Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

IR-Fernauslöser an A200

profile.country.de_DE.title
Unkerich
Besucher

IR-Fernauslöser an A200

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ich an einer A200 einen Infrarot-Fernauslöser betreiben kann und wenn ja, welche Einstellungen ich an der Kamera einstellen muß. Gibt es da sonst noch was bestimmtes zu beachten?!

Viele Grüße
Unkerich

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

so weit ich weiß geht es erst ab der Alpha 700, bin mir aber nicht so sicher hatte nur die 100ter.

Kannst aber einfach selbst nachschauen. Drück auf die Drive Taste, neben der ISO Taste, ist da nichts vom IR-Mode aufgeführt gehts nicht.

Dann gibt es aber noch die möglichkeit über Fremdanbieter einen IR-Fernauslöser zu betreiben.

Siehe hier:

http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/IR-Fernausloeser-Infrarot/IR-Ausloeser-Ownuser-fuer-Son...

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Unkerich,

Du kannst dir aus dem Zubehörprogramm von Fremdherstellern eine Funkfernbedienung zulegen,
wie z. B. diese hier von Dörr: Kamera-Funkfernauslöser
Diese wird an die Fernauslösebuchse der Kamera angeschlossen.

Von Sony gibt es einen IR Auslöser: Klick, dieser ist aber nicht für die Alpha 200 verwendbar.

Diese Sony Fernbedienung liegt der Sony Alpha 700 und 900 serienmäßig bei.

Ach ja, herzlich willkommen im Forum

*{color:#ff0000}Nachtrag{color}*
{color:#000000}Sehe gerade Jens war ´nen Tick schneller{color}, ich bin mir ziemlich sicher das die Alpha 200 noch nicht
serienmäßig für die Auslösung via IR-Fernbedienung ausgerüstet ist.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
Sasch79_AUT
Besucher

Hallo

Di-Vision war zwar ein bisschen schneller als ich aber hier hast du einen super link http://support.sony-europe.com/dime/compatibility/dsr/dsr_oth/flashAcc.aspx?site=odw_de_DE&m=DSLR-A2... welches (Original) Zubehör für deine 200er kompatibel ist

DidiS-----
Mitglied

Hallo Unkerich,
wenn du an deine Kamera A-230 schreibst dann sollte die Original IR Fernbedienung RMT-DSLR1 eigentlich passen, bei einer A-200 ist diese anscheinend nicht vorgesehen.
Verspreche dir aber nicht soviel von diesem Gerät, die meisten Tasten sind zur Steuerung der Kamera an einem Fernseher vorgesehen. Aber rein zum Auslösen vom Stativ benutze ich dieses Teil generell, lag aber auch der A-700 bei.
Hier die kompatiblen Produkte. Anscheinend ist nur das Fernbedienungskabel RM-S1AM oder RM-L1AM vorgesehen, jedenfalls wenn du Original Zubehör verwenden willst. Sonst wirst du wohl nur eine Lösung bei anderen Herstellern suchen müssen.
Gruß Didi

Unkerich
Besucher

Vielen Dank, für die sehr schnellen und detailierten Antworten. Ich denke damit ist die Frage erst mal erschlagen.

Viele Grüße
Unkerich

Unkerich
Besucher

Hallo Jens,

an meiner Kamera gibt es den Drive-Knopf noch nicht. Von daher ist sie wohl wirklich noch nicht für die IR-Bedienung vorgesehen außer von Fremdhersteller Bedienungen, die dann einen Empfänger an der Kamera einstecken.

Danke für die Hilfe.

Gruß Unkerich

DidiS-----
Mitglied

Hallo Emil,
ich denke einer von euch ist auf dem Holzweg entweder Sony oder du.

Obwohl es mir eigentlich egal sein sollte, da dieser Kameratyp für mich ohnehin nicht in Frage kommt, habe ich mir zusätzlich zu der Information die ich hier gegeben habe mal die Bedienungsanleitung herunter geladen, um deine Angaben zu überprüfen.

Hier wird auf Seite 35 das Symbol der Fernbedienung aufgeführt und bezeichnet und auf Seite 94 das Kapitel "Aufnehmen mit der IR Fernbedienung." Hier der Auszug des Originaltextes aus der Bedienungsanleitung für die A-230.
"Sie können mit den Tasten SHUTTER und 2SEC (der Auslöser wird nach 2
Sekunden ausgelöst) auf der drahtlosen Fernbedienung RMT-DSLR1
(separat erhältlich) fotografieren. Beachten Sie außerdem die
Gebrauchsanleitung, die mit der drahtlosen Fernbedienung mitgeliefert
wird.
Hinweis
• Verwenden Sie die Okularabdeckung (Seite 25)."

Außerdem gibt es die Sony IR Fernbedienung bei TECHNIKdirekt schon für 27.80 € +Versand.
Für Auslösung vom Stativ ist dieses Gerät vollkommen ausreichend, die Weite reicht wenn man die Rückseite der Kamera ansteuert bis ca. 8m und bei der Vorderseite, weil hier der Empfänger eingebaut ist, auf jeden Fall über 10m.
Diese Messung habe ich an meiner A-700 gemacht.
Gruß Didi

hegauer
Besucher

Hallo Unkerich,

an der a200 (und auch an der a230) ist defintiv KEIN Infrarot Sensor (Empfänger). Man kann also keine IR Fernbedienung benutzen, wie bei manchen anderen Alphas (a900, a850 und a700).

An der Fernbedienungsbuchse können aber verschiedene Fernbedienungen angeschlossen werden: Kabelfernbedienung, Funk-Fernbedienung und IR-Fernbedienung (mit eigenem Empfänger)

Da empfehle ich aber aus eigener Erfahrung, die Funk-Fernbedienung zu wählen: Die hat eine höhere Reichweite, ausserdem funktioniert sie richtungsunabhängig. Die IR Fernbedienung braucht Sichtverbindung und funktioniert deshalb nur von vorne, wenn keine Hindernisse dazwischen sind.
MfG. Emil

PS: Ich muß mich korrigieren: die Modelle a230, a330 und a350 haben ein IR Sensor und damit geht auch die Fern-Auslösung! Aber für die A200 um die es hier ja eigentlich geht, stimmt meine obige Aussage, dass die IR Fernbedienung NICHT geht.