Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Teildurchlässiger Spiegel der A77 geplatzt

profile.country.DE.title
fotorobski
Mitglied

Teildurchlässiger Spiegel der A77 geplatzt

h1. nach 5 Monaten im Einsatz ist mir in der A77 der Spiegel geplatzt wie es da zu kam, kann ich es nicht sagen
h1. ich habe nie an dem Spiegel etwas getan{font:Times New Roman}{size:6px}(Bild 1){size}{font}

nicht mal sauber gemacht, gestern beim objektivwechseln fiel es mir auf

{font:Times New Roman}{size:6px}(Bild 2){size}{font}ich dachte es wäre Staub oder Fusel

Im Sucher seht man es nicht.

Hoffentlich kriegt Geissler das noch als Garantie repariert ich war aber sehr überrascht und konnte mir es nicht erklären wie es dazu kam.

Das schlimmste ist es aber, dass ich wider mit Geissler arbeiten muss. Ich muss aber positiv denken dann klappt es vielleicht auch mit Geissler.
(Bild 3)

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Schade das sowas passiert,kann mir auch nicht vorstellen wie und warum.

Aber der Spiegel ist nicht sonderlich teuer (knapp 50€) und man kann ihn wie ich hier gelesen habe auch selbst austauschen.

https://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=75350#75350

Gruß

Renato

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Schade das sowas passiert,kann mir auch nicht vorstellen wie und warum.

Aber der Spiegel ist nicht sonderlich teuer (knapp 50€) und man kann ihn wie ich hier gelesen habe auch selbst austauschen.

https://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=75350#75350

Gruß

Renato

profile.country.DE.title
fotorobski
Mitglied

das Wechsel vom Spiegel muss ja sehr einfach sein
kann jemand ein Video machen wie es geht und dies online stellen
es wird bestimmt öfter vorkommen
nur wo bekomme ich den Spiegel auser Geissler?
LG Robert

fotonetzwerkhamm.de

profile.country.DE.title
fotorobski
Mitglied

das Wechsel vom Spiegel muss ja sehr einfach sein
kann jemand ein Video machen wie es geht und dies online stellen
es wird bestimmt öfter vorkommen
nur wo bekomme ich den Spiegel auser Geissler?
LG Robert

fotonetzwerkhamm.de

profile.country.DE.title
fotorobski
Mitglied

Die A77 habe ich weggeschickt (über Händler nach Geissler)

Verkäufer schaute mich an und sagte

“wir versuchen auf Reklamation dauert mindestens 4 Wochen”

na toll super jetzt geht es wider los mit dem Service

nur positiv denken

LG Robert

profile.country.de_DE.title
tmihvw
Entdecker

Hallo Robert,

natürlich ärgerlich, daß der Spiegel sich so verabschiedet hat. Hattest Du die Kamera
eventuell großen thermischen Unterschieden ausgesetzt ?

Zu Deiner Frage nach einem Video zum Spiegelausbau:

Hier eine kleine Anleitung mit Bildern:

1. Zunächst den "Spiegelrahmenhalter" am unteren Spiegelverriegelungshebel wie auf Seite 216 (3)
der Bedienungsanleitung beschrieben entriegeln, so daß der Spiegel nach oben klappt:

.
(Bild 1)

(Bild 2)

2.
Der Spiegel ist in einem Rahmen eingeschoben bzw. eingespannt. Im Inneren der Kamera, also am oberen Rand
vor dem Sensor, wird er durch einen Winkel fixiert bzw. ist leicht federnd eingeklemmt.
(Bild 3)

3. Am unteren Rand (also der Rahmenteil der jetzt aus dem Gehäuse heraussteht) wird er durch
3 Klammern des Rahmenhalters gehalten.

(Bild 4)

4. Jetzt zum eigentlichen Ausbau, man benötigt entweder gute Fingernägel oder einen kleinen
Feinwerk-Schraubenzieher.

!!! Achtung, ab jetzt mit viel Fingerspitzengefühl und Präzision vorgehen !!!

Mit dem Feinwerkschraubenzieher wird der Spiegel in einer der beiden Lücken zwischen den Klammern
mit ganz leichten Druck nach unten (in die Kamera hinein) bewegt.

(Bild 5)

8. Nach leichten Druck nach unten klinkt sich der Spiegel an den drei Klammern aus. Danach vorsichtig
aus dem Rahmenhalter herausbewegen bzw. herausklappen.

(Bild 6)Jetzt ist der Spiegel frei und man kann ihn am Rand anfassen und herausziehen. Aber bitte vorsichtig,
nur am Rand anfassen !

Der Einbau funktioniert dann in umgekehrter Reihenfolge: In den unteren Winkel im Kamerainneren
einsetzen und wieder mit viel Gefühl und leichtem Druck nach unten in die oberen drei Klammern einschieben.

Das wars dann. Es ist mit etwas Fingerspitzengefühl wirklich nicht schwierig, aber diese Anleitung ist wirklich
nur für diejenigen gedacht, die sich das Zutrauen. Für Grobmotoriker oder Schäden die dadurch entstehen
könnten übernehme ich keine Haftung, bei mir funktioniert das so tadellos und hat mir nach Abholung des
Ersatzspiegels bei Geissler nur einen Tag Kamera-Ausfall beschert.

VG

Thommi

profile.country.DE.title
fotorobski
Mitglied

Danke Tommi,
für deine Demo, seht sehr einfach aus und auf dem Video kann man es auch sehr gut sehen.
Die Kamera habe ich ganz normal gebraucht ich bin mit der Kamera viel unterwegs aber nur in Deutschland
Temperaturschwankungen hatten wir in Mai aber das darf doch kein problem sein ich war auf 3 Konzerten und stand oft an einer Box
es war laut und heiß
mit dem Spiegel konnte ich weiter Fotografieren und ich haber im Sucher nichts gemerkt
LG Robert

profile.country.de_DE.title
Seelengalerie
Entdecker

Hallo,
> fotorobski schrieb
>
> mit dem Spiegel konnte ich weiter Fotografieren und ich haber im Sucher nichts gemerkt
wie willst du dies auch im Sucher bemerken? Ich glaube kaum, dass der EVF um die Beschädigung einen rotes Kreis macht.

Ganz nebenbei, ich würde vorsichtig mit einer Selbstreparatur sein. Es könnte sein eure Garantier erlischt dadurch!

BG

profile.country.DE.title
fotorobski
Mitglied

h3. Nach 4 Tagen ist die A77 zu Hause.
h3. Die Reparatur (Austausch vom Spiegel) wurde als Garantifall bearbeitet Bravo Geissler Bravo Sony
h3. Keine Kosten, kein Ärger alles Sehr schnell abgearbeitet.
h3. ES geht Doch, hoffentlich bleibt es auch so.
h3. Vorschlag
h3. Der Spiegel soll bei den Händlern zu kaufen sein und der soll man auch austauschen dürfen auch in der Garantie Zeit ohne die Gewährleistung zu verlieren
h3. LG Robert