Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Keine mitgelieferte Software-CDs?! bzw keine Vista CD?

endieg
Besucher

Keine mitgelieferte Software-CDs?! bzw keine Vista CD?

Hallo vaio kollegen,
ich habe letzte woche mein notebook erhalten (VGN-NR21S) und muss sagen das ich damit sehr zufrieden bin gute verarbeitung technisch und optisch auch alles bestens...
nur als ich ihn ausgepackt habe, musste ich feststellen das der inhalt aus notebook, akku und netzteil besteht.

wo ist z.b. ne recovery-cd bzw eine original win-vista cd? kann man sich die bei sony (umsonst?) bestellen?!

was macht man im falle das der rechner das betriebssystem nicht bootet und man auch nicht mehr recovern kann?

würde mich über eine antwort freuen :grin:

5 ANTWORTEN 5
Legolina4911
Besucher

Hallo!

Bei Deinem Notebook ist sicherlich einiges an Papierkram dabei. Eines von den vielen Papieren erklärt Dir wie Du die Recovery-CD's erstellst. Ist nicht so schwer. Auch ich habe es geschafft und ich bin NUR Anwender.
Die CD's die Du vermisst werden wohl schon eine ganze Weile nicht mehr mitgelifert. Stattdessen muß sich das jeder Notebook-Besitzer selbst erstellen. Das ist bei den meisten oder sogar bei allen Herstellern so.

Wenn ich das in den verschiedenen anderen Beiträgen richtig verfolgt habe, hast Du auch die Möglichkeit die CD's über den Suppport zu erhalten. Allerdings sind die dann nicht ganz billig. Also besser Packungsbeilage lesen und selbst erstellen.

Viel Erfolg dabei und noch viel Spaß mit Deinem VAIO.

profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Hi, dazu gibt es hier im Board schon einige Threads, da du aber relativ neu bist:

Es ist mittlerweile (leider!) gängige Praxis bei vielen Herstellern, dass KEINE Recovery DVD's und auch keine BS-Kopien mehr "mitgegeben" werden.

Die neueren NB's haben alle eine versteckte Recovery-Partition auf ihrer Festplatte, auf dieser liegt ein komplettes Abbild des BS mit allen Treibern und auch mit den vielen nützlichen (Test-)Programmen (würg *g*)...

Bei einem neuen NB sollte deine erste Amtshandlung darin bestehen, deinen eigenen Satz von Recovery DVD's zu erstellen, für den Fall das evtl. mal deine ganze Festplatte kaputtgeht und du auch nicht mehr auf die Recovery-Partition zugreifen kannst...

Natürlich hast du auch die Möglichkeit, ein Image deines BS bei Sony zu ordern, kostet "nur" 49 EUR (zzgl. Porto?).

profile.country.de_AT.title
joaklein72
Besucher

ist zwar ein wenig was anderes aber es passt trotzdem zum thema:
hab ein AR61ZU, das standardmaessig mit Raid0 konfiguriert ist, das ich aber nicht wollte.
hab also recovery disks erstellt und das raid geloescht, was nun auch zur folge hatte das die recovery partition weg ist. mit den dvds fang ich nichts an, weil sie nur mit der recovery partition werkeln.
also hab ich jetzt gar nichts mehr, keine daten drauf, da neu, trotzdem haette ich gern wieder die installation mit allen programmen.
irgendwelche ideen, danke vorab
jk

profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

@jk0815: also normalerweise funktionieren die Recovery-DVD's unabhängig davon, ob auf deine(n) Festplatte(n) eine Recovery_Partition existiert oder nicht!

Was genau ist denn der Fehler bzw. eine Fehlerbeschreibung/Meldung wäre hilfreich!

Achso: hast du denn wenigstens (wenn du RAID0 nicht haben willst) RAID1 eingerichtet? Denn ein funktionierendes HDD-RAID-System ist natürlich enorm wichtig für das Aufsetzen eines Recovery-Images... *g*

profile.country.de_AT.title
joaklein72
Besucher

danke, habs schon gelöst.
wollte wirklich kein raid, aber der zugriff af die platten war nicht möglich wenn man das raid löscht , anstatt beide plateen einfach aus dem raid zu nehmen und dann kann man auch wieder mit den recovery dvd's die standard installation herstellen.
meiner meinung macht ein raid 0 keinen sinn, eine platte hin alles weg und ich sichere ja nich t jeden tag.
trotzdem besten dank alles wieder im lot
lg jk