Share your experience!
Hallo,
sollte das die falsch Rubrik sein..bitte verschieben.
Zum Thema:
Alles an der Nex5N hat mich bislang erfreut und den Verkauf der Nikon D7000 leicht gemacht....bis auf den Umstand der nicht vorhandenen Vorblitzunterdrückung.
Da ich die Nex auch im Studio nutzen wollte hatte ich also ein Problem und hab mir deshalb als Ausgleich eine
Fuji S3 Pro besorgt.
Trotzdem wollte ich mich nicht damit abfinden und weiter im Netz nach einer Nex-Lösung gesucht.
Die gefundene Möglichkeit das Problem über einen regelbaren Servo Blitzauslöser zu lösen, hat bei mir nicht funktioniert und bei vielen anderen auch nicht..da muss man wohl Glück haben.
Also weiter gesucht und fündig geworden.
Die Lösung die bei mir 100% funktioniert sieht wie folgt aus:
Es ist nicht die schönste Lösung (die müsste Sony bringen) aber sie funktioniert.Getestet an einer kompletten Studioanlage.
Einfacher Servo Blitzauslöser befestigt an einem wireless Studioblitzauslöser.Den Servo-Auslöser mit Stoff umwickelt und beides irgendwo in meiner Nähe hingelegt.
Kleiner Bitz auf der Nex..darüber ebenfalls ein Tuch gelegt (Erklärung aus dem Netz: Der Vorblitz ist so schwach, dass er so unterdrückt wird).Objekt fixieren, abdrücken....und es funktioniert.Die Studioblitze zünden erst beim Hauptblitz.
Ich wollte das nicht vorenthalten falls es noch nicht bekannt ist.
GrußWilli
Hallo,
die Arbeitsweise ist auf Dauer aber auch nicht wirlich befriedigent!
Wie wäre es denn mit einem kleinen Sklavenblitz von Reflecta, die habe ich auch und da lässt sich das Ansprechen auf den Vorblitz abstellen.
Also kleinen Blitz auf die 5n, ganz runter gegeln das die Blitzanlage nicht auslöst und dann den Sklavenblitz in Kameranähe. Müste gehen ist halt auch etwas fummelig bis es passt.
Aber eine andere Frage stellt sich mir, da die NEX ja nicht für das Studio ausgelegt ist, wie kannst du überhaupt etwas sehen im manuellen Modus mit Studiotypischen Einstellungen, da müsste docjh das Sucherbild schwarz sein, oder lassen sich da auch im Menü die Bildeffekte abstellen?
LG Jens
Ja ist schon seltsame was Sony da bringt, sie hätten das auch mit implementieren können, dass man das abschalten kann und ein Blitzschuhadapter hätte es ja auch geben können, dass die Großen Blitze zB auch per WL-Steuerung nutzen kann.
{color:#99ccff}Der Bilschirm Zeigt schon bei der NEX5 immer volle Helligkeit an, nur wenn man den Auslöser antippt, zeigt er die spätere Helligkeit. Fokusiert man dannach manuell oder gleich manuell ist das Display wieder hell also ohne Bildeffekte.{color}
Nachtrag, hehe is grad quatsch was ich erzähle....
hallo jens,
befriedigend wäre eine softwareanpassung von sony um den vorblitz im menü abschalten zu können.
ansonsten ist das hier auch kein akt. es bleibt ja alles wie es ist und das tuch oder eine angepasste vorrichting kurz über den blitz zu setzen, ist auch kein problem.
zu dem slaveblitz kann ich nichts sagen..meine aber gelesen zu haben, dass der vorblitz die studioblitze dann dennoch auslöst,; es geht ja darum genau diesen zu unterdrücken bzw. so schwach zu machen, das er nichts bewirkt.
die nex 5n (nur die habe ich ja) zeigt im m modus (in den anderen auch) alles wunderbar hell an..auch beim fokussieren.
da ich blende und zeit einstellen kann sehe ich im moment keinen unterschied zu einer "großen" kamera.
die studioblitze werden wie sonst auch eingestellt.
vielleicht habe ich aber auch etwas nicht verstanden...worauf beziehst du die "bildeffekte"?
eigentlich ging es mir in der hauptsache darum aufzuzeigen, dass mit sehr einfachen mitteln der vorbllitz ignoriert werden kann...denn ich weiß, dass viele genau das auch ab und an möchten.
gruß
willi