Share your experience!
Moin Techniker ;-),
ich habe da mal ne Frage. Bei den SLT Kameras klappt der Spiegel ja nicht mehr hoch, aber er ist ja nicht zum Sensor abgedichtet......oder????
Neulich war hier in der Galerie ein Bild, welches mit einer A55 aufgenommen wurde, bei dem ein kleiner Sensorfleck war. Was kann man dann in einem solchen Fall machen um den Sensor zu reinigen? Kann man die Kamera nur zum Service schicken, oder kann man es selbst machen, oder beim ansässigen Händler (keine Sony Werkstatt) reinigen lassen? Wenn man die Kamera einschickt ist sie doch einige Tage weg :-(.
Diese Frage liegt mir doch etwas am Herzen, besonders in Hinblick auf eine eventuelle Anschaffung der A77.
Für Antworten danke ich euch jetzt schon!
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,
ich kann dich beruhigen, auch die Sensoren der SLT´s lassen sich reinigen.
Dazu wird eine Spiegelverriegelung entsperrt und der Spiegel kann hochgeklappt werden.
So geschieht es jedenfalls bei der A 33, ich denke das dürfte auch bei der A77 die Vorgehensweise sein.
Schade, dass das nicht hermetisch abgedichtet ist, ein Fusel auf dem Spiegel hätte sicher keine solch starken Auswirkungen. Würde mich interessieren warum man das so gemacht hat. Hat man Angst vor mechanischem Abrieb des Verschlusses?
VG GFS
Ich habe grade einen Video zum thema Sensorreinigung gemacht, wird die Tage online gestellt :-).
LG Jens
Bin auch schon mal "vorsorglich" an dem Video interessiert. Danke! VG, Sonja.
Moin,
ich danke euch für die Information...........darüber habe ich mir doch schon einige Gedanken gemacht. So auch ein guter Freund von mir, der wohl auch vor hat in die Welt der DSLR einzusteigen und sich dabei sehr für die A 77 interessiert.
Auf das Video von Dir Jens bin ich schon wieder sehr gespannt, diene Video Workshops waren bisher immer super toll gemacht!!!!!!
Danke Stefan
Super , da freu ich mich drauf.
Deine Videos ind immer interessant.
Dachte aber auch das der Sensor einer SLT hermetisch abgeriegelt ist und so vor staub besser als bei einem klappspiegel geschützt ist.
Gruß
Renato
hallo ambos,
ich suche nochmal das viedeo der sensorreinigung
vom 23.09.2011,kannst du mir da weiterhelfen ?
grüssle bergamo
Hallo Bergamo,
unter folgendem Link hat Jens (Ambos) alle Video-Workshops aufgelistet.
[m-74474#74474]
Viel Spaß dabei.
Viele Grüße, Claudia