Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Habe Fehlerhafte NEX-7 zu Reparatur eingeschickt - Fehlanzeige!

GELÖST
profile.country.de_DE.title
csb1940
Entdecker

Habe Fehlerhafte NEX-7 zu Reparatur eingeschickt - Fehlanzeige!

Hallo,

Hilfe! Ich habe bitteren Ärger mit Sonys Reparaturabteilung!

Habe meine Sony-Nex7 zur Reparatur gehabt, da der Temperatursensor fehlerhaft ist und viel zu früh abschaltet.

Statt dem Fall nachzugehen, wurde in Kinderschrift ein dümmlicher Kommentar, die Kamera entspräche der "Norm", aufgekritzelt!

Und ein Merkblatt einer offensichtlich anderen Kamera (mit eingebautem "AntiWackel", was die NEX-7 gar nicht hat!) mitgeschickt, demzufolge die Kamera zum Filmen gar nicht geeignet sei (nur max 10-15 Minuten, falls es wirklich sehr kalt wäre).

Auf der Kamera ist nun ein Reparaturufkleber "KV R977249", sodaß hoffentlich der Fall aufgerollt/aufgeklärt werden kann.

Beim Kauf der Kamera las ich vorher die Gebrauchsanweisung und Alles darüber was (auch im Netz verfügbar war). Überall sind eindeutig 40 Grad C Aussentemperatur als Grenzwert genannt. Der Fehler tritt aber schon bei 25 Grad auf! Allerdings nur bei Video und da schon nach 1-3 Minuten.

Das (falsche und nachgereichte) Merkblatt behauptet - abweichend von Gebrauchsanweisung und anderem Material, bei 25 Grad sollten ca. 9 Minuten erreicht werden, danach solle lange abgekühlt werden.

Damit wären die Werbeaussagen und die Angaben in der Gebrauchsanleitung ja Blödsinn!

Trotz etwas Vorwissen habe ich probeweise sehr lange gekühlt.

Der Sensor stellte unmittelbar danach schon nach 1 min wieder ab! Habe dann sofort wieder eingeschaltet - da klappte es dann 4 Minuten lang!

Hätte wirklich ein Hitzeproblem vogelegen, hätte die Kamera sofort nach der vermeintlichen "Überhitzung" gar nicht mehr eingeschaltet werden können!

Die Rückseite der Kamera, hinter dem Sensor war beim Abschalten kaum mehr als handwarm, was jede andere Digitalkamera bei Photo oder Film eben genauso so an sich hat!

Technisch ist der Fall eindeutig: Der Temperatursensor ist fehlerhaft, oder nicht richtig montiert! Ein Bildwandlerchip (immer noch Siliziumbasiert) sollte einiges über 70 Grad "aushalten" können. Dabei wäre die Kamerarückseite nicht mehr berürbar, man könnte dann Eier darauf braten!

Zu heiß kann der Bildwandler also gar nicht gewesen sein!

Sollten andere elektronische Teile in der Kamera überhitzt gewesen sein - liegt ein Konstruktionsfehler vor. Man möge bei Sony einmal zu Vergleich im Inneren eines iPad-3 mit Retinadisplay messen - da wirds richtig heiß und das ist dort wirklich normal (geht bei mir schon seit Monaten so)!

Wenn Sony bei der Behauptung, die Kamera sei so in Ordnung bleiben, ist damit der Kauf inklusive allen dafür angeschafften Zubehörs nichtig!

Die beim Kauf vorliegenden Leisungsbeschreibungen versprechen - ohne irgenwelche Eischränkungen - bis 40 Grad C.

Mein Händler bemüht sich sehr, kann aber bei Sony an einem Dienstag, ca. 14:00 niemanden erreichen!:smileyangry:

Kennt jemand eine kompetente Stelle bei Sony, die qualifiziert ist und mir evtl. helfen kann? Da wäre ich sehr dankber!

Ansonsten bin ich mit der NEX-7 (beim Photograpieren) hoch zufrieden. Die Bild und Filmergebnisse (die ich machen konnte) sind von ausgezeichneter Qualität!

Ich wollte mich damit - trotz des derzeit mangehaften Angebots an Objekiven - von Nikon (D7000) verabschieben, denn die ist mir zu groß und schwer und dazu spez. in Rauschverhalten und Auflösung der NEX-7 unterlegen. Aber Filmen kann sie ohne Ende bei jeder Temperatur (eben bis zu den üblichen, der GEMA geschuldeten 20 Minuten).

Gruß

Nachricht geändert durch csb1940

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo csb1940 und willkommen im SONY Forum :smileyhappy:.

Hört sich schon etwas merkwürdig an das Verhalten Deiner NEX-7. Hab das mal an den Support weitergeleitet. Mal schauen was die dazu meinen. Vielleicht meldet sich ja auch jemand mit einer NEX-7 der mal ausprobieren könnte wie lange er filmen kann bei 25°C ohne dass die Kamera ausfällt.

Gruss

stone69

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo csb1940 und willkommen im SONY Forum :smileyhappy:.

Hört sich schon etwas merkwürdig an das Verhalten Deiner NEX-7. Hab das mal an den Support weitergeleitet. Mal schauen was die dazu meinen. Vielleicht meldet sich ja auch jemand mit einer NEX-7 der mal ausprobieren könnte wie lange er filmen kann bei 25°C ohne dass die Kamera ausfällt.

Gruss

stone69

profile.country.de_DE.title
canis_dirus
Besucher

Hi.

Ich hatte mal versucht, die Überhitzungsprobleme nachzustellen, nachdem ich darüber gelesen habe, hab es aber selbst nach insgesamt ca 40 Minuten mit verschiedenen Aufnahme Modi nicht geschafft.

Ich hatte zum Testen die Kamera auf dem Tisch stehend einfach laufen lassen. Bis auf eine Temperatur Warnung ist aber nichts weiter passiert und letzere ist ohne Kameraabschaltung wieder verschwunden.

Um die Temperatur 'erfühlen' zu können, hatte ich allerdings das Display hochgeklappt, es kursiert das Gerücht, das dies schon helfen kann. Wenn ich mich recht erinnere, waren es 2 ca 20 Minuten Blöcke, in denen die NEX gelaufen ist, bei etwas über 20 Grad Zimmertemperatur.

Gruss

Raphael

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo canis_dirus und willkommen im SONY Forum :smileyhappy:.

Vielen Dank für Deinen Langzeittest :smileycool:.

Der Support hat in der Zwischenzeit auch erkannt, dass da etwas nicht stimmen kann und wird sich in den nächsten Tagen bei csb1940 melden.