Share your experience!
Hallo zusammen,
ich besitze eine Sony Nex F3 und finde, wenn ich mit intelligenter Automatik Fotos schiesse, dass diese viel zu blaustichig sind. Weissabgleich am Rechner bringt dann eigentl. das Resultat, dass ich schon von der Kamera erwarte...
Kennt ihr das? Kann man dagegen was tun?
Hab gesehen, man kann den Weissabgleich kalibrieren und abspeichern, jedoch nicht im Modus "intelligente Automatik" sondern nur z.B. in "P" ... aber ich will auch im Automatik Mode vernünftige Bilder schiessen können...
Kann sowas ein kameraspezifisches Problem sein, oder haben das alle Nex F3 ?
grüsse,
Stefan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo _Stefan_ und willkommen im SONY Forum :smileyhappy:.
Weiss nicht genau was ich Dir raten soll.
Im "intelligente Automatik" Mode kannst Du keinen manuellen Weissabgleich machen. Dann wärs ja keine Automatik mehr :smileywink:.
Je nach erkannter Szene im "intelligente Automatik" wird wohl ein entsprechender Weissableich (Sonnenuntergang) oder der automatische Weissabgleich verwendet. Da wirst Du nichts ändern können.
Um einen Defekt auszuschliessen kannst Du vielleicht mal mit Deiner Kamera in einem Geschäft und mit einem ausgestellten, gleichen Modell zwei Vergleichsbilder schiessen und vergleichen.
Da Du Dich ja mit Weissableich und ähnlichem beschäftigst, wirst Du wahrscheinlich bei den "P, A, S, M" Funktionen besser aufgehoben sein, wo Du mehr Einfluss auf das Bild nehmen kannst (Weissableich, ISO, Blende, Verschlusszeit...).
Hallo _Stefan_ und willkommen im SONY Forum :smileyhappy:.
Weiss nicht genau was ich Dir raten soll.
Im "intelligente Automatik" Mode kannst Du keinen manuellen Weissabgleich machen. Dann wärs ja keine Automatik mehr :smileywink:.
Je nach erkannter Szene im "intelligente Automatik" wird wohl ein entsprechender Weissableich (Sonnenuntergang) oder der automatische Weissabgleich verwendet. Da wirst Du nichts ändern können.
Um einen Defekt auszuschliessen kannst Du vielleicht mal mit Deiner Kamera in einem Geschäft und mit einem ausgestellten, gleichen Modell zwei Vergleichsbilder schiessen und vergleichen.
Da Du Dich ja mit Weissableich und ähnlichem beschäftigst, wirst Du wahrscheinlich bei den "P, A, S, M" Funktionen besser aufgehoben sein, wo Du mehr Einfluss auf das Bild nehmen kannst (Weissableich, ISO, Blende, Verschlusszeit...).
Hallo nochmal,
wollte mal updaten: hab von nem Bekannten Vergleichsfotos mit seiner Nex F3 gemacht: kein Blaustich... bei meiner: Blaustich... bei mir schlägt sogar im P Mode der Weissabgleich fehl!
Die Cam geht jetzt zur Reparatur... ich will im Automatikmode einfach nicht jedes Foto nacharbeiten müssen -.-
gruss,
Stefan
Alles klar. Richtige Entscheidung.
Danke für das Feedback.