Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Merkwürdige Geräusche beim AR41E

samsungsack
Besucher

Merkwürdige Geräusche beim AR41E

Hallo!
Seit ca. einer Woche macht mein 2-Wochen alter Vaio AR41E merkwürdige Geräusche.

In bestimmten Zeitabständen quiekt/quietscht/knackt das Gerät aus der Nähe des optischen Laufwerks-allerdings ist kein Medium eingelegt. Ist dort die Festplatte?

Ich empfinde das doch als sehr störend.

Ist das normal/kennt jemand dieses Geräusch? Muss ich mir Sorgen machen?

Danke für eure Antworten... :slight_smile:

12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Hi,

wenn du vor deinem AR41E sitzt, dann ist auf der linken Seite deines NB in Höhe der Tastatur dein optisches LW verbaut, DIREKT davor (also links, Höhe Handballenauflage) ist deine Festplatte eingebaut...

Normalerweise machen HDD's nicht solche "agressiven Geräusche" - wobei das "Empfinden von störenden Geräuschen" ja sehr individuell ist und man per Ferndiagnose schwer festestellen kann, ob ein Geräusch "normal" ist oder nicht.

Grundsätzlich macht eine Festplatte - bzw. fast jedes mechanische Bauteil - bei Aktivität irgendwelche mehr oder minder lauten Geräusche, und leicht piepsende/knackende Geräusche können durchaus von HDD's stammen, wenn Schreib-/Lese-Vorgänge stattfinden wie z. B. bei der automischen Indizierung oder Defragmentierung (diese Dienste kannst du ja bei Bedarf oder zu Diagnosezwecken abschalten - einfach mal danach googeln)

Beste Grüße, Goose

samsungsack
Besucher

Vielen Dank für deine Antwort...

Ich sehe in deiner Signatur, dass du auch ein AR-Modell hast...

Kennst du denn dann dieses Geräusch?

Ich meine dabei nicht den einfachen Lese-Schreibvorgang bzw. dieses normale Geräusch dabei...

Es hört sich so an, als würde da irgendwas nicht richtig laufen, obwohl ich schon alle möglichen Test hab durchlaufen lassen und die mir absolut keinen Fehler angezeigt haben...

Es ist auch schwer irgendwie dieses Geräusch zu beschreiben... Es ist halt so eine Mischung aus Fiepen und Quiecken... aber halt nur in bestimmten Intervallen...so alle 10 Minuten vielleicht... Es macht einmal kurz "quieck" und dann ist es wieder weg... Vielleicht ist das ja aber auch normal... das wäre natürlich super...!

Wäre schön, wenn du mal an deinem AR lauschen könntest... :slight_smile:

moongoose
Besucher

Vielen Dank für deine Antwort...

Gerne! *g*

Kennst du denn dann dieses Geräusch?

Nein! So wie ich mir das Geräusch anhand deiner Beschreibung vorstelle kenne ich es definitiv nicht... Ich habe zwar nicht mehr die originalen HDD's in meinem AR drin, aber die klangen nie "komisch", auch meine aktuellen "Racing"-Festplatten von Hitachi klingen ganz normal - typisch wie Festplatten eben.

Ich bin kein Elektriker/Elektroniker, aber manchmal machen elektrische Geräte ja irgendwelche Geräusche, wenn sie andere elektrische Geräte stören (ich glaube das sind Arten von Interferenzen - man möge mich ggf. korrigieren) - ABER DAS WÜRDE ICH BEI (HOFFENTLICH) GUT DURCHDACHTEN PRODUKTEN WIE DEN VAIO'S EHER AUSSCHLIESSEN!

In dieser Situation ist es vielleicht mal am Besten, mit dem Gerät zu einem qualifizierten Reparaturservice gehen, damit die mal kurz eine "Hörprobe" machen...

samsungsack
Besucher

Och... einen Techniker aufsuchen... hmm...

Sagt denn die Windows- und Vaioprüfung nicht, ob da wirklich was defekt ist?

Ich weiss ja auch nicht, ob das wirklich ein Fehler ist, jedenfalls ist es ein bischen lauter als das normale Schreibgeräusch...

Wenn ich das mal näher eingrenze, dann könnte es entweder ein Geräusch des Lesearms oder das Geräusch, wenn die Festplatte anspringt/bremst sein...

moongoose
Besucher

Nein, nicht gleich irgendwo zur Reparatur geben - ich meinte eher: das NB einfach mal in den "Computerladen um die Ecke" mitnehmen und die Herren/Damen dort einfach mal eine "Hörprobe" deiner HDD nehmen lassen (aber dir NICHTS AUF- bzw. EINSCHWATZEN lassen *g*)

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die HDD kaputt ist... evtl. wird sie ja wirklich durch Energiespar-Optionen in den Standby-Modus geschickt.

Aber wenn dir deine Testprogramme keine HDD-Fehler melden, dann hast du evtl. einfach nur mal eine etwas lautere Platte erwischt - who knows?! Ich an deiner Stelle würde besondere Aufmerksamkeit auf ständige Backups meiner Daten legen (z. B. auf einer externen Platte), du hast ja 2 Jahre Garantie und sollte deine Platte wirklich das Zeitliche segnen, dann bekommst du eine Neue und hast auch keine Daten verloren...

samsungsack
Besucher

Mittlerweile denke ich auch fast, dass dort nichts kaputt ist...

Hab grad mal weiter recherchiert und rausgefunden, dass solch gelegntliches Fiepen woll oft einfach nur an den Energieoptionen (und auch mit dem Core 2 Duo) liegen soll... (obwohl da bei mir nach 20 Minuten steht und sie ja eigentlich immer was zu tun hat.)

Ob man vielleicht (ich bin halt penibel) bei der Sony-Hotline anrufen soll?

PS: Wie sieht denn das mit einer Neulieferung bei Amazon aus? Wenn der Artikel dort seit Kurzen nicht mehr angeboten wird, dann kann man doch nur um eine Rückerstattung bitten, oder? oder hat Amazon zwecks Ersatz da noch ein paar Geräte da?

PPS: Was ich jetzt auch rausgefunden habe: Das Geräusch kommt nur, wenn die Prozessorbeanspruchung gen Null strebt... dann kommt's auch mal zweimal hintereinander...

samsungsack
Besucher

Nach einem Anruf bei Sony:

Wenn die Hardwarediagnose keinen Fehler anzeigt, dann ist auch nichts kaputt...

Nach weiteren Recherchen im Netz kann ich jetzt sagen...

Core 2 Duo-Prozessoren machen dieses Geräusch halt, wenn keine Beanspruchung da ist...

Ihr müsstet dieses Geräusch also kennen...

Hört mal hin, wenn der Prozessor keine aktive Rechenarbeit hat.

samsungsack
Besucher

Hat jemand dieses sporadische Klacken hören können? :slight_smile:

moongoose
Besucher

...also ich habe die letzten Tage meinem AR etwas aufmerksamer gelauscht, konnte aber (für meine Begriffe) keine sonderlich ungewönhlichen Geräusche feststellen, nur die "typischen" Geräusche eines Computers/NB's...

Vielleicht hast du dich ja jetzt so richtig auf "dein" Geräusch "eingeschossen", so dass es für dich störend wirkt?!

Ansonsten: du hast auf das Gerät ja 2 Jahre Garantie - daher: don't worry!

Goose