieren der mechanischen Abläufe wie "Schwingen" des Spiegels bzw. Blende (beides durch Software steuerbar) wäre eine Frequenzerhöhung denkbar. Es wäre ja auch z.B. möglich bei Serienbildern den Kontrollblick durch den Sucher nach jeder dritten Aufnahme wieder durch Spiegelschwingung frei zu geben. Vielleicht ist meine Überlegung jetzt leichter verständlich.
Bin absolut deiner Meinung betreff Gedankenansatz "mechanischen Fortschritt durch Firmware-Update", nur glaube ich im Gegensatz zu dir ("leider immer noch nicht"), daß dies nie möglich sein wird. :wink:
Jetzt Spass beiseite - warum keine so gute Idee mechanische Freqenz zu Gunsten Bildfrequenz durch Softwareänderung reduzieren? z.B. 13 Bilder in RAW - dann ist sicherlich der Pufferspeicher voll - innerhalb einer 1/2 Sekunde wären doch super.
Gruß aus Wien Martin

profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Hallo Zusammen,
das Histogramm ist, wie schon geschrieben, erheblich verbesserungsbedürftig in Punkto Erkennbarkeit und Größe. Dieses Manko hat die A700 allerdings auch schon gehabt.
Den Autofokus der A900 würde ich auf keinen Fall angreifen, der ist nach meiner Erfahrung sehr schnell und dabei auch sehr präzise. Die besten Ergebnisse mit dem Autofokus erzielt man, wenn nur der zentrale Sensor als Spot ausgewählt ist. Wenn die anderen Sensoren zugeschaltet sind kann es schon vorkommen, das je nach Lichtverhältnissen, der Autofokus langsam anmutet, da ja die Software sich entscheiden muss, welchen Sensor sie nehmen soll. Ausserdem ist der zentale Sensor speziell auf den Einsatz lichtstarker Objektive ausgelegt und kann bei deren Einsatz auch bei schlechteren Lichtverhältnissen schnell fokussieren. Beim Einsatz lichtschwacher Gläser wird jeder Autofokus, vor allem wenn alle Sensoren aktiv sind, langsamer. Die Geschwindigkeit ist sehr stark vom Objektiv abhängig. Mit meinem SAL2470Z ist er irre schnell und präzise, mein Tamron 2,8/70-200 lässt sich da schon erheblich mehr Zeit, pummpt ab und zu, das ist aber ein Problem des Objektivs, nicht der A900. Mir geht beim Autofokus Präzision vor Geschwindigkeit.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine zusätzliche Auswahl der AF Modi für Geschwindigkeit, oder Präzision.

Von der Erzeugung von HDR Bildern in der Kamera halte ich nicht besonders viel, das kann meine EBV auf meinem PC besser und schneller. Ich höre schon wieder das Gezeter, warum denn die Kamera so langsam ist, denn in der Zeit in der die Bionz Prozessoren Megabytes von Pixeln matchen müssen, kann nicht fotografiert werden!!!. Belichtungsserien zur Erstellung von HDR auf dem PC halte ich wiederum für sinnvoll.

VG
Winfried

mdb1lwuzm
Besucher

Hi Olaf,
warte noch auf deine Begründung weshalb "keine soo gute Idee". Diese ist noch ausständig, da bei meinem Ansatz keine mechanische Veränderung nötig. Konnex zu dem von mir geschrieben zu deinem dritten Absatz fehlt mir!
Ich BITTE um ERKLÄRUNG - DANKE!!
Gruß aus Wien Martin

cmt-admin
Besucher

Hallo Winfried,

> Winfried schrieb
> Von der Erzeugung von HDR Bildern in der Kamera halte ich nicht besonders viel, das kann meine EBV auf meinem PC besser und schneller. Ich höre schon wieder das Gezeter, warum denn die Kamera so langsam ist, denn in der Zeit in der die Bionz Prozessoren Megabytes von Pixeln matchen müssen, kann nicht fotografiert werden!!!.
Genau das habe ich mir ebenfalls gedacht, wie ich die eingebaute HDR-Funktion erstmals bei der 550er gelesen habe ...

> Winfried schriebBelichtungsserien zur Erstellung von HDR auf dem PC halte ich wiederum für sinnvoll.
Ich denke, die eingebaute Funktion für Belichtungsreihen ist immer noch nicht für HDR gemacht sondern nur eine Erweiterung der schon lange bestehenden Funktion der 3er-Serien aus der Analgogzeit, um das beste Bild nehmen zu können. Wenn diese Reihen für HDR gedacht wären würde diese Funktion schon lange so wie mein Palm funktionieren und Sony hätte eine unschlagbare HDR-Kamera!

LG Gerhard

01af-----
Besucher

mdb schrieb
> Warte noch auf deine Begründung, weshalb "keine soo gute Idee".
Ach, diese Frage meinst du ernst!? Du hattest dir die Antwort doch schon selber gegeben. Der Spiegelreflexsucher funktioniert nun einmal nicht, solange der Spiegel hochgeklappt ist. Und die Lösung, den Spiegel nur alle drei oder vier Aufnahmen einmal kurz herunterklappen zu lassen, würde zu langen Dunkelpausen und ungleichmäßiger Bildfolge führen, welche beim Ablichten rascher Bewegungsvorgänge sehr stören würden.

