Share your experience!
Hallo,
ich habe mir vor rund einem Monat ein Vaio gekauft und habe zwei Probleme die mich stören.
Die Serie ist VPCS13C5E.
1. Der Lüfter läuft ständig. Auch wenn ich nur im Internet surfe läuft der Lüfter durchgehend, recht Laut.
Meiner Meinung nach war das in der ersten Woche nicht so...Kann ich da irgendwas machen? Einstellungen ändern, etc?
2. Ich hab ab und zu ein kurzes "fiepen", das Bild hakt ganz kurz und der Rechner macht bbbbrrrrrrrr 🙂
Das ist jetzt etwas komishc beschrieben, ich weiß aber niht wie ich es besser beschreiben soll 
Kann das irgendwie an der Grafikkarte liegen?
Ich hab das mal gegoogelt und das war die Rede von nem CPU defekt??
Kann ich das durch irgendwelche Ausschlussverfahren rausfinden?
Fallls ich den Rechner einschicken müßte, wird der dann nach Asien geschickt oder gibt es hier in Europa nen Repraturservice? Und wie lange würde das denn dauern?
Schönen Dank für eure Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi, noch eine Rückmeldung - man war mal so frei sich beim Support mehrere dieser Modelle zu organisieren.
Leider / zum Glück wies keines der Modelle einen annähernt ähnlichen Fehler auf.
Wie schonmal geschrieben ihr solltet daher bitte den Support anrufen und eine Reperatur vereinbaren.
Hi, also zu 1. guck doch mal wie die Systemauslastung ist.
Zu 2. Nein es gibt auch in Deutschland Service Partner - am besten mal beim Support anrufen und was vereinbaren. Wenn er abgehlt werden soll dauerts offiziell so knapp über ne Woche meistenst aber schon nach 3 / 4 Tagen zurück.
Wenn du das vorher abklärst, kannste den evtl. zu einen der Service Partner in den Großstädten bringen, und dann am nächsten Tag schon wieder mitnehmen -- aber nur evtl.
Hi,
und danke für die schnelle Antwort.
Also die CPU-Auslastund liegt bei 30%, also bei normalen Internetanwendungen... Da sollte der doch leise sein oder?
Aber wegen dem Fiepen werd ich ihn wolh eh einschicken. da werd ich das mit dem Lüfter gleich angeben...
Also 30% für Internet ist aber schon übelst viel , guck mal im Taskmaanger nach ob da nicht was andres noch läuft.
30% könnten den Lüfter auch schon zum Dauerbetireb veranlassen, wenn dann noch evtl. Staub oder so in der Lüftung dazu kommt.
Der Laptop ist doch aber erst einen Monat alt. Staub sollte da doch noch nicht drinn sein, oder?
Ich hab mal einen Screenshoot vom Task-Manager angehängt. Die Cpu-Auslastung schien wohl gestern etws höher gewesen zu sein...
Den Task Manager hab ich jetzt einfach mal für ne Weile "beobachtet" und trotz geringer CPU-Auslastung "röhrt" der Lüfter nur so vor sich hin.
Zusätzlich hab ich mcih gleich mal an den Support gewendet, da hat man mir empfohlen mal in Bios zu gehen und zu schauen ob das Problem dann auch noch besteht. Gesagt getan....Auch im Bios läuft der Lüfter ständig und laut.
Zudem War in der Email ein Link für ein Bios Update
ftp://ftp.vaio-link.com/pub/VAIO/CBC/EP0000235781.EXE
Wenn ich das ausführen möchte, wird mri gesagt das mein Produkt dafür nicht geeignet ist...
mmmhhhh 
-------
Was mich bzgl. des Taskmanagers wundert... Ist es normal 5 oder 6 google chrome Anwendungen im Taskmanager zu haben?
Bios Updates sollten nicht direkt über den FTP verbreitet werden 
Für dein Modell gibts das nämlich nicht
http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/updates/index.aspx?m=VPCS13C5E&l=de_DE
PS: Hast du ne case ID - leite das mal weiter, denn wenns im Bios auch so ists, brauchste sicher nen update, dann können wir das mit der auslastung vergessen 🙂
hallo zusammen,
aktuell - ich habe vor zwei tagen ein f 13 gekauft & bin völlig entnervt. der lüfter macht dauersound aber vor allem ein hochfrequentes fiepgeräusch ist in ruhiger umgebung unerträglich.
an einigen stellen haben leute anderen geraten, den rechner zurückzugeben - geld zurück... geht das so einfach? sony wird doch kaum auf meine reklamation hin das gerät einfach zurücknehmen - sondern reparaturen anbieten (an deren erfolg ich, nach allem, was ich hier gelesen habe, nicht glaube. (?)
& - nach dem dritten start kam schon die meldung "vaio gate funtioniert nicht mehr", grauer bildschirm, sah nach abgesichertem modus aus. nach neustart war es wieder ok.
vielen dank für antworten!
habe gestern selbst mit sony telefoniert und gefragt wie das aussieht, wenn mir das notebook nicht taugt bzw. eben auch dieses fieben bzw. lüftergeräusch am nerv geht, die meinten ich habe 30 tage zeit, das notebook zurück zu geben ohne angabe von gründen!
ruf bei sony einfach an und sag du möchtest das gern zurück geben!
die holen das notebook dann kostenlos ab und du bekommst die volle summe zurückerstattet!
lg claudia
hier nochmal zum nachlesen:
danke, hab's gefunden