Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

MEX-BT4100U Beep Beep bei Schlüssel abgezogen und automatischen Radio aus

gerreg111
Neues Mitglied

MEX-BT4100U Beep Beep bei Schlüssel abgezogen und automatischen Radio aus

Hallo,

 

ich habe ein MEX-BT4100U. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

 

Seit ein paar Tagen habe  ich in meinen Golf V zusätzlich einen Canbus Adapter eingebaut um das Radio mit dem Schlüsselabziehen auch auszuschalten. Da das manuelle abschalten auf die Dauer doch nervig war.

 

Nun passiert es aber das ca. 3 Sekunden nach dem automatischen Abschalten des Radios eine Tonfolge   Beep, Beep,.......Beep, Beep,.......Beep, Beep erfolgt.

 

https://www.dropbox.com/sc/xncec3c6rfy0rck/HBSf9ytxyd

 

Ich hab jetzt vom Hersteller des CAN Busadapters den Tip bekommen das das kein Bug des Can Bus Adapters ist sondern ein Feature des Sony Radios.

 

Laut Bedienungsanleitung gibt es im Menue "General" den Punkt "Caut ALM" den muss man auf "Off" stellen. Dann sollte das "Beepen" aus sein. Dort ist aber nicht bezeichnet was das für ein Warnton ist, erst mit dem Verweiß auf die Seite 8 kann man erkennen das das Bedienteil gemeint ist.

So das freute mich zuerst, dann bin ich raus hab am Radio den Menuepunkt gesucht und nicht gefunden.

 

Nun meine Frage an Sony, wo kann ich dieses nervige "Beepen" abschalten?

 

Gruß

 

Gerd

4 ANTWORTEN 4
techdevil
Neues Mitglied

Wie in der Anleitung in einer kleinen Fußnote dabei steht, wird dieser Menüpunkt erst bei "ausgeschaltetem Gerät" sichtbar. Klingt erstmal wie ein Widerspruch - es ist aber der OFF-Zustand gemeint, in den man das Radio versetzt indem man lange auf den Source-Knopf drückt. Danach ist das Gerät nicht etwa "ausgeschaltet", sondern man kann über Drücken des Steuerreglers unter Set General neue Menüpunkte finden, u.a. das ersehnte Caut Alm. Usability könnte meinetwegen an dieser Stelle etwas besser sein :slight_smile:

eblacky
Entdecker

Hi,

das Piepen ist wirklich ein Feature, bei meinem 17 Jahre alten MDX-C5960R war das auch schon und teilt mit, dass jetzt kein Strom mehr gezogen wird. Bei den neuen Radios kannst du eine Verzögerung "Auto off" zur Abschaltung im Menü auswählen, 3 sekunden 30 Minuten und 60 Minuten, dann wird das Radio komplett abgeschaltet. Wenn du auf 30 Minuten stellst, bist du schon längst nicht mehr im Wagen .... 😉 Auswendig weiss ich die Einstellung grad nicht, aber unter Menü -> General solltest du fündig werden, allerdings keine Musik dabei laufen lassen da sonst nicht der komplette Menüumfang zur Verfügung steht.... wie Techdevil oben sagt,  .....warum auch immer....

Vielleicht hast du auch einen Tip für mich ?, wenn ich meinen Wagen starte geht das Radio kurz aus.... VW Passat BJ 2000 Radio, MEX-N5100BT, hat das dein Radio auch ?

Gruß E

profile.country.DE.title
hlenartz
Mitglied

Dass das Radio beim Starten kurz ausgeht ist vollkommen normalund macht jedes Auto der letzten 25 Jahre die ich Markenübergreifend so fahren durfte. Aber nur wenn es über Zündung angesteuert wird.

 

Achja, das beep, beep, beep macht Sony schon mindestens 20 Jahren und hat rein garnichts damit zu tun mitzuteilen dass die Zündungsspannung weg ist. Der Signalton kommt um mitzuteilen dass das abnehmbare Bedienteil nicht abgenommen wurde.

 

Und die "Auto off" und nun wirklich rein garnichts damit zu tun.

 

 

 

 

 

profile.country.CH.title
andre-65
Entdecker

Ich habe den Autoradio Sony MEX-N7300

Der 3fach Piepston ist echt nervtötend, nach dem abschalten der Zündung

Wie von "techdevil" beschrieben gibt es eine Lösung.

Es ist nicht, in den allgemeinen Einstellungen (General) der Eintrag "BEEP", dafür verantwortlich , wie so oft in den Foren beschrieben.

Sondern "CAUT Alm" muss in den Allgemeinen Einstelllungen deaktiviert werden.

Wenn das Gerät eingeschaltet ist, erscheint dieser Menüeintrag jedoch nicht.

Die Taste SRC/ OFF muss 1 sec. gedrückt werden, damit die Uhr erscheint.

(nicht 2 sec.drücken , sonst wird das Gerät ganz abgeschaltet)

Erst dann hat mann Zugriff auf alle Menüeinträge.

Dann "CAUT Alm" auf off

die Erlösung!