Share your experience!
Hat jemand Erfahrung beim Verschlüsseln seines Vaio (SR 21) mit True Crypt (http://www.truecrypt.org) - also ich meine verschlüsseln der gesamten System Partition (incl. Recovery) nicht nur das Anlegen eines verschlüsselten Ordners.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben, insbesondere wäre es schön, wenn danach alles noch funktioniert... 
Hi, ersteinmal wilkommen im Club Vaio,
bisher kenne ich noch keinen der hier im Club Vaio das probiert hat.
Da ich es aber schon auf einen Dell in Aktion gesehen habe, und ich gerne in Linux auch mal ein Verzeichnis aber nicht die ganze Festplatte verschlüssle wage ich es mal meinen Saft dazu zu geben.
So wie ich das Modell verstanden habe, generiert es einen Container, indem eine Partition angelegt werden kann, also kurz ich weis nicht ob du den Begriff kennst, ~ ein LVM.
das LVM setzt sich dann sozusagen auf Bios Ebene, und du kannst innerhalb des pswd verschlüsselten Bereich ein System installen.Sollte das so funktionieren, wirst du vermutlich nicht die Recovery DVDs nutzen können, sondern dir eine extra Installations CD besorgen müssen.
Falls du die Recovery vom normalen Bios ausführst, entfällt die Variante mit mit dem Container, da die Festplatte immer neu formatiert wird.
So eine andre Alternative ist das das keine LVM sondern nur einzelne Partitionen erstellst, dann brauchst du auf jeden Fall ein anderen Installer.
Naja mal sehen ob sich jemand anders hier besser auskennt, ansonsten ahste ja schon ne Seite, und findest via Google bestimmt How To's für das was du genau machen willst.
PS: Die wohl wesentlich einfachere elegantere Variante wäre der Kauf einer Z-Serie gewesen, die kommt mit TPM Modul
:vaio Z
:TPM
PS: Die Site von dir sieht nahc den HowTos zu urteilen doch nochn bischen anders aus, scheint so das man sich den isntaller runterläd, die laufwerke aussucht die man verschlüsseln will, und dann einfach nen pswd setzt - fertig
Hast du keinen anderen PC irgendwo zu Hand an dem du das ausprobieren kannst?
und noch ein PS: wenn das gnaze verschlüsselt wird verlangsamen sich die Zugriffszeiten auf die HDD, jetzt ist nur die Frage liegt das an der HDD oder der CPU? evtl.lohnt es sich ne schnellere Festplatte zu kaufen.
Hallo,
und vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde wohl doch ersteinmal mit einem verschlüsselten Container anfangen ... 
...weiter googeln und mir nen alten PC zum Üben besorgen (wobei das ja noch nicht heißt, daß es dann beim Vaio auch klappt)
P.S. Zum TPM: hinterher ist man immer schlauer ...
Jo, aber selbst hinterher bleibt die Z-Serie auch einfach teurer 🙂
Naja dann viel Erfolg.
PS: Normalerweise ist es so, dass wenn man z.B. Firmenbedingt so eine verschlüsslung braucht in der IT Apteilungen Experts sitzen solten, die komplette systeme damit einrichten und sich dementsprechent auskennen.