Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Viele Probleme mit dem SONY Modell 55XD9305, Umtausch/Reklamation möglich?

profile.country.DE.title
konnichi
Mitglied

Viele Probleme mit dem SONY Modell 55XD9305, Umtausch/Reklamation möglich?

Hallo Community.

Ich komme mit großer Sorge zu Euch. Ich ertrage den riesen Stress mit dem SONY TV nicht mehr, und will Euch um Hilfe bitten, was ich als nächstes machen sollte/müsste.

Hier erst mal die Erläuterung der Lage bzw. Auflistung der Probleme:

 

1. Modell: SONY KD-55XD9305.

2. TV Startet spontan neu mitten z.B. im Film, bei Youtube, bei APP-Nutzung, als PC Monitor usw; Bis zu 2 Mal in 2 Stunden Betriebsdauer;
3. Spontanes Bild-Stottern, Ruckeln als würe man nur etwa jeden vierten Bild gezeigt bekommen; Sound stottert nicht(!!). Bis zu 3 Mal in 2 Stunden Betriebsdauer; Wenn es anfängt, dauert es bis zu etwa 2 Minuten, danach läuft es wieder normal.
4. HDR Beleuchtung hat sich verschlechtert, Bildqualität ist deutlich schlechter als beim Neukauf des TVs; Überhelltes Bild, ausgewaschene Farben. Und das mit HDR Zuspielung mit dem PC, PS4 normal und PS4 Pro.

5. Youtube UHD 4k Videos haben angefangen zu stottern/ruckeln(durchgehend). Beim Neukauf lief es noch flüssig.

6. Stromaufnahme im Standby auf über 20W gemessen anstatt 0,5W wie im Datenblatt, deutlich über den Wert der EU-Richtlinie.
EU-Richtlinie zum nachlesen: https://www.heise.de/ct/artikel/Ein-Watt-Verordnung-291868.html
7. Sehr lahme Menüsteuerung, oft warte ich bis zu einer Minute bis ich z.b eine Einstellungen abrufen und tätigen kann. Beim Neukauf war die Menüsteuerung noch flüssig.
8. Für 2100€ in einem Online-Shop gekauft und bezahlt. Ein Premium-Gerät.

 

Der Kauf war: Juli 2016. Also ist die 2 Jahres Garantie vorbei. ABER:  Erste Reparatur im Dezember 2017 vollzogen. Damals war das Problem, dass der TV überhaupt nicht anging. Es war komplett tot. 2-3 Monate lang nach der Reparatur lief alles perfekt. Es war wie neu gekauftes Gerät. Die aufgelisteten Probleme sammelten sich nach und nach bis zum heutigen Tag.

 

Alle möglichen Einstellungen ausprobiert, USB-HDD entfernt, Bluetooth deaktiviert. Erweiterten HDMI aktiviert. usw. Die meisten APPs deaktiviert. Den TV schon 1000 Mal werkstellig zurückgesetzt. Nichts half.

Das TV hat die neueste Firmware, ist up-to-date. War gut gepflegt, wurde nie angestoßen, runtergeschmissen, dem Wasser, der Kälte, der Hitze ausgesetzt. Oder sonst wie ungewöhnlich behandelt.

 

Wie Ihr es sieht, handelt es sich hier um ein Sonderfall bei mir. 2 Jahre sind um, aber die Reparatur ist nicht Mal 1 Jahr her. 

 

1. Welche Rechte hab ich in meinem Fall?

2. Darf ich mein Geld komplett zurückbekommen, da ich ernste Zweifel an der SONY Marke habe?

3. Darf ich ein Umtausch bekommen? Wenn ja, welches Modell? Das gleicheModell würde ich NIEMALS nochmal nehmen, weil ich es nicht mehr anvertraue.

4. Ist es möglich mit eventueller Zuzahlung ein "höherwertigeres" Modell zu bekommen, wo die aufgelisteten Probleme nicht mehr auftauchen? 

5. Wen/was soll ich kontaktieren? Die SONY-Hotline? Den Online-Shop wo ich es kaufte? Oder die Techniker, die bei mir die erste Reparatur vollzogen haben?

 

Viele Sorgen, viele Fragen. Ich hoffe sehr, dass Ihr als Community mir paar Tipps geben könntet.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

 

 

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo konnichi,

 

am besten setzt du dich einmal mit deinem Händler in Verbindung.

Alternativ kannst du den Sony Support konatktieren.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Rechtlich ist die Sache leider nicht so einfach. Ich vermute, dass die Reparatur nach einem Jahr nicht vom Händler im Rahmen der Gewährleistung erfolgte, sondern durch den Hersteller Sony im Rahmen der Garantie. Dadurch verlängert sich die Garantie im allgemeinen leider nicht.