Share your experience!
Hallo Zusammen, habe seit kurzem eine SLT A57.
Bei Aufnahmen mit Szenenwahl "Porträt" wird ein zweites Bild aufbereitet. Der Kopf bei diesem zweiten Bild befindet sich jeweils links- bzw rechtsbündig vom Bildrand, aber nie zentriert, obwohl die Person im Orginalbild zentriert ist. Wie kriege ich das hin, dass der Kopf der Person im Zentrum des 2. Bildes positioniert wird?
Besten Dank für jeden Tipp!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
wenn es dir primär um die möglichst mittige, bzw symmetrische Ausrichtung des Motivs geht kannst du dir mit der Gitterlinien-Einblendung behelfen. Im "Benutzer-Menu" gibt es die Option Gitterlinie, die je nach Einstellung ein Gitter auf das Live Bild im Sucher einblendet und damit die Bildkomposition und Ausrichtung deutlich erleichtert.
Hi buclan,
wenn Du [Autom. Portr.-Rahm.] eingestellt hast, beschneidet die Kamera ein Porträt nach den klassischen Gestaltungselementen der "Drittelregel". Dadurch ist das Gesicht nach dem Beschneiden nicht mehr mittig platziert. Eine Möglichkeit den Bildausschnitt vorher oder nachher zu beeinflussen gibt es bei dieser automatischen Funktion nicht.
Falls Dir der Bildausschnitt, den die Kamera automatisch gewählt hat, nicht gefällt, hast Du ja immer noch das "Originalbild", das Du entweder so belassen kannst oder es mit irgendeiner Bildbearbeitungssoftware nach Deinen persönlichen Vorlieben beschneiden kannst.
In den meisten Fällen ist es aber bildgestalterisch besser, Motive nicht mittig zu platzieren, um dem Gesamtbild eine höhere Dynamik zu verleihen.
Falls Dich das Thema interessiert, google einfach mal Drittelregel, golderner Schnitt und Porträt, dann findest Du ganz viele interessante Artikel zum Thema Bildgestaltung.
Viele Spaß und gutes Gelingen!
Jules
Hallo Jules,
vielen Dank für die prompte Antwort. Die Drittelsregel mag gestalterisch korrekt sein, nur benötige ich manchmal (zB Passbild) ein Porträt, welches mittig ausgerichtet ist.
Ich dachte mir, man könne den Ausschnitt (links, rechts, mittig) irgendwo konfigurieren, habe aber nichts gefunden. Mir ist es wichtig, dass ich weiss, nichts falsch gemacht oder unterlassen zu haben.
Und ich kann ja immer noch das Orginalbild nach eigenem Wunsch zuschneiden.
In diesem Sinn hat mir die Antwort sehr geholfen, besten Dank.
wenn es dir primär um die möglichst mittige, bzw symmetrische Ausrichtung des Motivs geht kannst du dir mit der Gitterlinien-Einblendung behelfen. Im "Benutzer-Menu" gibt es die Option Gitterlinie, die je nach Einstellung ein Gitter auf das Live Bild im Sucher einblendet und damit die Bildkomposition und Ausrichtung deutlich erleichtert.