Share your experience!
Hallo,
ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Notebook. Da ich Musik mache benutze ich eine externe Soundkarte via firewire (Edirol FA-101; firewire mit sechs pins)
Am liebsten wäre es mir nun ein Notebook mit einem firewire-Anschluss zu haben, der meine Karte auch mit Strom versorgt. Soll heißen ich bräuchte einen sechspoligen (oder neunpoligen, da gibt es ja angeblich Adapter) Anschluss am Notebook.
Apple beweist, dass das grundsätzlich möglich ist (aber Appel will ich nicht). Bei keiner anderen Marke habe ich allerdings bis jetzt ein Notebook mit einem solchen Anschluss entdecken können. Dabei hatte ich viele Hoffnungen auf Sony gelegt. Mir geht es ersteinmal darum Sound abspielen zu können. Klar wäre es noch besser, wenn auch die Phantomspeisung für das Micro funktioniert (an einem Desktop ist das möglich), aber auch ohne wäre es schonmal sehr schön.
Gibt es einen solchen Standart in irgendeinem Gerät von Sony? Oder gibt es eventuell ein Gerät, bei dem bekannt ist, dass die Express-Card eine sechspolige firewire-Steckkarte mit ausreichend Strom versorgt, damit das funktioniert?
Gruß und Danke
Sony hat das was nen paar Jahre später von anderen Firmen Firewire genannt worde ist als erstes auf den Markt gebracht, und hat lange Zeit das Original welches 100% Kompatibel ist (I-Link) in den Notebook eingebaut. Dies findet sich auch noch heute an den meisten sony Notebook - guck einfach mal auf der Sony Site welches dir gefällt,
z.B.
i.Link™ (4-polig, IEEE1394)1x S400 (das ist der kleine Stecker
Falls du solche Infos auf der Sales Site nicht finden solltest, konfigurier dir da einfach dein Wunschmodell, und sieh auf der Supportsite unter Spezifikation nach ob das Modell das auch wirklich hat
http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/specifications/index.aspx?m=VPCF13S0E_B&l=de_DE
Ja danke. Mir hat bis jetzt insbesondere das hier gefallen: http://www.sony.de/product/vn-s-series/vpcs13m1e-w Ist ein wenig günstiger, als Dein Vorschlag.
Aber wie Du ja auch schon zitierst handelt es sich eben bei allen Geräten, die ich mir bis jetzt angesehen habe um den 4-pin Anschluss für firewire. D.h. dass über den firewire-bus keine Stromversorgung für das firewire-Gerät stattfindet und dieses immer über einen Netzanschluss mit Strom versorgt werden muss.
In den meisten Fällen wird das auch kein Problem sein, da meist eine Steckdose in der Nähe ist, aber noch schöner wäre es eben, wenn ich die Sound-Karte hin und wieder auch ohne Netzanschluss verwenden könnte. Soll ja schließlich eine möglichst mobile Lösung sein.
Grüße
Ja dann musste dir halt ne Express card kaufen - glaube die haben halt alle den selben. (PS: Wenn du schon ne externe Soundkarte nutzt, dann würde ich die Stromkreise auch trennen, sonst haste ja wieder die selben Störungen drin)
Ach ja zur Serie -- kommt halt drauf an was man haben möchte - die S Serie ist auch schön, nur halt ne 13" mit wesentlich weniger Leistung 🙂
Außerdem - meine Auswahl war bis auf das es die F Serie war zufällig 🙂