Share your experience!
Hallo
Hab mich Heute mal wieder richtig aufgeregt.
Der MM hatte das "Sigama 17-70 F2,8-4 DC Macro OS HSM" für 333€ im Angebot.
Leider stand auf der verpackung nur der hinweis das diese Objektiv für die A35 + A55 kompatibel ist.
Habe aber gelesen das dieses Objektiv bei benutzung an der A77 zu Sigma zwecks Software-update geschickt werden muss.
Habe daraufhin versucht das Objektiv bei Saturn in Mannheim , Ludwigshafen und bei MM in Worms und sogar in einem Fotofachgeschäft zu bekommen.
Die verfügbaren Objektive waren alle nicht mit der neuen Software und somit nicht 100%ig mit der A77 kompatibel.Der Autofokus würde da probleme machen.
Habe keine lust mir ein neues Objektiv zu kaufen das ich , bevor ich es benutzen kann erst mal für vielleicht 3 Wochen auf die Reise schicken muss.
Da dieses Problem ja bei Sigma bekannt ist bin ich der meinung das sie doch die märkte anschreiben sollten damit diese die Objektive (sind ja eh net viele für Sony im umlauf) zum update schicken,damit die Kunden auch ihr Objektiv gleich benutzen können.
Finde das schade.Hätte es so gerne gekauft.
Gruß
Renato
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/17-70mm-f28-4-dc-makro-os-hsm.html
Hallo Renato,
warum hast Du es denn nicht gekauft ?? Bei dem Preis wäre es mir reichlich gleichgültig, ob ich noch ein paar Tage auf die Rücksendung warten müsste.
Ich habe noch 389 EUR bezahlen müssen (musste es aber für die Benutzung der A580 nicht einschicken). Dass bei MM und Saturn häufig "Restposten" angeboten werden, ist ja nichts wirlich Neues.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas
Wusste auch nicht das dies so günstig ist,dachte dieses Angebot gibts öfter.
Wie bist Du denn mit dem Objektiv zufrieden??
Gruß
Renato
Hallo Renato,
dass das Objektiv trotz ausgeschaltetem OS den Akku der Kamera ziemlich stark belastet, war mir durch Recherchen vor dem Kauf bekannt. Auch dass Übermittlung der Objektiv-Nummer bzw. die Zuordnung in der Sony-Software-Datenbank nicht richtig funktioniert, war mir bekannt (Stichwort: Lizenzzahlungen an Sony).
Die optische und mechanische Qualität ist richtig gut. Insbesondere der fast lautlose HSM-Antrieb gefällt mir sehr. Ich war zunächst unentschlossen, ob nicht ein Objektiv mit durchgehend f2.8 (Tamron 17-50 oder Sigma 18-50) die bessere Wahl wäre. Da die A580 aber im Zweifelsfall auch höhere ISO-Werte zulässt und meine Tele-Zooms bei 70 bzw. 75mm beginnen, habe ich mich für das Sigma 17-70 entschieden.
Das ist jetzt ein gutes halbes Jahr her und ich würde es wieder kaufen, auch wenn Tamron jetzt mit dem 24-70 USD (durchgehend 2.8) eine perfekte Ergänzung für meine Brennweiten (zum Tamron 10-24) herausgebracht hat. Das ist aber im Moment (noch) nicht lieferbar und liegt vom Preis her außerhalb meines Budgets .
Rein subjektiv hat mich aber auch das Äußere des Sigma-Objektivs überzeugt; da wackelt nichts, stabile Geli und durchdachte Anordnung der Schalter. Ich hab's eigentlich immer drauf und wegen der "Akku-Problematik" immer einen Zweitakku dabei.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas
Habs heute Morgen gekauft.
Habe es in MM sogar noch für unglaubliche 259€ statt 333€.
Habe es heute mal getestet (allerdings an meiner A550) und es gefällt auch mir sehr gut.
Nächste woche bringe ich es zu MM Service die schicken es dann zum update zu Sigma (kostenfrei).
Danke für deine schnelle Antwort.
Gruß
Renato
Hallo Renato
Du sprichst mir aus dem Herzen.
Dasselbe Problem habe ich auch gehabt. Ich habe viele Fachgeschäfte besucht und nur wenige Sigmaobjektive gefunden die kompatibel waren mit a77 und a65 . Auf der Verpackung des Objektivs muss das folgende Label stehen:
(Bild 1)Ich verstehe auch nicht, warum Sigma diese kundenunfreundliche Politik verfolgt, während dieses Unternehmen der einzige Produzent ist, der die meisten Objektive für Sony mit schnellem HSM-Antrieb herstellt.
Bei mir geschah trotzdem ein Wunder:
Ich hatte letztes jahr ein sigma 70-200mm. f2,8 HSM für meine a850 gekauft.
Dieses Objektiv funktioniert einwandfrei mit meiner neuen a57. Hier ein Beispiel:
(Bild 2) Das von dir erwähnte Objektiv (17-70) habe ich in drei Geschäften an der a57 und a65 aus dem Geschäft getestet, leider ohne Erfolg. Der Autofolus funktionierte nicht.
Ich wunderte mich auch darüber, dass die sogenannten "Fachhändler" dieses Problem gar nicht kannten.
Gruß
Goftar
Hallo Goftar
Auch ich wunderte mich, keiner wusste von dem Autofokus Problem an diesem Objektiv.
Zumindest taten die so.Finde die Händler sollten unbedingt darüber informiert werden damit sie diese dinger nicht einfach verkaufen und der Kunde dann sauer ist weil das Objektiv zuhause nicht funktioniert.
Das macht ja auch keinen guten eindruck auf die marke Sigma.
Habe das Objektiv an der A77 gehabt,der Autofokus funktioniert,weiss aber nicht ob der richtig funktioniert , konnte das noch nicht testen.Ich lass es einfach Updaten,kostet ja nix.
Gruß
Renato
Hallo Renato,
der Preis ist ja echt der Hammer!! Da fällt die Wartezeit ja erst recht nicht schwer.
Ich wünsche Dir viel Spaß damit (wenn es nach dem update zurück ist).
Gruß
Andreas
Habe ich etwa mit meiner A77 eine Wunderkiste erworben? Ich besitze das Sigma 17-70 aus 2006, das 70-200 aus 2009, das 18-200 aus 2007 sowie das 2nd-hand Minolta 24-105 und alle funktionieren von Anfang an tadellos ohne Check-up bei Sigma. Sind die bodies so unterschiedlich, denn im Fotoladen erwischte ich einen Demo-Body, an dem die Linsen auch nicht funktionierten. Aber ....alles wird gut.
Hallo
Funktioniert hat das Objektiv an meiner A77 auch.Bin mir aber nicht genau sicher ob der Autofokus dann 100% stimmt.Die schreiben ja das der AF nicht zuverlässig funktioniert.Das er gar nicht funktioniert wurde ja nie behauptet.
Siehe hier:
http://www.photoscala.de/Artikel/Sigma-Objekive-AF-Probleme-mit-Sony-SLT-A77-SLT-A65
Habs deshalb heute über den MM Service zum Sigma Update geschickt.Schaden kanns ja hoffentlich nicht.
Zumal ich die nächsten 14 Tage eh nicht auf das Objektiv angewiesen bin.
Gruß
Renato