Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Akku NPFM500H

profile.country.DE.title
grosse49
Mitglied

Akku NPFM500H

Liebe Mitglieder,

hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, wie lange ein voll geladener Akku bei nicht ausgeschalteter Kamera hält ? Meiner war nach ca. 36 Stunden (trotz "Stromsparschaltung") leer. Habe ich leider erst entdeckt, als ich fotografieren wollte. Als Konsequenz soeben einen zweiten Akku bestellt.

Beste Grüße

Dieter

10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
fremdverwalteter
Besucher

Moin, moin,

da scheint was nicht zu stimmen. Zu dem Akku gab es hier schon mal eine lange Diskussion, vielleicht findest Du da Antworten auf die Fragen, die Du zwar noch nicht gestellt hast, aber wohl in dem Thread besprochen werden: [m-68255#68255]

Gruß Dirk

J-D-----
Neues Mitglied

Hallo Dieter,

zumindest bei meinen Kameras ist es so, daß sie sich nach einer gewissen Zeit des "Nichtgebrauchs" von alleine ausschalten. Bei mir ist es schon oft vorgekommen das eine Kamera mit eingeschalteten Hauptschalter ein paar Tage rumgelegen hat. Nach Betätigung des Hauptschalters waren sie wieder Einsatzbereit.
Schau doch mal in Deinem Handbuch nach was über diesen Zustand geschrieben wird.
Eine andere Möglichkeit wäre, daß der Akku vorher schon ziemlich erschöpft war und durch die 36 Stunden dann den Rest bekommen hat. Lade den Akku doch noch einmal voll auf und versuch das zu reproduzieren.

Gruß, J-D

J-D-----
Neues Mitglied

Hallo Dieter,

zumindest bei meinen Kameras ist es so, daß sie sich nach einer gewissen Zeit des "Nichtgebrauchs" von alleine ausschalten. Bei mir ist es schon oft vorgekommen das eine Kamera mit eingeschalteten Hauptschalter ein paar Tage rumgelegen hat. Nach Betätigung des Hauptschalters waren sie wieder Einsatzbereit.
Schau doch mal in Deinem Handbuch nach was über diesen Zustand geschrieben wird.
Eine andere Möglichkeit wäre, daß der Akku vorher schon ziemlich erschöpft war und durch die 36 Stunden dann den Rest bekommen hat. Lade den Akku doch noch einmal voll auf und versuch das zu reproduzieren.

Gruß, J-D

profile.country.DE.title
grosse49
Mitglied

Hallo, J-D,

die A65 schaltet offensichtlich nur in den Stromsparmodus. Dieser Modus scheint aber soviel Strom zu verbrauchen, dass der (volle) Akku nach ca. 36 Stunden leer ist. Im Handbuch gibt es hierzu keine Ausführungen. Habe mir jetzt einen 2. Akku gekauft und werde eben darauf achten, dass die Kamera bei "längerem" Nichtgebrauch ausgeschaltet ist. Kann nun mit dem zweiten Akku ja mal ausprobieren, wie lange die Kamera im Stromsparmodus durchhält.

Beste Grüße

Dieter

profile.country.DE.title
grosse49
Mitglied

Hallo, J-D,

die A65 schaltet offensichtlich nur in den Stromsparmodus. Dieser Modus scheint aber soviel Strom zu verbrauchen, dass der (volle) Akku nach ca. 36 Stunden leer ist. Im Handbuch gibt es hierzu keine Ausführungen. Habe mir jetzt einen 2. Akku gekauft und werde eben darauf achten, dass die Kamera bei "längerem" Nichtgebrauch ausgeschaltet ist. Kann nun mit dem zweiten Akku ja mal ausprobieren, wie lange die Kamera im Stromsparmodus durchhält.

Beste Grüße

Dieter

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Dieter,

wie so alle Geräte verbraucht auch eine Kamera im Standby noch eine gewisse Menge Strom, Bei meiner A700 war dies kein Problem, die konnte ich tagelang rumliegen lassen, ohne das der Akku so extram an Strom verlor.

Für meine A77 habe ich derzeit keine 'bewusste' Erfahrung. Ich werde das aber mal austesten.

Bedingt durch den jetzt griffgünstig platzierten Ein-/Ausschalter (oder Netzschalter, wie es im Handbuch steht ) schalte ich die A77 eigentlich immer automatisch aus, wenn ich sie zur Seite lege. Zum Üben die Kamera einfach mal Abends mit aufs Sofa nehmen, und zwischen dem Fotografieren des Fernsehers die Kamera ausschalten und zur Seite legen und beim in die Hand nehmen wieder einschalten. Nach ein paar Durchgängen geht das dann relativ schnell in Fleisch und Blut über ....

Ist zwar keine Antwort auf Dein Problem, aber Trockenübungen auf dem Sofa helfen ungemein beim Umgang mit der Kamera.

Gruß
Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Dieter,

wie so alle Geräte verbraucht auch eine Kamera im Standby noch eine gewisse Menge Strom, Bei meiner A700 war dies kein Problem, die konnte ich tagelang rumliegen lassen, ohne das der Akku so extram an Strom verlor.

Für meine A77 habe ich derzeit keine 'bewusste' Erfahrung. Ich werde das aber mal austesten.

Bedingt durch den jetzt griffgünstig platzierten Ein-/Ausschalter (oder Netzschalter, wie es im Handbuch steht ) schalte ich die A77 eigentlich immer automatisch aus, wenn ich sie zur Seite lege. Zum Üben die Kamera einfach mal Abends mit aufs Sofa nehmen, und zwischen dem Fotografieren des Fernsehers die Kamera ausschalten und zur Seite legen und beim in die Hand nehmen wieder einschalten. Nach ein paar Durchgängen geht das dann relativ schnell in Fleisch und Blut über ....

Ist zwar keine Antwort auf Dein Problem, aber Trockenübungen auf dem Sofa helfen ungemein beim Umgang mit der Kamera.

Gruß
Axel

FotoSammler
Mitglied

Hallo Dieter,

gehört evtl. ein Objektiv mit eingebautem Verwacklungsschutz zu Deinem Zubehör ?

Nach meiner Erfahrung (mit der A580 und demselben Akku) beeinträchtigt mein Sigma 1770 1:2.8-4 HSM trotz ausgeschaltetem OS (Optical Stabilizer) die Akkulaufzeit ganz erheblich, sogar bei ausgeschalteter Kamera. Falls Du dieses oder ein ähnliches Modell benutzt (kann ich Deinem Profil nicht entnehmen) versuche es doch spaßenshalber mit einem anderen Objektiv.

Da hilft dann tatsächlich nur ein Zweitakku, denn das Objektiv ist mir diesen "Umstand" Wert!

Viele Grüße

Andreas

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hallo Dieter,

so, meine A77 zeigte gestern 50% Akku an und heute mogen noch 49%. Das heißt für mich, das entweder der Akku nicht korrekt funktioniert oder die Kamera einen weg hat.

Wie verhält sich der Akku bei ausgeschalteter Kamera?

Hast Du die Kamera schon einmal über das Menü zurückgesetzt? Menü => Schraubenschlüsselsymbol / Feld (3) => Initialisieren => Zurücksetzten

Ansonsten würde ich mal die Supporthotline anrufen, der Verbrauch erscheint mir dann doch ein wenig zu hoch.

Gruß
Axel