Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony und DSLR-Video. Knieschuss mit System?

profile.country.CH.title
ajuchli
Mitglied

Sony und DSLR-Video. Knieschuss mit System?

Zu den ewigen Diskussionspunkten in Foren wie Rauschverhalten, AF-Speed und AF-Sensoren, sowie die LiveView-Thematik, gesellt sich nun die Videokiste mit dazu. Mal abgesehen von LiveView, sind die anderen Themen für Alpha-Tiere reine Reizworte. ich schliesse mich da mit ein.

Nun zur Video-Thematik.
Sony ist in der Videobranche ein Schwergewicht und hat die ganze Bandbreite an Technologie am Start – fast. Ich fragte mich, was Sony daran hindert, in den DSLRs die Videofunktion zu implementieren. Canon sorgt zur Zeit in der für ziemlichen Aufruhr und kst drauf und dran, die halbe Videobranche umzukrempeln. Viele Produktionen werden mittlerweile mit der 5DMKII realisiert, die Zubehörbranche sitzt diesem Trend auf und liefert komplette Riggings usw. dazu. Entsprechendes Footage und Clips finden sich zu Hauf im Netz.

Wenngleich z.Zt. noch einige Klimmzüge unternommen werden müssen (Ton/Manuelle Einstellungen, Override, FPS usw.) liegen die Vorteile auf der Hand. Bei Vollformat kriege ich aus dem Stand ein 35mm Look and Feel, habe eine hochauflösende Video- wie Fotokamera dabei, das ganze schön kompakt und zu einem Preis, der seinesgleichen sucht. Canon sonnt sich dabei im Erfolg und liefert aufgebohrte Firmware nach (a900-User werden wohl nie über FW 1.0 rauskommen), zudem folgt wohl in Kürze eine MKIII mit Doppelprozessor und mehr Gewicht im Videobereich.

Wenn ich ein ähnliches Ergebnis aus dem Hause Sony haben möchte, dann kostet das erstens mehr Geld (Sony EX1 o.ä.) und ich brauche dazu noch einen fummeligen Letus-Adapter mit Nikkor-Optiken. Die EX3 mit Wechseloptik ist wieder eine andere Liga in Grösse und Preis.

Was ist der Grund warum Sony hier bockt?
1. Sony möchte seine Brot- und Buttersparte nicht in den eigenen Reihen konkurrenzieren und setzt daher gezielt auf beide Sparten. Demnach gibt es bei Sony die Zielgruppe wie mich nicht, welche zunehmend in beiden Sparten Geld verdienen.

2. Sony setzte mit dem LiveView auf das falsche Pferd (Schnelligkeit). Das LiveView von Sony hat mit Tilting Mirror und dezidiertem LV-Sensor nach wie vor keine Möglichkeit, Videodaten ab dem Hauptsensor zu beziehen. Wenn der Spiegel hochklappt, ist auch der Strahlengang für das LV-Bild versperrt. Videodaten ohne hochklappen des Spiegels, direkt auf dem LV-Sensor auszulesen macht keinen Sinn, da dieser Sensor dafür nicht taugt.

3. SSS verhindert die Videomöglichkeit. Eher unwahrscheinlich aber man weiss nichts genaueres. Vielleicht verursacht der DSLR-Sensor-Shift-Mechanismus Probleme wie Roling Edges, Interferrenzen o.ä. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da Sony vor allem im Camcorder-Bereich stabilisierte Sensoren einsetzt und das Know-how dazu besitzt.

Fazit: Ich pesönlich befinde mich wieder am Entscheidungspunkt wie vor 3 Jahren, als ich vor der Wahl stand das ganze Minolta-Zeugs zu verscherbeln und auf ein anderes System zu wechseln. Mittlerweile sitze ich vor noch mehr Glas und Zubehör und denke ernsthaft darüber nach, die Seite zu wechseln.

Sony hält sich wie immer sehr bedeckt und rückt keine Infos über eine reale Roadmap raus. Nein, man grast bei den ambitionierten Edelamateuren und lässt wankelmütige Pros ziehen. Einmal mehr fühle ich mich irgendwie verarscht. Auch deswegen, weil die a900-FW nicht gepflegt wird. Bei der a700 haben wir gesehen, was mit gänderter Firmware möglich ist.

