Share your experience!
Hallo zusammen,
mein Mann hat sich die A77 gekauft und jetzt ist er gefrustet.
Er bekommt keine scharfen Bilder hin.
Er hat ein Sigma 150-500, sony 75-300 und ein sony 18-70 aus-
probiert.
Seine A700 macht viel bessere Aufnahmen sagt er.
Kann uns jemand helfen.
Petra
Hallo hier,
mhm nicht scharf kann jetzt vieles bedeuten. Falsch Fokusiert, zu lange Belichtungszeit, etc. Wenns mit der A700 mit den gleichen Objektiven klappt, könnte eventuell ein Fehlfokus der Kamera vorliegen. Das kann man ganz leicht testen. Z.B. einen Zollstock diagonal von vorne nach hinten ins Bild legen. Auf einen bestimmten Bereich Fokussieren (z.B. 10cm). Am fertigen Bild kann man nun erkennen, wo der Fokus sitzt.
Damit man allerdings hier wirklich helfen kann, ist es sinnvoll, mal ein paar Bilder im Originalformat in die Galerie zu laden. Hier sind genügend Experten, die dann sicher helfen können
Gruß
Peter
Hallo hier,
mhm nicht scharf kann jetzt vieles bedeuten. Falsch Fokusiert, zu lange Belichtungszeit, etc. Wenns mit der A700 mit den gleichen Objektiven klappt, könnte eventuell ein Fehlfokus der Kamera vorliegen. Das kann man ganz leicht testen. Z.B. einen Zollstock diagonal von vorne nach hinten ins Bild legen. Auf einen bestimmten Bereich Fokussieren (z.B. 10cm). Am fertigen Bild kann man nun erkennen, wo der Fokus sitzt.
Damit man allerdings hier wirklich helfen kann, ist es sinnvoll, mal ein paar Bilder im Originalformat in die Galerie zu laden. Hier sind genügend Experten, die dann sicher helfen können
Gruß
Peter
Hallo Petra,
die Vorgehensweise zum testen wurde ja schon gegeben, eine wie ich finde bessere Alternative ist aber z. B. ein Userstammtisch, wo einem sicher geholfen werden kann.
Deinem Niknamen nach kommst Du scheinbar aus dem Norden, also schaut mal ob Ihr dort einen findet, ansonsten einfach mal die gegend aus der Ihr kommt angeben, vielleicht kann man da helfen einen zu finden.
Achso, bevor ich es vergesse, Willkommen im Club.
Hallo Petra,
die Vorgehensweise zum testen wurde ja schon gegeben, eine wie ich finde bessere Alternative ist aber z. B. ein Userstammtisch, wo einem sicher geholfen werden kann.
Deinem Niknamen nach kommst Du scheinbar aus dem Norden, also schaut mal ob Ihr dort einen findet, ansonsten einfach mal die gegend aus der Ihr kommt angeben, vielleicht kann man da helfen einen zu finden.
Achso, bevor ich es vergesse, Willkommen im Club.
Ich kann einfach nicht anders:
Erinnert mich an:
Hallo Petra,
auch von mir willkommen bei den Sonüssen.
Stell bitte mal eine verkleinerte Version von ein oder zwei Bildern, von Frustie, in der Galerie ein.
Dann können wir uns wenigstens mal die EXIF's anschauen, ansonsten den Vorschlag von Peter
umsetzen. Ist garnicht so schwer, selbst ich habe das geschafft und ich habe drei linke Hände.
Nur nebenbei bemerkt; ich bin mit meiner a77 glücklich.
Gruß
Jürgen
Hallo Petra,
auch von mir willkommen bei den Sonüssen.
Stell bitte mal eine verkleinerte Version von ein oder zwei Bildern, von Frustie, in der Galerie ein.
Dann können wir uns wenigstens mal die EXIF's anschauen, ansonsten den Vorschlag von Peter
umsetzen. Ist garnicht so schwer, selbst ich habe das geschafft und ich habe drei linke Hände.
Nur nebenbei bemerkt; ich bin mit meiner a77 glücklich.
Gruß
Jürgen
Hallo,
danke erst einmal fürs Willkommen heißen.
Ich komme leider nicht vom hohen Norden sondern fast aus dem Ruhrpott.
Komme aus Hagen bei Dortmund.
Habe auch mal ein Bild hoch geladen.Vielleicht kann mir einer helfen.
... habe mal eine Kontaktanfrage gesendet!!!!
Ich habe auch die 77er und keine Probleme in diese Richtung gehabt.
Das ist eine HammerKamera.
... meine Meinung zu dem Bild, bzw. den Einstellungen;
1. falsches Programm = würde A für Blendenvorwahl und Zeitautomatik vorschlagen
2. Dann im Kreativprogramm, also im Untermenü "Landschaft" vorwählen
3. ISO auf 800/1000, schien schon ziemlich duster zu sein
4. mit den Blenden spielen und auf die Zeitautomatik achten.
Ach mittlerweile gibt es schon die Firmware 1.05 = updaten.
Gruß
Jürgen