Share your experience!
Hallo zusammen,
Ich möchte euch einen kurzen Erfahrungsbericht zu einem Shooting geben.
Meine Ausrüstung
A99
Pixel TTL Funkauslöser
Jinbei 600
Linsen 20 Bis 200mm f1,4 Bis 2,8
Manfrotto Stativ
Sunbouncer
Einbeinstativ
Lichtformer
Striplight mit Waben
Einstellungen
Kamera m Modus
ISO 100-200
Blende 2-8
Zeit 125-2000
Af Spot
Blitz im highsync Modus 1/16-1/8
Normal 1/128-1/4
Ich habe in einem Sportstudio Sportler und Sportlerinnen fotografiert, dabei war es wichtig, entgegen der normalen People Fotografie, sehr harte Schatten zu setzen um harte Kontraste zu erreichen.
Das habe ich mit einem Kopflicht erreich welches durch Waben gerichtet wurde um ein schräg von oben kommendes Streiflicht zu erzeugen. Dadurch wird die Definition der Muskeln extrem sichtbar. Um nicht tot zu blitzen habe ich die Blende stark geöffnet und die Blitzleistung runter gefahren. Somit wurde genug Umgebungslicht eingefangen. Ich arbeitete also mit Mischlicht, dieses Problem habe ich durch Verwendung eines Farbmanagements mittels Farbkarte und erstelltem Kamera Profils, minimiert.
Den Jinbei habe ich an ein langes Einbeinstativ montiert und ein Assistent hat diesen entsprechend in das Set gehalten, was icht sehr einfach war.
Ich habe über 700 Fotos gemacht, und der Accu von der Kamerea (einer von dreien war leer), vom Blitz zu 70% leer, Und Funkauslöser ganz leer.
Probleme entstanden hauptsächlich durch gewählte Perspektiven und den Geräten die teils im Weg waren und anderen Personen da ich im laufendem Betrieb geshootet habe.
Natürlich habe ich Verträge mit den Atleten und dem Eigentümer der Location gemacht.
Hier noch paar Beispiele
Lg jens
Moin Jens,
sehr interessant - vielen Dank für den Bericht.
Die Muskeln werden durch die Lichtsetzung hervorragend heraus gearbeitet.
Schöne Grüße
Peter