Danke Sony...

33 ANTWORTEN 33
profile.country.de_DE.title
Marcus.Stenberg
Neues Mitglied

Video in einem DSLR Gehäuse ist vollkommener Blödsinn. Das ist so sinnvoll, wie mit einem PKW Weizen zu ernten. Dafür gibt besser geeignete Maschinen und genau so verhält es sich mit dem Thema DSLR und Video.

Die Ergonomie eines DSLR Gehäuses ist darauf ausgelegt, die Kamera vor dem Auge zu halten, für alles andere ist die Form maximal unpraktisch.

Wesentlich sinnvoller ist es, einen eigenen Video Body mit A-Bajonett anzubieten. Das Teil sollte nicht größer als ein DSLR Gehäuse sein und die Haptik sollte sich ausschließlich an den Bedürfnissen der Videofilmer orientieren. Das Gehäuse nimmt nicht viel Platz weg und ist leicht.

Das wäre ein sinnvolles Produkt und kein Spielzeug für Kunden, die eine Sache grundsätzlich nicht zu Ende denken.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Wer mal ein bissl Video aufnehmen will, für den ist das integrierte Videosystem einer Fotokamera ausreichend.
Wer richtig Videos aufnehmen möchte in guter Qualität und mit gutem Ton, für den ist so ein System bestimmt nicht das Richtige. Ich möchte nicht auf Dauer immer ne Fotokamera in der Hand haben und Videos machen. Auch wenn ich nen Klappdisplay hab, durch den Sucher möchte ich bestimmt nicht beim Filmen gucken. Und die Kamera dauernd irgendwie vor den Bauch zu halten, ist für's Filmen nicht förderlich, da verwackelt man einfach zu tolle. Schließlich ist so eine DSLR kein Leichtgewicht.
Videokameras sind ja auch ganz anders anzufassen. Auch möchte ich nicht beim Filmen den Zoom mit der Hand am Objektiv nutzen müssen. (Beim Fotografieren möchte ich dagegen keinen Knopfdruckzoom haben.) Das hab ich bei der DSC-F828 gemacht und ich muss sagen, das geht nicht so tolle.

Alles in allem finde ich die integrierte Videofunktion nicht sinnvoll.
Wer das Geld für eine A900 hat, der hat auch Geld für ne gute Videokamera.
Und wer nur gelegentlich mal bissl filmt, der kauft sich ne Hosentaschenvideokamera. Nen Freund hat unlängst gleich 2 auf einmal gewonnen. Klein, einfach, aber durchaus brauchbar und Aufnahme in HD Qualität. Für den Alltag völlig ausreichend und in ne Hosentasche passend.

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.CH.title
ajuchli
Mitglied

Ich wollte ja eigentlich nichts mehr zum Thema schreiben aber was solls. Vorgefertigte Meinungen zum Thema sollten nicht gepostet werden und wenn, sollte man seine Vorurteile und Meinungen mit den entsprechenden Argumenten versehen.

DSLR-Video in Full HD mag für den Amateur ein nettes Feature sein – er versteht es eben nicht besser. Für andere ist das ein «Killer-Argument» und für wieder Andere gar kein Thema. Der Zubehörmarkt im Profi-Bereich ist jedenfalls der Meinung, dass dies sehr wohl eine Berechtigung hat und greift mächtig Kohle ab. Viele, wirklich viele Produktionen werden mittlerweile mit der 5D MKII gemacht – entsprechend ausgerüstet, versteht sich.

Hier mal ein Link, wo man sieht, wie eine Video-DSLR aussieht, wenn Profis am Werk sind. Es geht vor allem um das Bild, der Text ist an dieser Stelle nicht wirklich interessant. Das Filmchen unten ist auch noch sehenswert.

Schon mal Camcorder HD-Aufnahmen (1/3" oder kleinere Sensorgrösse) mit VF-Sensor-Aufnahmen verglichen? Wohl nicht.

