Share your experience!
Hallo,
ich habe mir auch das neue Update der Firmware 1.04 ordnungsgemäß installiert. Klappte alles auch wie am Schnürchen. Doch beim Ausprobieren der Kamera in den letzten Tagen offenbarten sich eklatante Schwächen, die ich in der kurzen Zeit des 1.03 Daseins nicht bemerkt hatte.
Die Belichtungsmessung im Messmodus Mehrfeld kommt mit starken Lichtkontrasten überhaupt nicht mehr klar. Viele Bildabschnitte entgleiten ins Dunkle, die anderen dafür sind überstrahlt. Auch sämtliche DRO oder HDR-Möglichkeiten helfen dann nicht. Das Histogramm zeigt Grafiken, die ich nicht mit dem Ergebnis vereinbaren kann. Bei den Testaufnahmen in Dresden wars oft eine totale Katastrophe. Der Himmel bewölkt, aber sehr grell, die teils dunkeln Steine der Gebäude waren abgesoffen, der Himmel noch viel greller. Der Sucher versagte oft, ich konnte manchmal nur Umrisse sehen. Ständig musste ich zwischen den einzelnden Messmodi wechseln, um ein halbwegs brauchbares Ergebnis in diesen Situationen hinzubekommen. In weniger extremen Lichtsituationen arbeitete die Kamera bestens. Nachtaufnahmen werden zur extremen Herausforderung wenn das Gegenlicht sehr grell ist - letztlich konnte ich mit dem M-Mode dabei die besten, aber zeitaufwendigsten Ergebnisse erzielen. So ist die Alpha 77 zur Schönwetterkamera degradiert. Zum Glück konnten im Nachhinein Photoshop und Aperture einiges richten, was das Update schon fast zunichte gemacht hatte. Aber das ist doch nicht der Sinn der Sache...
Hat jemand auch diese Erfahrung machen müssen? Ich habe mich jedenfalls ziemlich über das Update geärgert und hoffe auf eine rasche Version 1.05.
VlG
Ralf
Hier mal ein Beispiel. Das konnte die A77 vorher besser.
(Bild 1)
https://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?threadID=7498☆t=0&tstart=0
Wir nähern uns der Problematik mit ausführlichen Testreihen systematisch an. Keiner will glauben, dass es an der Kamera als solches liegt. Bisher haben wir rausgefunden, dass die Kombination der verschiedenen Einstellung zu deutlich unterschiedlichen Ergenissen führt. Ob diese durch die Software vorgegeben sind oder ob es sich eher um "Programmierfehler" handelt, wissen wir, sobald alle Kombinationen ausgetestet sind.
Ich beispielsweise teste noch mit Firmware Version 1.3 und prüfe die Ergebnisse mit Version 1.4 gegen. Spätestens danach, haben wir handfestest Material, das Sony dann sicher interessieren wird.
Die ersten Seiten des verlinkten Thread sind noch ein bisschen Hauen und Stechen, aber danach beginnt dann die gemeinsame produktive Arbeit und ich bin sicher, wir finden die Ursache für solche Bilder wie oben.
Ich hab mir erlaubt deinen Kommentar in den verlinkten Thread zu übernehmen, dann haben wir dort alles zu dem Thema zusammen.
Hallo Timm_Kimm,
das ist prima und vielen lieben Dank! Ich hatte denThread nicht bis zu Ende gelesen (wegen der Hauerei ).
VlG
Ralf
Hallö,
na ja es war alles sozusagen auf Null gestellt. So auch die Aufnahmezeit: *3*1.12.2011 Auch das mußte ich wiederbeleben. "Ansonsten ist alles in Butter, Herr Lutter"
Gruß
Harald
Natürlich schätze ich die von mir bereits vorher geschilderten Verbesserungen, (die über die offiziell mehr oder weniger stümperhaften Darstellungen hinausgehen. Ich könnte das hier darstellen, aber ich werde nicht von Sony bezahlt, um deren Stümperei auszuräumen. ( Die Leute hätten mal in meiner Dienststelle sitzen sollen!! )
Hallo Harald,
> Die Leute hätten mal in meiner Dienststelle sitzen sollen!!
Ich habe ja auch gemotzt, ich möchte hier aber mal eine Lanze brechen für die Menschen, die die Anleitungen verfassen und übersetzen. Wenn eine Anleitung nicht passt, sollte man gleich oben in der Hierarchie beginnen.
Wie läuft so etwas sehr häufig ab? Es muss eine Anleitung her, also Ausschreibung. Der Controller verlangt den billigsten (nicht den preiswerten). Der Chef kann mit Einsparung glänzen. Das Ergebnis siehst Du. Der Ablauf gilt für das Schreiben und für das Übersetzen. Im schlechtesten Fall müssen dann technikferne Menschen unter Zeitdruck technische Anleitung schreiben und übersetzen.
Ausdrücklich gesagt: Es gibt auch Chefs und Controller, die nicht nur den Preis im Auge haben. Es gibt auch Dienstleister, die sich nicht auf den reinen Preiswettbewerb einlassen.
Viele Grüße
Achim