Share your experience!
Guten Tag Experten,
ich könnte ein Minolta 24-105 D erwerben. Die D-Reihe war ja wohl seinerzeit ein Gütesiegel. Habe z.Zt. das normale 28-105 und bin auch bei Verwendung auf der A77 durchaus zufrieden, so gesehen könnte das angefragte Objektiv eine Steigerung sein. Wer hat sowas in Gebrauch mit der A77 und wie ist die Zufriedenheit?
Danke für feedback von
- albi -
Bei Michael Hohner kannst du die beiden Objektive direkt vergleichen und wirst feststellen, dass sie baugleich sind. Sony hat nach der Übernahme viele Objektive zunächst nur "äußerlich" überarbeitet.
Die Bezeichnung "(D)" ist keine Qualitätsmerkmal, die wäre "G", sondern der Hinweis, dass ein "Distance Encoder" (frei übersetzt: Entfernungsmesser) eingebaut ist, der für die ADI-Messung genutzt wird.
Das alte Minolta wäre also keine Steigerung zu deinem Sony.
Besten Dank für die rasche Wortmeldung. Ein kleines Missverständnis: ich besitze kein 28-105 von Sony sondern von Minolta ohne "D". Würden sich 130Euro rechnen für die 4mm mehr Weitwinkel? Und ich dachte immer, dass dieses D dem G von Sony entspricht, weil ich meine dies irgendwann und irgendwo einmal gelesen zu haben.
Gruß zum Wochenende von
- albi -
Sorry, da hab ich nicht genau genug gelesen. Das 28-105 ist natürlich nicht baugleich mit dem 24-105 bzw. 24-105 (D). Das alte 28-105 kommt bezogen auf die Abbildungsleistung leicht besser weg als das 24-105 (D). Bei 130,- EUR rechnen sich dann die Vorteile des 24-105 (D) nicht mehr, zumal die nicht bei der Abbildungsleistung liegen, sondern im eingebauten Entfernungsencoder und den etwas kleineren Abmessungen bei 4 mm mehr Brennweite.
Von 28 mm auf 24 mm ist nicht wirklich viel gewonnen, wenn das Objektiv an einer APS-C-Kamera eingesetzt werden soll, dann sind 16 mm schon eher interessant und da gibt es beispielsweise das 16-105 von Sony für APS-C gerechnet. An KB sind die zustätzlichen 4 mm natürlich schon interessant, aber mir wären sie keine 130,- EUR wert, wenn ich einen Brennweite letztlich nur doppelt abdecke (oder willst du das 28-105 verkaufen?).
so muss ich wohl die Ausgabe verschmerzen, da bereits bestellt. Ich dachte potenziell vorausschauend möglicherweise im Hinblick auf eine evtl. A99 an eine Kombination bisserl vergleichbar mit einer Canon 5D Mark II oder III, die ja klassischerweise sehr häufig mit dem 24-105er von Canon im Einsatz ist. Danke aber nochmals für die Info mit Gruß von
- albi -
An KB passt die Brennweite sehr gut. An APS-C kommt dem etwa das 16-80 von Zeiss als Immerdrauf nahe.
Du kannst ja mal berichtet, welches der beiden Objektive für dich das besser ist. Teste sie auch mal beide mit ADI und TTL an der A77. Vielleicht gibt das ja Aufschluss über so manche Blitzfehlbelichtung an der A77 im ADI-Modus.
Nun liest sich ja alles doch wieder positiver. Klar werde ich beide Linsen testen und versuchs auch mal mit Blitz und werde berichten. Nochmals Dank an so viel Kompetenz!
- albi -
Hallo nochmal,
habe die Linse über ebay für 120 € erworben sowie in der Zwischenzeit kurz testen können mit Motiven aus der Pflanzenwelt mit u.a feinsten Linien und Härchen an Blattwerk, Blüten, Stengeln etc. und bin total happy, dieses Teil erworben zu haben. Funktioniert prächtig auch mit Blitz (noch nie so easy mit dem 56er so gute Resultate erzielt), wobei ich normalerweise fast ausschließlich mit Studioblitz drahtlos arbeite.
Mein Fachhändler meines Vertrauens in Düsseldorf - der ja nun von dem Umsatz nichts hatte - hat diesem Objektiv höchste Qualitätsstufe und somit auch absolute Vollformat-Eignung attestiert.
Gleich gehts ins Theater zu einem Live-Shooting zum nächsten Bewährungstest. Bis dahin Gruß von
- albi -
Bei einem Preis um die 130 € kann man wohl kaum einen Fehler machen.
Bei einer APS-C wie der A77 würde ich mich für das Sony 16-80 , das 16-105 oder dem Tamron 16-50 entscheiden.
Ich bin dennoch froh über diese kleine Anschaffung, die mir große Freude bereitet. Genau das richtige Objektiv für meine Studio- und Porträtaktivitäten. Außerdem spekuliere ich ja auf eine evtl. VF A99. Damit hätte ich schon einen objektivemäßig prächtigen Einstieg.
Nun nochmals eine Anmerkung zur Kamera an sich. Habe gestern also mal wieder im Theater Tanzszenen fotografiert und musste so auf ca. 1/200 und kürzer operieren; demnach also mit ca. 4000 ISO. Das ist halt nicht so toll, denn diese Rauscherei nervt. Bei 1.600 ist noch okay. Soll ich Rauschminderung zuschalten oder außen vor lassen und dann nachbearbeiten?
- albi -