Wer das Geld für eine A900 hat... Selbst ein Sony HD Camcorder (SemiPro/Pro) PMW-EX1 kostet hierzulande in der Basisausstattung gerne 6000 Euronen. Dann brauchts aber eben auch noch diverses Zubehör. Mit dem Teil lassen sich schöne Dinge anstellen aber eben nicht solche Schärfe-Spielereien à la VF-Kamera. Zudem ist die Video-DSLR im AL-Bereich um Längen besser aufgestellt – und Kinolook des Footage inkl.

Die DSLR ist noch nicht vom Aussterben bedroht aber irgendwann geben die Kameras den Spiegel (Schwingspiegel) ab und haben sowohl Video- wie Fotoqualitäten. Davon bin ich überzeugt.

Habe geschlossen, danke.

Kevin-----
Besucher

Ich stimme Dsign in jedem Punkt zu 😉

Mein Kumpel hat "nur" eine 500D und die Videos sind teilweise richtig gut. Man muss nur wissen wie... Klar gibt es Restriktionen, aber wenn man so eine Funktion als I-Tüpfelchen dazu bekommt, sollte man nicht nein sagen. Ich bin gespannt, wie sich SONY und Olympus in den nächsten Jahren aufstellen. Mein Kumpel hatte jedenfall vorher eine Sony A100. Der Umstieg viel ihm leicht, da er nur das KIT Objektiv hatte, aber trotzdem... Kunde wegen Video verloren^^.
Wie gesagt... bin gespannt wie Sony und andere Anbieter in Zukunft dastehen.

profile.country.CH.title
4prezioso
Neues Mitglied

design bringt es aus meiner sicht mit seinen äusserungen auf den punkt. bin mit meiner sony ausrüstung sehr zufrieden und wünsche mir für einen hoffenlich baldigen alpha 700 nachfolger eine video funktion, damit ich die ersten schritte meiner tochter damit festhalten kann. bei einem ausflug mit zwei kinder kommen so viele utensilien zusammen, da bin ich manchmal froh, wenn die ganze fotoaurüstung platz hat. bitte SONY erfüllt mir noch in diesem frühling diesen wunsch! DANKE 🙂

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Dsign schrieb

> Hier mal ein Link, wo man sieht, wie eine Video-DSLR aussieht, wenn Profis am Werk sind. Es geht vor allem um das Bild, der Text ist an dieser Stelle nicht wirklich interessant. Das Filmchen unten ist auch noch sehenswert.
>
> Schon mal Camcorder HD-Aufnahmen (1/3" oder kleinere Sensorgrösse) mit VF-Sensor-Aufnahmen verglichen? Wohl nicht.
>
> Wer das Geld für eine A900 hat... Selbst ein Sony HD Camcorder (SemiPro/Pro) PMW-EX1 kostet hierzulande in der Basisausstattung gerne 6000 Euronen. Dann brauchts aber eben auch noch diverses Zubehör. Mit dem Teil lassen sich schöne Dinge anstellen aber eben nicht solche Schärfe-Spielereien à la VF-Kamera. Zudem ist die Video-DSLR im AL-Bereich um Längen besser aufgestellt – und Kinolook des Footage inkl.
>
> Die DSLR ist noch nicht vom Aussterben bedroht aber irgendwann geben die Kameras den Spiegel (Schwingspiegel) ab und haben sowohl Video- wie Fotoqualitäten. Davon bin ich überzeugt.
>
> Habe geschlossen, danke.

Das ist schon beeindruckend, was man alles aus der EOS 5D MkII machen kann. Hast Du dir schonmal überlegt, was das ganze Zubehör kostet, das da an der Kamera dran ist. Ich befürchte, dass es weit mehr als 6000€ kosten wird. Allein die Kamera mit dem Objektiv kostet schon um die 4000€.