Es gibt bereits Kleinbild-Vollformat-SLR-Kameras, die bis zu 11 B/s schaffen, mit ganz normal auf und nieder klappendem Spiegel. Der Flaschenhals bei den Sony Alphas ist zur Zeit also nicht die Spiegelmechanik, sondern die Prozessorleistung und die Stromversorgung. Besagte DSLR mit 11 B/s verwendet einen 11,1-V-2500-mAh-Akku ... da kommen die Sonys mit ihren 7,2-V-1650-mAh-Akkus nicht ganz mit.

Um die maximalen Bildfrequenzen in naher oder mittlerer Zukunft noch einmal deutlich zu steigern, wird der Live-View als Suchersystem verwendet werden. Dann klappert der Spiegel während der Aufnahmesequenz überhaupt nicht mehr, und der optische Sucher bleibt solange dunkel.

— Olaf

mdb1lwuzm
Besucher

Hi Olaf,
da du anscheinend bis dato meinen Gedankenansatz nicht verstehst und Selbstverständlichkeiten gepaart mit Spekulationen als Antwort gibst, habe ich dir, falls du verstehen möchtest worum es geht, eine (bis dato unbeantwortete) Kontaktanfrage gesendet. Bei gewünschter Funktion geht es nicht um Spirographie (Kinematographie) wie z.B. Casio's EX-F1 mit 1200FPS bzw. 60FPS bietet.
Gruß aus Wien Martin

mdb1lwuzm
Besucher

Bei RAW-Aufnahmen ein auf den Chip abgestimmtes Histogramm ( vgl. Link).

profile.country.AT.title
fotowolf61
Entdecker

Hallo Alpha850/900 Besitzer!

Bei all den hier gelisteten Wünschen, habe ich das Gefühl, dass nicht jedem klar sein dürfte, dass ein Firmware-Update sich ja nur auf die Software der Kamera bezieht und nicht auf Hardware-Änderungen (Kamera-Redesign). da muss man schon unterscheiden zwischen Ideen für ein neues FF-Modell und dem machbaren für die bestehenden Modelle.

Es ist dabei auch zu berücksichtigen, dass die Kamera nur eine beschränkte Speicherkapazität hat, für Programmänderungen. Eine Funktion abschalten oder bereitstellen, die bereits vorhanden ist, ist sicher einfacher, als was neues einbauen.

Ich denke, da muss man auch "am Boden" bleiben.

Meine Wünsche an ein Firmaware Update sind daher folgendes:
1) Auto-ISO ab 100 ist sollte möglich sein. Warum nicht? (Wenn kein speicherplatz für das Menü vorhanden dann statt 200 ISO neu 100 ISO einsetzen) Vielleicht lässt sich die unter und obergrenze frei wählen aus den verfügbaren ISO Werten, dass wäre noch eleganter.

2) Analog zur Alpha700 die Option auch ohne Objektiv auslösen zu können; im A-Modus mit Arbeitsblenden-Messung.

3) Bessere Entrauschungsalgorithmen (ähnlich dem SW-Update des Sony IDC 3.2). Vielleicht die Möglichkeit das Luminanzrauschen und Farbrauschen gertrennt einzustellen bzw. Farbentrauschen statt Luminanzrauschen zu implementieren. Das würde damit auch bessere JPGs direkt aus der Kamera bewirken.

4) Entrauschtes Bild am Kameradisplay anzeigen, wie auch bei der Alpha700.

5) Das AF-Feinjustierung erweitern, sodass die Brennweite in Kombination mit der Lens-ID gespeichert werden kann. D.h. 2 Modi einer wie bisher für 30 Objektive und ein 2.Modus für 15 freie Kombinationen Lens-ID+Brennweite (wobei dann mit einem einfachen Algorithmus die Einträge für das selbe Objektiv den nicht erfassten Brennweiten automatisch zugeordnet werden sollte).

6) ISO Anzeige im Display wäre schön, scheint aber HW-Bedingt nicht möglich zu sein, da die Anzeigeelemente vorgegeben sind und nicht frei erzeugt werden. Aktuelle ISO könnte im Automodus vielleicht am seperaten Display angezeigt werden.

7) AF Hilfssensoren auch im Zentralfokus zuschaltbar machen, bzw. einen AF-Modus der auf den Zentralensensor scharfstellt, aber die Hilfssensoren mit verwendet zur Fokussierunterstützung (denkbar in der Kombination mitt AF-C oder AF-A).

So das wären meine bescheidenen Wünsche, wobei mir eine kameraseitige Farbentrauschung am wichtigsten erscheint.

Gruß, Wolfram

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Ich buddel mal nach fast 5 Monaten die Wunschliste hervor.

Eine ISO-Empfindlichkeit bis herab auf ISO 25 wäre nicht schlecht

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008