Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony alpha 550 und Minolta AF 28-105 (62mm)

profile.country.de_DE.title
alphanick
Besucher

Sony alpha 550 und Minolta AF 28-105 (62mm)

Hallo zusammen,
ich bin glücklicher besitzer einer alpha 550 geworden!
Nun wollte ich meine alten Opjektive ausprobieren und muste leider feststellen, dass das Opjektiv AF zoom xi 28-105mm 1:3,5(22)- 4,5 im Durchmesser 62 mm nicht so recht funktioniert. Die Opjekte werden fokusiert, scharf gestellt und im Live View richtig angezeigt!
Wird ausgelöst wird die "kurze Anischt" auf dem Display viel zu hell angezeigt!
(Ich habe ein Bild gemacht welches mit der Sonne Licht und Schatten auf Pflanzen abbildet!

Auf dem Computer ist das Bild auch viel zu hell!
Wie bekomme ich das korrigiert?
...ohne jeders mal nachzustellen .... was auch nicht so recht klappen will!

Ist die Sonne nicht im Spiel, also wenn ich in Innenräumen aufnehme, so scheint es nicht so schlimm zu sein!

..also die Überbelichtung ist "schei......"

Gruß

10 ANTWORTEN 10
Wulf05
Neues Mitglied

Ich geh mal davon aus das es nicht am Objektiv liegt,sondern an der Kameraeinstellung.
Aber dazu müsste man die daten von dem Bild haben.
Ich hab auch ein xi Objektiv von meiner Minolta und das klappt wunderbar.

01af-----
Besucher

Klarer Fall: Verölte Blende. Ein Defekt, für den gerade das Minolta AF-xi 28-105 anfällig ist ... besonders, wenn es einmal allzu lange unbenutzt herumlag.

So etwas in Ordnung zu bringen, ist für eine Kamera-Reparaturwerkstatt oder einen versierten Objektivbastler ein Routinejob. Doch für das, was diese Reparatur gewöhnlich kostet, bekommst du bei eBay auch schon ein gebrauchtes Objektiv in ähnlicher Leistungsklasse – also z. B. ein AF 28-105 (ohne xi), ein AF 28-85, ein AF 24-85, ein AF-DT 18-70 oder etwas vergleichbares.

— Olaf

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Sehe es auch so wie Olaf,

mach das Objektiv mal ab und schau ob die Blendensteuerung am Objektiv leichtgängig ist.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
alphanick
Besucher

Hallo,
kann ich die Trübung genau erkennen!
Ich schaue von innen (Bayonettverschluss) durch die Optik?
..und sehe eine Trübung!
...und sehe Staub oder ....!

Habt Ihr eine Adresse/ Kontakt wer soetwas durchführt?

Gruß

01af-----
Besucher

Kein Mensch hat von einer "Trübung" gesprochen.

Wenn dein Objektiv neben einer verölten Blende tatsächlich auch noch trübe Linsen aufweist, dann wirfst du es am besten gleich auf den Müll.

— Olaf

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hi alphanick, Olaf hat von verölten Blendenlamellen gesprochen.
Um das zu prüfen, brauchst du nur mal den Blendenhebel neben dem Objektivbajonett vorsichtig bis Anschlag in Richtung Goldkontakte bewegen. Siehe Foto.

(Bild 1)Objektiv: Minolta 28-105mm (ohne xi)

Dabei öffnet sich die Blende. Jetzt den Hebel loslassen - die Blende muß sich schlagartig und ohne ruckeln wieder schließen. Sollte das nicht der Fall sein, deutet alles auf verölte Lamellen hin.
Auch glänzende Stellen auf den mattschwarzen Lamellen können darauf hindeuten.

Ob sich eine evtl. Reparatur lohnen würde, weiß ich nicht. Vielleicht kann man bei Geissler tel. einen unverbindlichen Kostenanschlag erfragen.

Gruß Jürgen

WBJanny
Vielschreiber

Hallo,

sieh mal hier http://www.kameradoktor.de/

werner

Sonus seit 17.10.2009
alphanick
Besucher

Hallo

.. ich bin auf dem richtigen Wege mit eurer Hilfe!

Der Blendenhebel ist nur schwergängig. Es verschließt garnicht.. fast garnicht!

Wenn nun ein ähnlichen Objektiv wie oben von Euch vermutet, genausoviel kostet wie eine Reinigeung, dann kann ich ja dazulehrenen und beim erstenmal es selber machen!

Wer traut sich eine unverbindliche Kurzanleitung hereinzustellen?

.. werde niemanden böse sein!

Feinstes Uhrenöl (höchste Qualität) habe ich bereits vorliegen!.... oder ist das schon etwas falsches!

....Ok...... ich soll ja nur reinigen!

Gruß

hegauer
Besucher

Hallo Nick,

probiere erstmal, ob das Objektiv mit Offenblende zu gebrauchen ist. Dazu stellst Du die Belichtung (Zeit und ISO) so ein, dass mit offener Blende ein korrekt belichtetes Bild entsteht. Anhand des Bildes kannst Du schon mal absehen, ob das Objektiv (Linsen) an sich in Ordnung ist.

Dann kommt aber das nächste Problem. Dein Objektiv hat einen Zoom-Motor eingebaut. Dieser Umstand wird vermutlich die Reparatur nicht gerade vereinfachen, wenn nicht gar verhindern.

Dazu kommt noch, dass dieses Objektiv in der Abbildungsleistung nicht gerade berühmt ist. (Wird oft als Gurke bezeichnet). Ich habe zwar kein solches, und kann das deswegen nicht beurteilen.

Falls Du das Objekt dennoch "schlachten" willst, wünsche ich Dir gutes Gelingen. Aber keinesfalls mit ÖL oder anderen flüssigen Mitteln!
MfG. Emil