Ich habe mich mal mit einem Profifilmer über die 5D unterhalten und er hat mir meine Meinung bestätigt. Die Kamera ist schlussendlich eine Fotokamera mit Videofunktion und dafür ist sie auch gebaut. Ein Proffilmer wird niemals seine Filmausrüstung gegen eine 5D austauschen. Im besten Fall wird er sie damit ergenzen, das aber nicht um Filme zu drehen.

profile.country.CH.title
ajuchli
Mitglied

PeterRo. schrieb
> Ich habe mich mal mit einem Profifilmer über die 5D unterhalten und er hat mir meine Meinung bestätigt. Die Kamera ist schlussendlich eine Fotokamera mit Videofunktion und dafür ist sie auch gebaut. Ein Proffilmer wird niemals seine Filmausrüstung gegen eine 5D austauschen. Im besten Fall wird er sie damit ergenzen, das aber nicht um Filme zu drehen.

Da hast Du teilweise recht, der Profifilmer wird seine Ausrüstung nicht gegen eine 5D tauschen. Aber viele haben eine und drehen damit auch Filme. Nebenbei ich rede nicht nur mit Profifilmern (Kameramänner u.a.), ich arbeite auch fleissig mit solchen zusammen (im Bereich Auftragsfilme). Je nach Wunsch und Auftrag wird auf das eine oder andere System zurückgegriffen.
Zum Zubehör. Das ist ja der Punkt. Eine Videokamera hat je nachdem nicht viel weniger Zubehör angepappt und kostet nackt einiges mehr als die 5D.

Das Ganze kommt mir ein wenig vor wie damals, als die Fotoprofis meinten, dass die Digitalkamera nur was für den Consumerbereich sein und ein echter Profi nie damit arbeiten würde. Sehen wir die Situation nun 10 - 15 Jahre später an.

Mittlerweile sehe ich die Lage etwas pragmatischer. Wenn's denn ein eigenes System sein soll, dann wird die Sony-Linie bei mir durch eine weitere Marke ergänzt.

profile.country.DE.title
Minoltamann
Neues Mitglied

So sehe ich es auch ich glaube dass die Videofunktion bei mir Nie gebraucht werden würde.
Ich glaube dass ein DSLR Gehäuse mit Videomodus keine Videokamera ersetzen kann.
Meine Vermutung ist das die meisten nicht die Videofunktion brauchen, es ist nur so weil es C und N das hat muss ich es auch haben, sonst bin ich nicht up to Date?

Roland_Deschain
Besucher

Würd ich auch sagen. Ich bin ja quasi ein Abtrünniger und hab jetzt ne 5D2, aber abgesehen vom Ausprobieren hab ich die Videofunktion bisher links liegen lassen. Ist auch eine ganz andere Welt und mir fehlt da im Moment auch die Muße, mich da einzuarbeiten. Von der Nachbearbeitung ganz zu schweigen, da hab ich mit den Stills schon genug zu tun, bewegte Bilder scheinen da ja ganz was anderes zu sein.
Irgendwann kommt vielleicht der Tag, wo ich mich freue, von einer Situation auch mal ein Video machen zu können, aber bisher geht's auch gut ohne.

Aber so sehen es ja nicht alle. Es gibt definitiv einen Haufen sehr beeindruckender DSLR-Videos da draußen und Canon macht über das Feature bestimmt eine Menge Geld bei den Semiprofis im Videobereich, für die eine solche Bildqualität bisher einfach finanziell nicht erreichbar war.

Demnächst soll auch ein Firmware-Update kommen, welches die Videofunktion erweitern und verbessern soll. Nach allem, was man bisher liest, geht es bei dem Update wirklich nur ums Video! Das zeigt auch ein bisschen, wie wichtig Canon den Bereich einschätzt.
Und dem sollte sich auch Sony auf Dauer nicht verschließen.

Wobei, wenn die Gerüchte stimmen, die durch die neuen Sony-Patente ausgelöst wurden, hat Sony da was ordentliches in Petto, was dann auch richtig gut funktionieren wird und nicht so halbgar wie Canons Video-Lösung.

profile.country.CH.title
ajuchli
Mitglied

Interessant, soeben habe ich gelesen, dass das Staffelfinale von House mit der 5DII gedreht wurde.

Hier die News dazu auf DP-Review