Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

NEX-5n Flecken auf Sensor

GELÖST
profile.country.de_DE.title
marberth6
Besucher

NEX-5n Flecken auf Sensor

Hallo,

habe vor kurzem beim Objektivwechsel meiner NEX-5n Staub auf dem Bildsensor entdeckt.

Nachdem die im Handbuch beschriebene Methode wenig Erfolg brachte, habe ich vorsichtig versucht den Sensor mit einem Microfasertuch zu reinigen.

Das funktionierte auch, nur habe ich jetzt über die gesamte Sensorfläche verteilt Ablagerungen, ähnlich wie auf Kunststoffflächen welche lange Zeit nicht gereinigt wurden und feinen Staub angezogen haben. :cry:

Diese Ablagerungen lassen sich auch nicht verwischen. Es sieht aus, als ob sich diese hinter einer Schutzscheibe befinden. Wenn man die Kamera bewegt, sieht man auch dass die Sensoroberfläche nicht direkt frei liegt, sonder eine Scheibe noch davorgesetzt ist.

Hat jemand ähnliche Probleme, und oder kennt Lösungen hierfür?:smileywink:

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Mario

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Grosskaliber12
Mitglied

Hallo Mario,

hatte an meiner NEX 5N auch mal dieses Problem. Mit der in der Kamera integrierten Sensorreinigung konnte ich das schnell wieder beheben, Achtung das funktioniert aber nur bei vollen Kameraakku.

Hier noch ein Link mit ein paar Tips zu diesen Thema:

http://www.fotocommunity.de/info/Sensorreinigung

Gruß Lutz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Grosskaliber12
Mitglied

Hallo Mario,

hatte an meiner NEX 5N auch mal dieses Problem. Mit der in der Kamera integrierten Sensorreinigung konnte ich das schnell wieder beheben, Achtung das funktioniert aber nur bei vollen Kameraakku.

Hier noch ein Link mit ein paar Tips zu diesen Thema:

http://www.fotocommunity.de/info/Sensorreinigung

Gruß Lutz

profile.country.de_DE.title
marberth6
Besucher

Hallo Lutz,

das habe ich alles schon versucht.

Steht alles in meinem Post.

Gruß Mario