Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

WD HDD schaltet sich ab, keine Timer Aufnahmen möglich

profile.country.DE.title
BrookeLynn1
Mitglied

WD HDD schaltet sich ab, keine Timer Aufnahmen möglich

Hallo zusammen. Ich habe an meinem „KD-65-X8505C“ am „USB HDD REC“ Port mittlerweile 4 verschiedene Western Digital (2,5“) Festplatten zwischen 500 GB und 2 TB abwechselnd angeschlossen. Alle wurden bestens für Aufnahmen am Sony erkannt und registriert. Das ging ohne Probleme. Es sind genau die Platten, die Sony auch auf der Webseite empfiehlt. Live eine Sendung aufnehmen klappt auch wunderbar, so lange der TV eingeschaltet ist, wird alles aufgenommen was ich über den Guide programmiert habe oder spontan manuell aufnehmen will . Das Problem ist, dass keine meiner Timer Aufnahmen startet, wenn der Fernseher aus ist. Dabei meine ich nicht stromlos, sondern nur ausgeschaltet. Ich komme jeden Tag nach Hause und keine der Aufnahmen ist gestartet. FEHLERLISTE sagt: „......konnte nicht gestartet werden, da keine Stromversorgung der HDD vorhanden war..........“ Scheinbar schalten sich alle 4 WD Festplatten ab, sobald der Fernseher ausgeschaltet wird. Die verhalten sich so wie am PC, ist PC aus, fährt USB Festplatte runter. Doch dann sind sie nicht kompatibel für einen Sony Android TV. Wie kommt Sony also auf so eine Empfehlung? Die Rezensionen auf Amazon spiegeln mein Problem nur allzu deutlich wieder, jede Menge „1 Sterner“ von Leuten, die diese Festplatten gekauft haben, weil sie auch einen Sony Android haben und nun ebenfalls nichts aufnehmen können, wenn sie nicht den Fernseher rund um die Uhr anlassen. Es handelt sich um „Bares für Rares“ auf ZDF, jeden Tag 15.00 Uhr. Also nix kodiertes, HD oder sonstwas. Da bin ich leider arbeiten. Aufzeichnen konnte ich bis heute noch keine einzige Folge davon. Ich müsste praktisch den Fernseher in meiner Abwesenheit eingeschaltet lassen, damit die Festplatte nicht abschaltet? Haben Sie eventuell von diesem Problem Kenntnis und eine Lösung für mich? Vielen Dank im Voraus
6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo BrookeLynn1,

 

gibt es bei den Platten ggf. ein Konfigurationsmenü, über das der Ruhemodus deaktiviert werden kann?

Hast du schon einmal bei WD nachgefragt?

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
BrookeLynn1
Mitglied

Hallo Peter,

 

danke für deine Antwort. Auf den Festplatten ist ja diese WD Software drauf, also da wüsste ich nicht ob man da was deaktivieren oder so kann. Mit der Software kann man Passwort vergeben, formatieren, sichern usw. Das habe ich jedoch immer nur am PC gesehen. Am Fernseher wird dieses ja nicht gezeigt. Da sehe ich nur am verfügbaren Speicherplatz, dass diese Software drauf ist und Platz wegnimmt. 

profile.country.DE.title
Nevzat1911
Mitglied

Heb die Platte doch mal an dein Ohr und horche mal ob diese läuft wenn der TV ausgeschaltet wird. Meine Platte läuft ca. 10 min. nach und schaltet ab. Läuft aber 1 min. vor dem Timer an, wenn was aufgezeichnet werden soll. Evt. haben die WD-Platten eine zu hohe Stromaufnahme beim anlaufen, oder der TV bringt nicht genug Strom im Idle auf die Platte. Ich würde mal nen aktiven Hub (mit Stromversorgung) dazwischen klemmen und testen. Oder einfach mal ein USB-Stick als Aufnahmegerät registrieren und testen ob sich es genauso verhält. Die USB-Sticks benötigen nur einen Bruchteil vom Strom. Dann kannst du mal zumindest filtern, ob dein TV net richtig tut, oder die Speicher 😉

 

 

mfg

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ich habe verschiedene 2,5" Festplatten (160GB, 320GB und 1TB) in einem billigen USB 3.0 Logilink Gehäuse (unter 10 Euro) ausprobiert. Läuft ohne Probleme, also Timer werden im Stanby alle aufgenommen. Mein Gehäuse hat auch keine externe Stromversorgung.

Vielleicht probierst du das auch mal aus.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo BrookeLynn,

 

manche Platten haben einen Standby/Stromsparmodus bei dem es etwas dauert, bis die Platten wieder aufwachen.

Meines Wissen kann man diesen jedoch deaktivieren - es kommt jedoch auf den Hersteller an.

Daher würde ich empfehlen, einmal bei WD nachzuforschen.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
BrookeLynn1
Mitglied


@mpiet1  schrieb:

Ich habe verschiedene 2,5" Festplatten (160GB, 320GB und 1TB) in einem billigen USB 3.0 Logilink Gehäuse (unter 10 Euro) ausprobiert. Läuft ohne Probleme, also Timer werden im Stanby alle aufgenommen. Mein Gehäuse hat auch keine externe Stromversorgung.

Vielleicht probierst du das auch mal aus.


mpiet, ich wüsste nicht wie. Die Festplatten sind ja fest verbaut in ihren kleinen schwarzen Gehäusen. Die kann ich nicht entnehmen ohne das dabei kaputt zu machen. Eine externe Stromversorgung haben die auch nicht, nur den USB.