Share your experience!
Hallo,
habe das oben beschriebene Notebook. Schon dann, wenn das System frisch installiert ist (Vista Business), stottert manchmal leicht die Soundausgabe, egal, ob Winamp oder Mediaplayer. Auch, nachdem ich das SP1 drauf gespielt habe und alle Updates über Vaio-Update eingespielt habe, is das Problem nicht gelöst. Das neueste Bios ist ebenfalls installiert. Ebenso DirectX.
Woran kann es liegen?
ist in deinem vaio eine realtek audiokarte verbaut? diese ist bekannt dafür, mit dem sp1 von vista (noch) probleme zu machen.
http://winfuture.de/news,38980.html
gruß
Im Gerätemanager steht Sigma Audio.
Im Übrigen ist das Problem sowohl vor als auch nach SP1 nicht behoben worden.
Hm, das klingt dann nach nem Fall fü den VAIO Support.
Bei Dell gab´s auch Probleme mit Vista und Sigma Audio:
http://www.dellcommunity.com/supportforums/board/message?board.id=vista&message.id=57011#M57011
viell hilft das ja noch.....
Viel Glück und Gruß
Beim Sony-Support konnte man mir so gar nicht helfen!
Der Hinweis half leider nicht...
Dann bin ich leider auch mit meinem latein schon am Ende.
Ich würde halt nochnmal die üblichen Verdächtigen aufrufen und überprüfen (Task-Manager aufmachen und gucken, ob irgendein Prozeß ständig 100& CPU-Leistung zieht), aber wenns das auch ned ist.....
Wieso konnte Dir der VAIO-Support nicht helfen? Viell nur den Praktikanten erwischt, versuchs im Zweifel einfach nochmal....
Gruß
Mit dem Support bin ich quasi schon per Du, der PC stoppt halt manchmal, auch ab und an, wenn die Platte läd, ist komisch. Gibts evtl irgendwelche neueren Chipsatz-Treiber oder sowas?
Neuere Chipsatztreiber mag es schon geben, aber ich glaub, das wäre alles nicht besonders zielführend.
Ich würde an Deiner Stelle in den sauren Apfel beißen und das Gerät mit Hilfe der Recovery-Partition komplett neu aufsetzen (F10-Taste mehrmals drücken, wenn bei Rechner-Start das VAIO-Logo erscheint). Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
- der Rechner läuft mit frischer Recovery-Installation. Dann würde ich sukzessive meine Standardsoftware aufspielen, die ich halt so benutze, und schauen, ob sich am Verhalten des Rechners was ändert. So sollte sich evtl. mit dem VAIO inkompatible Software, die im Hintergrund Amok läuft, ausfindig machen lassen.
- Wenn Dein Computer hingegen schon im frisch neuaufgesetzten Zustand (ohne zusätzlich installierte Software) diese Probleme macht und sicher davon auszugehen ist, daß die Recovery-Prozedur vollständig durchgelaufen ist (nicht vorher abgebrochen ist o.ä.), deutet alles auf einen Hardwaredefekt hin.
Begründung: Bei einem Softwareproblem oder Bug mit der Recovery-Prozedur würde man hier bei clubvaio mehr darüber lesen, was aber nicht der Fall ist. Sofern softwareseitig mit einem frisch aufgesetzten Rechner alles okay ist und das Ding trotzdem nicht läuft, bleibt somit denklogisch nur ein Hardwaredefekt.
Dann IST der Vaio-Support gefragt, zur Not halt mit Brüllen, Drohen, Schimpfen
Alternative: den Händler ansprechen, bei dem das Gerät erworben wurde. Der hat nämlich eine gesetzliche Gewährleistung bei Mängeln. Hierzu ggf. bei Onkel Google recherchieren und schlau machen.
Gruß
Netter kleiner Nachtrag,
Rechner war schon bei Sony, keinen Fehler gefunden - Fehler tritt leider nicht immer auf, keine große Hilfe seitens Sony. Man muss zu dem genauer hinhören.
Bzgl. Gewährleistung: Ich werd Jurist, kenn mich ganz gut aus.
Hab jetzt aber wieder keine Lust, wegen nem Fehler da hin. Hatte den Notebook ursprünglich wegen eines anderen Mangels dort, der Rechner ist einfach komisch und angeblich fehlerfrei.
An sich mag ich das Gerät. Es ist eben nur noch die Sache mit dem Sound.
Kollegen habe ich jedenfalls von dem Gerät abgeraten!!!!!!!!!!!!!!!!!