Share your experience!
Hallo zusammen,
ich möchte an meinem VAIO VGN-SZ61MN/B die Festplatte gegen eine größere (250GB)
tauschen. Leider kommt man ja da nicht so einfach heran wie bei anderen Herstellern.
Kann mir jemand Tips geben, wie ich an die Festplatte herankomme. Ich habe bereits die drei
Schrauben auf der vorderen Unterseite entfernt, weiß jedoch nicht, welche ich noch aufschrauben muß oder was sonst noch entfernt werden muß (möglichweise die Tastatur).
Danke für die Hilfe.
Gruß
A319
Hallo A319,
habe mal nen bissl danach geschaut ob ich ein paar bilder von der unterseite deines Gerätes bekomme habe aber leider nichts gefunden!
Kann dir aber nur so viel raten das du dir am besten ein Pc fachgeschäft in deiner umgebung suchst und dir die HD von dennen einbauen lässt.
Das problem Liegt dabei das du nicht nur die schraube lösen muesstest sondern meistens bei den neueren Gehäusen auch noch das gehäuse ineinander geklemmt ist und du damit vielleicht schwierigkeiten bekommen koenntest (Garantieverlust).
Falls du das Risiko auf dich nehmen willst dann stell bitte mal ein paar Fotos von der Unterseite deines Gerätes und den Seiten hier mit rein oder schicke mir sie per ICQ.
Aber wie gesagt auf der sicheren seite bist du bei dem Geschäft weil wenn dort was schief läuft haben die das Problem!
Gruss H0RUS
Ich habe bei meinem SZ61MN/B bereits die Festplatte getauscht:
An der Unterseite müsste mittig noch eine tiefer sitzende Schraube sein - diese ist für die Tastatur. Um die Festplatte zu wechseln muss die nämlich raus. Die Tastatur ist ca. 3 cm von den Ecken oben rechts und links mit zwei gefederten Haltenasen fixiert plus jeweils einer festen in den Ecken (a bisserl schwer zu beschreiben). Die gefederte Nase muss man nach oben in richtung Display drücken (z. B. mit einem kleine schmalen Schlitzschraubenzieher). Um die Tastatur an der Oberseite über die festen "Nasen" hochzuklappen kann man die Tastatur ein bisschen nach vorne (in Richtung Touchpad) drücken und dann hochziehen (Die Tastatur ist biegsam, so bekommt man sie aus den festen Eckenfixierungen raus > Ich übernehme keine Haftung für Schäden!!!
Wenn die Tastatur draussen ist, muss man noch 3 weitere Schrauben (plus die 3 vorne unter dem NB) der vorderen Aluabdeckung (die unter der Tastatur lagen) lösen. Dann kann man auch die Aluabdeckung entfernen und sieht die Festplatte rechts vorne eingeschraubt sitzen. Hier noch die 3 Schrauben lösen. Das Herausnehmen der Festplatte ist ein bisschen umständlich, aber mit ein bisschen Gefühl kann man sie herausfädeln und den SATA-Stecker herausziehen. Von der Festplatte dann noch die beiden Aluschienen abschrauben, über die sie vorher im NB festgeschraubt war.
So hat es bei mir mehrere Male funktioniert, ohne Schäden zu hinterlassen - Wie gesagt, übernheme keine Gewähr auf Richtigkeit und evtl. Folgeschäden. PS: Display abdecken, damit keine Kratzer durch die Tastatur entstehen können.
Gruß
MaxNX