Share your experience!
Hallo,
ich habe mir den neuen PRS-T1 gekauft, nachdem der PRS 650 ja nicht wirklich zu bekommen war.
Im Forum und im Netz habe ich schon geschaut, aber ich finde leider keine Antwort auf meine Probleme:
1. Wenn ich versuche die im "Reader for PC" geladenen Bücher mit meinen Reader zu synchronisieren, schiebt er zwar die manuell auf den Reader geschobenen Bücher in ihre jeweilige Sammlung, allerdings werden neue nicht auf den Reader geladen. Zwischendurch verschwinden dann zur Abwechslung auch alle Sammlungen wieder vom Reader - nach welcher Regel verstehe ich leider nicht.
2. Es wurde an anderer Stelle geschrieben (wo weiß ich leider nicht mehr), dass eine Autorisierung helfen könnte - den Button kann ich zwar anklicken, aber es passiert rein gar nichts. Auch der Text unter dem Button fordert mich weiterhin auf, "das angeschlossene Gerät zu autorisieren".
Weiß jemand, wie ich das dennoch hinbekomme?
Achso, die Bücher sind überwiegend aus dem Project Gutenberg, es sollte also keine Lizenzprobleme geben, oder?
Viele Grüße
ankab
Hallo ankab,
willkommen im Forum!
Also grundsätzlich hat die Autorisierung nur etwas mit DRM-geschützen E-Books zu tun. Wenn du also nur DRM-freie E-Books liest (z.B. Project Gutenberg), wird dich eine Autorisierung nicht weiterbringen.
Ich würde zunächst Folgendes prüfen:
Hast du denn alle Häckchen in der Synchronisationsmenü (links) geklickt?
Wie hast du die E-Books in deine Bibliothek geladen (per "Datei importieren" > in der Menüleiste in der "Reader for PC" Software?)
Viele Grüße
Admin
Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Mit den Häkchen habe ich rumgespielt - teilweise waren nur die Häkchen für "Bücher" und "Sammlungen" gesetzt, teilweise alle.
Ja, die Bücher habe ich mit "Datei importieren" eingefügt, jedoch meist nicht einzeln, sondern in Gruppen zu etwa 10 Dateien. Der Ordnerupload hat sich mittendrin immer abgebrochen und für einen Einzelupload von den knapp 70 Dateien war ich doch zu ungeduldig...
Gäbe es noch eine andere Variante?
Update:
Ich habe jetzt alle Bücher manuell gelöscht (über den PC) und erneut synchronisiert. Diesmal wurden Bücher übertragen, 4 jedoch nicht. Sie erschienen zunächst bei der Gesamtzahl der Bücher auf dem Reader, nach ansehen der Sammlungen war die Zahl der Gesamtbücher dann um 4 gesunken. Sie stammen nicht von der gleichen Quelle, sind aber alle im epub-Format und keinen Sammlungen zugeordnet. Allerdings sind andere Bücher übertragen worden, die ebenfalls als epubs vorliegen, keiner Sammlung zugeordnet sind und aus den gleichen Quellen stammen wie übertragene - ich finde selbst keine Gemeinsamkeiten, die nicht auch auf andere Dateien zutreffen würden.
Dafür sind diesmal alle Sammlungen komplett mit rübergekommen. Immerhin ein Fortschritt...
Schönen Abend noch!
ankab
hallo,
das Synchronistionsproblem habe ich auch. Es stehe nur 4 Bücher da zum synchronisieren und habe auf dem Reader eigentlich schon 8 gehabt. Aber beim letzten Synchronisieren war dann auf den Reader eins verschwunden, was auch nicht in der Sony Bibliothek ist...... Keine Ahnung warum.
Muss man alles "anharken" beim Synchronisieren?? Und muss man Synchronisieren um die Bücher dann auf dem Ebookreader zu bekommen????
Hallo Ihr Lieben,
da der Admin sich scheinbar nach einer langen Nachtschicht verabschiedet hat (Konnte das Elend wohl nicht mehr mitnansehen....
) und da ich bei Euch Neuuser vermute ein Tip:
Die Software, sowohl vorher die Libary als auch das jetzige Programm als auch die Gerätesoftware der vorhergehenden Geräte waren mit der Synchronisation völlig überfordert. Unsere Vermutung (die der erfahrenen langzeitgeplagten Reader Nutzer) nach hängt es auch mit den Inhalten und Aufbau der zu ladenden Dateien zusammen (PDF ist oft problematisch, EPUB manchmal und auch auf Epub von Sony sollte man sich nicht verlassen). Am Anfang kann es noch mit dem synchronisieren funktionieren, aber je mehr Bücher desto schlechter. Grundsätzlich haben wir bei den Vorgängermodellen / Softwares daher vom synchonisieren abgeraten.
Da es mir erscheint, das weder das neue Reader Programm als auch die Reader Software, als auch der Aufbau der Bücher faktisch verbessert wurden hier der Tip:
Weder automatisch synchronisieren noch durch "Button" synchronisieren. Verwendet Drag and Drop oder direkt in den Gerätespeicher kopieren....... Ausser Ostern und Weihnachten fallen auf einen Tag und Sony bringt es mal fertig den diversen Softwareproblemen nachzugehen und Lösungen zu schaffen - nicht neue Probleme....
LG
Cony
Hallo,
mit drag und drop war es im Gerätespeicher auf dem Pc zu sehen, aber nicht auf dem EBook Reader selber. Das war mein Problem. Oder gibt es da auch einen Trick für? So muss ich ja auf Synchronisieren gehen. Oder ist das falsch? War ein gekauftes Buch was geschützt war.
Gruß
Hallo
Das beste am Sony-Programm ist die Online-Hilfe. Die würde ich mal dazu lesen.
Dann würde ich mich nach Calibre umgucken.
Grüße
Heimer
Hi,
für mein Verständnis,
Das Buch ist auf deinem PC vorhanden und mit dem Sony Programm lesbar. Dann hast du den Reader angeschlossen, dieser ist im Programm erschienen und Du hast das Buch mit "Drag and Drop" in den Reader übertragen?
Und jetzt ist es zwar im Reader da, lässt sich aber nicht öffnen?
Gruß
Cony
Das Problem ist, dass "Drag&Drop" in "Reader for PC" nicht unterstützt wird. Dort gibt es nur noch die Synchronisation.
Sorry, Moersch Du hast recht... ist das zu fassen - nicht das Du Recht hast - nein das die simpelsten Funktionen wie Drag und drop oder Copy und Paced nicht gehen...... was ein Schrott.
LG
Cony