Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildbesprechung

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Bildbesprechung

Hallo Mannschaft,

 

ich möchte gern hiermit einen neues Post eröffnen, wo wir Bilder einstellen können und sie von anderen Usern bewerte lassen. Fotografie ist natürlich eine reine Geschmackssache, trotzdem gibt es immer ein Gut und Böse, ein Gut oder nicht Gut oder auch ein Hop oder Top.

Ohne konstruktiver Kritik kann man sich auch nicht verbessern. Dafür soll dieser Beitrag sein.

Ich hoffe auf rege Beteiligung.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
145 ANTWORTEN 145
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@fhowi01  Dankeschön Holger, du hast mit deinem Kommentar alles treffend zusammengefasst. Genau so ist es.

lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@fhowi01 @Hobbyblende   Hallo Holger und Gerd, gute Fragestellung zu den guten Fotos! Die Geschichte dahinter macht das ganze noch spannender - es gab auch bei uns in der Schweiz solche Erziehungsheime für "liederliche Mädchen" (noch gar nicht lange her) - da gibt es nach wie vor Erklärungsbedarf aber das nützt auch niemandem mehr was. 

Eindrücklich ist der Bau und sind die Fotos auf jeden Fall, mir persönlich gefällt das zweite am besten, es hat Abstand und die Beklemmung die man beim letzten Foto spürt ist etwas weniger stark. 

lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@fhowi01  Nochmals ich: leider sieht man beim zweiten Foto einen roten Container im Bild - weiss nicht ob er stört oder nicht, ich würde ihn trotzdem belassen, ist ja kein Wunschkonzert sondern ein Zeitdokument.

lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

@aksirp .... hallo Priska. Ich wollte nun auch noch meinen Senf dazu geben. Für mich stirbt das Ding durch die Perspektive. Den Tisch von leicht schräg unten, rechts und links störende Elemente machen das Bild kaputt. Mit der Kamera die Tischoberfläche ganz leicht erfasst, der Ausschnitt etwas enger und es würde anders wirken. Ich hätte vielleicht nur den Ring im goldenen Schnitt aufgenommen und dann eventuell einen schmalen dunkleren Rahmen rum... wäre aber ein anderes Motiv mit anderer Aussage. LG Andreas 

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@Andreas.Stiller  Danke Andreas, da hast du wohl recht und bestimmt hat auch die Perspektive zum Desaster geführt, eigentlich ganz simpel, ich wollte ein Stillleben zeigen das mir in dem Augenblick gefiel und das Foto hat nicht meinen Vorstellungen entsprochen. Das ist dann der Moment wo man sich fragt was noch zu retten ist, einen Mangel kann man ausgleichen, mehrere sind zu viel. Die Idee mit dem Ring alleine ist mir nicht mal gekommen, wäre ja auch ein Ansatz für ein ruhiges Foto...  lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

@Hobbyblende @aksirp Hallo Ihr beiden, halt, halt, halt....! Es ist nicht der Jungendwerkhof "Lilo Herrmann" in Gröden. Das liegt 50 bis 60 km weiter weg. Hier war wohl ein tatsächliches Kinderheim. Die Jugendhöfe waren ja tatsächlich so etwas wie Straflager. Ich kenne in der Gegend dort eine alte Brikettfabrik, in der die Maikäfer (die Jugendlich mussten gestreifte Sträflingskleidung tragen) die dreckigsten und schädlichsten Arbeiten verrichten mussten.

Der Ort hier heißt Kathewitz, sieht ja auch anders aus  und liegt nahe der Ortschaft Arzberg. Zu Kathewitz habe ich nur einen Kommentar eines Betroffenen (männlich) gefunden, der besagt, dass es nach Fußballspielen gegen russische Soldaten häufig Wodka uns Zigaretten gab. Wird wohl trotzdem kein Zuckerschlecken gewesen sein, wenn man da gelandet ist.

Ich freue mich aber sehr über Euer Eintauchen in das Thema zum Bild.

Nun zur Bildbearbeitung: Habe mir schon beinahe gedacht, dass ich mit Nr. 3 bei Euch nicht durchkomme. Nr.1 hat nach der Perspektivenkorrektur keine Luft mehr nach außen, musste hochschwenken um alles abbilden zu können und hatte somit stürzende Linien. Dann werde ich wohl die Nr. 2 einstellfertig machen und dazu natürlich den Container wegzerren. 

Gerd, wenn Du sagst, dass Nr. 3 anders beschnitten werden müsste, muss ich fragen , ob Du auch schon eine Idee hast, wie?

Vielen Dank an Euch und viele Grüße, Holger

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo zusammen,

über das unten folgende Bild in der Covid-Wildlife Galerie, kam es mit Andreas (@Milliway) zu einem kurzen Austausch über den Effekt des Grünstiches unter den Flügeln (während der Bearbeitung beim Aufhellen dieser Bereiche). Er denkt, dass dieser Effekt vor ein paar Jahren noch nicht aufgetreten ist. Meine Fragen an Euch:

Kennt Ihr diesen Effekt auch?

Ist er mit der aktuellen Aufnahmetechnik verknüpft? und

Kennt Ihr Möglichkeiten der Bearbeitung trotz Aufhellens zu "farbechten" Unterseiten zu kommen?

Schon mal schönen Dank für Eure Gedanken dazu.

Viele Grüße, Holger

Schwarzmilan über der brandenburger ElbeSchwarzmilan über der brandenburger Elbe

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo, hier zu siehe oben das lediglich beschnittene und sonst nicht veränderte Original ...

Schwarzmilan im OriginalSchwarzmilan im Original

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@fhowi01  Hallo Holger, leider habe ich diesen Post erst heute gesehen und ich habe auch keine schlüssige Antwort. Aber dass ein Milan fast wie ein Papagei aussieht ist doch sehr erstaunlich...  Habe es nun mit deinem Foto im Lightroom versucht und siehe da, es war genau so farbig unter dem Flügel. Das Ändern der Grundeinstellungen, Weissabgleich etc. hat keine deutlich besseren Resultate gebracht. Auf die schnelle Art wie ich meistens arbeite habe ich Grün und Blau voll entsättigt, bei Orange und Gelb die Sättigung reduziert. 

Weshalb genau das Phänomen entsteht kann ich nicht sagen und meine Antwort  ist sicher nicht fundiert aber korrigieren kann man das. 😀 lg priska

Milan (1 von 1).jpg


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
Tags (1)
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Priska, ich freue mich sehr über Deine Antwort. Fundiert hin, fundiert her, Du zeigst ein starkes Resultat. Laufe gleich mal los und probiere es aus. Dank und Grüße, Holger