Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-43WE755 Zertifikatsproblem mit Amazon und Youtube wegen nicht aktualisierter Uhrzeit

profile.country.DE.title
Tuffi2706
Mitglied

KDL-43WE755 Zertifikatsproblem mit Amazon und Youtube wegen nicht aktualisierter Uhrzeit

Hallo, ich besitze seit wenigen Tagen einen KDL-43WE755. Angeschlossenen ist er über den internen Sat-Anschluss sowie per LAN-Kabel am Router. Bei Aufruf der Amazon- oder Youtube-App erscheint folgende Fehlermeldung: "This server could not prove that it is atv-ext-e-amazon.com; its security certificate is supposedly from 332 days in the future. This may be caused by a misconfiguration or an attacker intercepting your connection." Zwar erscheinen zwei Buttons, mit denen man auswählen könnte, ob man abbrechen oder fortfahren möchte, davon ist aber keiner auswählbar! Die Uhrzeit steht in den Grundeinstellungen auf "automatisch" (und wird bei Senderwechsel auch richtig mit korrektem Datum angezeigt) Wenn ich auf "manuell" wechsel und dieselbe angezeigte Uhrzeit und das selbe Datum manuell eingebe, komme ich problemlos auf beide Apps. Kann es sein, dass der Fernseher seine automatisch bezogene Uhrzeit und das Datum nicht ordnungsgemäß an die Apps weitergibt, obwohl sie identisch mit der manuell eingestellten ist? Offenbar meldet sich der Fernseher  immer mit seinem Werkszustandsdatum 01.01.2017 bei beiden Apps an und die Gültigkeit des Sicherheitszertifikates der beiden Anbieter beginnt eben von da aus gerechnet erst in der Zukunft. Das Problem ist zusätzlich, dass er die manuell eingestellte Uhrzeit und das Datum nach dem trennen vom Stromnetz verloren und dann natürlich denselben Fehler wieder hat. Die Firmeware ist aktuell (Gerät wurde in 12/2017 gefertigt also erst vor ca. 4 Wochen!) Die aktuelle Firmware vom November ist ebenfalls drauf. Die Internetinhalte zu aktualisieren bringt das selbe wie das manuelle eingeben der Uhrzeit: Es funktioniert bis zum abschalten der Steckdose und dem nächsten Neustart. Es muss doch möglich sein, dass er die Uhrzeit und das Datum automatisch bezieht, und diese auch verwendet, wenn man die beiden Apps aufruft (wie gesagt: Er zeigt sie ja auch korrekt an). So ist es für mich nicht nutzbar, denn ich schalte regelmäßig nachts die abschaltbaren Steckdosen ab! Und morgens hat der Fernseher die manuell eingestellte Uhrzeit und das Datum vergessen...Wer hat den noch die Uhrzeit auf "automatisch" (ich nehme an, die meisten) und ähnliche Probleme? Den Support habe ich kontaktiert, der empfiehlt, die Firmware zu aktualisieren und einen Werksreset. Nur: die Firmware ist aktuell und das Problem ist seit dem Auspacken des Gerätes vorhanden...vielen Dank für Hilfe und Infos, Tuffi

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Tuffi,

 

der TV scheint die Uhrzeit nicht zu speichern.

Dies könnte folgende Ursachen haben:

1. Die Pufferzelle ist noch nicht vollständig aufgeladen (lass den TV einmal ein paar Stunden laufen)

2. Die Pufferzelle ist defekt - in diesem Fall solltest du einmal den Service kontaktieren.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Tuffi2706
Mitglied

Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Haben diese Fernseher denn eine Pufferbatterie (ähnlich denen für das CMOS bei einem PC)? Da käme man im Zweifel ja nie dran, wenn die mal ausgetauscht werden müsste? Der Fernseher lief jetzt schon einige Stunden und der Fehler kommt auch, wenn ich nach dem anschalten erst einmal eine halbe Stunde warte, bevor ich die Apps aufrufe. Und die Uhrzeit zieht er sich eigentlich sofort nach dem anschalten, wenn ich das auf "automatisch beziehen" stehen habe. Zumindest wird sie dann in den Grundeinstellungen und bei jedem Umschalten angezeigt. Nur scheint er sie beim App-Aufruf selber nicht zu erkennen. Der Fernseher kennt offenbar das Datum nicht, das er selber gespeichert hat und meldet sich auf der Youtube- und Amazon-App mit dem 01.01.2017 an - Und die Zertifikate beider Seiten beginnen mit ihrer Gültigkeit erst irgendwann Ende 2017 - das erklärt zumindest den Fehler, aber wie bekomme ich dem Fernseher beigebracht, sein eigenes Datum zu erkenen? Auf einer englischen Supportseite hat einer auch seit Dezember das Problem seit einem Firmwareupdate (wahrscheinlich auf die version, die bei mir schon von Anfang an drauf ist). Nur leider hat er auch keine Lösung bekommen 😞

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Tuffi,

 

es ist meines Wissens ein Pufferkondensator.

Aber dies scheint ja nicht das Problem zu sein, wenn die Uhrzeit nach dem Einschalten korrekt angezeigt wird.

Warum sie nicht bei der Amazon App greift kann ich nicht beantworten.

Ich würde vorschlagen, dass du dich einmal mit dem Service in Verbindung setzt - eventuell ist dieses Problem dort bekannt oder es liegt ein technischer Defekt vor.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Snicki
Entdecker

Hallo,

es gibt bei diesem TV die Einstellung Cookies dritter aktivieren. Ist diese aktiviert?

profile.country.DE.title
ThomasMeister
Entdecker

Hab das gleiche Problem bei jedem Update (https://community.sony.de/t5/andere-fernseher/tv-spinnt-komplett-bedienung-nicht-mehr-moglich/m-p/24...)

 

Stelle ich das Datum von "automatisch" auf "manuell" friert das Gerät komplett ein.

 

Antwort vom Support:

 

Wir bedauern, dass nach jedem Software-Update das Gerät zurückgesetzt werden muss, um Youtube zu nutzen.

Leider empfehlen wir grundsätzlich die Werkseinstellungen nach jedem großen Update durchzuführen, um die Korrekturen und Features wirksam zu machen.

profile.country.DE.title
Snicki
Entdecker

Hallo,

unter Grundeinstellungen/Datenschutzeinstellungen kann man die persönlichen Informationen initialisieren.

Dh. es werden der Wiedergabeverlauf,Informationen über Internet-Video-Nutzung und als Favoriten registrierter Internetinhalt gelöscht.

Das würde ich einmal durchführen und natürlich einen erneuten Werksreset.