Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Milchstrasse auf der Ibergeregg (SZ) 2/3

Nachtfilter und Fiter mit Sterneneffekt verwendet

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Nachtfilter und Fiter mit Sterneneffekt verwendet
Beschriftungen (2)
Tags (1)
Kommentare
profile.country.CH.title
rensami83

Sony a7 ii, Samyang 20 mm/1.8 und mit zwei Spezialfilter

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller

@rensami83  Hallo Renè, ich finde deine Nachtbilder immer beeindruckend und wer hier herum meckert, soll es ersteinmal so gut hinbekommen. Diese Variante gefällt mir persöhnlich am besten. Benutzt du auch sowas wie DeepSkyStacker zur Bildbearbeitung? LG Andreas

profile.country.CH.title
rensami83

@Andreas.Stiller 

Hallo Andreas, erst einmal herzlichen Dank für dein Feedback und die Komplimente.

Ich verwende keinen DeepSkyStacker.

Meine Bilder entstehen wie folgt

Den Weisabgleich stelle ich bei der Kamera auf 4500 bis 5000 kelvin ein, damit beide Aufnahmen den gleichen Weisabgleich haben. Das erste Bild ist das Landschaftsbild. Dieses Bild ist immer eine Langzeitbelichtung und kann durchaus auch mal eine MInute belichtet werden. Dafür kann die Blende entsprechend mit einer kleinen Blendenöffnung wählen und auch den ISO-Wert tief halten. Das zweite Bild ist dann der Nachthimmel.Hier arbeite ich meist voller Blendenöffnung, einer kleinen Belichtungszeit von ca. 6 Sekunden, je nach Objektiv kann diese Varieren, und einer ISO im Bereich von 3200 bis 6400. Jedes der Bilder bearbeite ich danach einzeln in Lightroom. Beim Landschaftsbild interessiert mich beim bearbeiten der Nachthimmel nicht. Anschliessend bearbeite ich das zweite Bild mit dem optimal fotografierten Nachthimmel. Hier intersiert mich dann die Landschaft nicht. Beide Bilder lade ich als Ebenen in den Photoshop. Im Landschaftbild lösche ich den Nachthimmel. Da beide Bilder auf dem Stativ in der gelichen Postion aufgenommen wurden, kann beide Bilder zu einem Bild zusammen fügen. Meisten mach ich noch eine Tonwertkorektur mit dem Nikfilter.

Gruss

René

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller

@rensami83 

Hallo René,

vielen Dank für deine ausfürliche Antwort. Der Trick bei dem Stacking ist, dass mehrere Bilder miteinander verrechnet werden und sich somit die Bleichtungszeit verlängert. Die Programme legen die Bilder automatisch anhand der Sterne übereinander und verschieben den Horizont entsprechend. Vielleicht mal ne Idee für dich das auszuprobieren.

LG Andreas