Share your experience!
Hallo Kumpels,
ich hätte eine dringende Anfrage: Ich besitze eine A900 einen Blitz Sony hvl-42am und neulich erst angeschafft einen Trigmaster Sender und Empfänger von Aputure, mittlerweile auch einen Adapter. Leider kann ich dieses System nicht zum drahtlosen blitzen bringen. Der Adapter besitzt nicht das Gegenstück für den Blitz, was ich natürlich brauche - es sind zwei Weibchen bei diesem Adapter. Kann mir da bitte jemand helfen, anscheinend ist bei Foto Walser niemand in der Lage.
Bin für jede Anregung dankbar
Kurt
# Auf der Kamera wird der obige Adapter montiert und darauf der Sender. Der obige Adapter hat links (schwarze Seite - unten) den Sony-Blitzschuh und rechts (silbern - oben) den ISO-Blitzschuh. Der Sender und der Empfänger haben beide einen ISO-Schuh mit zusätzlichen Kontakten für alle Marken, die einen ISO-Schuh haben. Sony hat leider keinen ISO-Schuh, sondern einen eigenen, der nur über passende Adapter ins System eingebunden werden kann. - Die Senderseite sollte jetzt klar sein.
# Auf Empfängerseite brauchen wir zwischen Empfänger und Sonyblitze wieder einen Adapter, diesmal unten mit ISO-Schuh und oben mit Sony-Schuh. Der Pixel TF-324 ist genau das richtige Teil. Didi hat den TF-323 verklinkt, der funktioniert nicht direkt.
Sollte nach korrektem Aufbau etwas nicht funktionieren, probiere zunächst, ob du den Blitz über die Sendertaste auslösen kannst. Geht das, muss der Sitz des Adapters auf der Kamera noch mal überprüft werden, hier kann es mit unter zu Kontaktproblemen kommen, wenn der Adapter nicht stramm sitzt.
Für Sonyblitze ist das mit dem Adapter auf Blitzseite natürlich immer ein bisschen teurer, aber mit dem System lassen sich grundsätzlich alle Blitze auslösen, also auch andere Marken, für die man dann keinen zusätzlichen Adapter auf Empfängerseite braucht, solange die Anschlusspins Kontakt haben.