Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-40R550C + PS4 Audio-Sync-Probleme

profile.country.DE.title
bugged
Entdecker

KDL-40R550C + PS4 Audio-Sync-Probleme

Tag,

 

die im Titel genannte Kombi Fernseher und Playstation 4 macht in letzter Zeit vermehrt Probleme mit dem Ton. Der springt nämlich gern mal aus der Spur, was sich in einem kurzen Audio-Stottern äußert, woraufhin die Tonspur dem Bildgeschehen eine halbe bis eine Sekunde hinterherhinkt. Umschalten auf ein anderes Ton-Profil in den TV-Optionen behebt das Problem nur für einige Sekunden - dann tritt es auf genau die gleiche Art wieder ein. 

Das habe ich bisher sowohl bei Games (TES Skyrim SE) als auch bei Medieninhalten (Ray Donovan über die Netflix-App der PS4), nicht aber beim Fernsehprogramm über Kabel beobachten können. Andere Games und Serien  laufen ebenfalls problemlos, wobei ich nicht ausschließen kann, dass der Fehler auch dort auftreten könnte, es nur bisher nicht tat. 

 

Fernseher und PS4 dürfen über HDMI kommunizieren. 

 

Da ich nicht die geringste Ahnung hab, was das Problem verursacht, geschweige denn, wie man es löst, hoff ich mal drauf, dass hier jemand Rat weiß. 

 

Vielen Dank schon mal. 

 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

ist auf dem TV die aktuelle Firmware installiert?

https://www.sony.de/electronics/support/downloads/Z0000297

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
bugged
Entdecker

Tagchen,

 

beim Update-Versuch wurde sowas wie "keine passende Datei gefunden" angezeigt, also wird der Fernseher aufm aktuellen Stand sein. 

profile.country.DE.title
bugged
Entdecker

Super. Ich darf sogar mal einen Beitrag erstellen und krieg keine Fehlermeldung vorgesetzt, mit der ich nichts anfangen kann und deren Lösungsvorschlag - alle Cookies zu löschen - nichts bringt. 

 

Hab heut mal, in Ermangelung besserer Ideen, einen Werksreset gemacht, der genau gar nichts gebracht hat. Problem besteht nach wie vor, nur hat es mittlerweile derartige Dimensionen angenommen, dass die PS4 am Fernseher nicht mit Spaß benutzbar ist. Außerdem hat der TV neuerdings noch die Macke entwickelt, selbstständig neuzustarten, was aber offengestanden das kleinste aller Übel ist.

Falls hier nicht noch jemand einen Tipp in petto hat, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Fernseher vom Verkäufer einschicken zu lassen, wovon ich mir nichts verspreche, da es sich mit 99 %iger Sicherheit um einen Softwarefehler handelt. Wenn ich Pech hab, wird bei der Durchsicht noch nicht mal festgestellt, weswegen der Fernseher zur "Reparatur" geschickt wurde. 

Nee, Sony, ich bin Fan Eurer Konsolen, aber dieser bug- und glitchverseuchte TV (die Auto-Update-Funktion muss deaktiviert bleiben, da sonst gern mal beliebig viele Kanalplätze verschwinden, wie ich heut wieder festgestellt hab) wird definitiv der letzte sein, den ich von Euch gekauft hab. 

 

profile.country.DE.title
bugged
Entdecker

Kleines Update nach mehr als einem halben Jahr. 

 

Momentan läuft der Fernseher, für seine Verhältnisse, optimal. Dass er beim Kanäle-Zappen öfter mal ohne mein Zutun auf den letzten Kanal zurückspringt  - geschenkt. Muss ich wohl mit leben. 

 

Das Sync-Problem trat jedenfalls seit langem nicht mehr auf. Ich weiß nicht, woher es kam, ich weiß nicht, was es verursacht hat und wie ich es gelöst hab - falls ich überhaupt irgendwas gelöst hab. 

Aber er läuft.