Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grauverlaufsfilter: Vor- und Nachteile von Cokin vs. Lee

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Grauverlaufsfilter: Vor- und Nachteile von Cokin vs. Lee

Hallo

ich gedenke, mir ein Filter(einschub)system anzuschaffen; vorwiegend für den Einsatz von Grauverlaufsfiltern. Im weiten, weiten Netz habe ich zwei Systeme gefunden, welche grundsätzlich infrage kommen: Cokin und Lee. Leider habe ich nirgends einen aussagekräftigen Vergleich der beiden Systeme bezüglich der praktischen Handhabung gefunden .

Weiss jemand von einem solchen Vergleich? Oder kennt die beiden Systeme gar aus eigener Erfahrung? Für Hinweise bin ich dankbar.

Lg, Erwin

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Erwin,

wir hatten vor kurzem auch dieses Thema in unserer Fotogruppe. Mit folgender Feststellung unseres Gruppenleiters, einem professionellen Fotografen, der auch das gesammte Cokin Programm von Grau und Grau-Verlaufsfilter dabei hatte. Außer das die LEE-Filter im allgemeinen teurer sind gibt es keinen Unterschied. Cokin hat ja auch wie LEE verschiedene Grau-Verlaufsfilter im Angebot, du solltest allerdings bei Cokin die P-Serie wählen.

Gruß Didi

zigizgy
Besucher

Hi Didi

danke für Deine Infos (klar: für mich das P-System); ist mir schon bewusst, dass Lee-Filter teurer sind - aber: wo ist deren Vorteil? (Evtl. nur Angeberei?: Kuck mal, ich habe....?)

Lg, Erwin

DidiS-----
Mitglied

Hallo Erwin,

ich denke mal ein größeres Sortiment und eine andere Produktionsstätte (USA), aber wenn du nur Grauverlauf brauchst, ist Cokin keine schlechte Wahl. Ich persönlich brauche außer Polfilter auch nicht anderes. LEE habe ich nur als Filterfolie ( Meterware ) für meine Blitzanlage, da gibt es wenig Vergleichbares.

Gruß Didi

oldguest
Besucher

Hi Erwin,

ich hab das P-System von Cokin. Bin damit sehr zufrieden. Es ist super flexibel und gerade für Verlaufsfilter ist so ein Einschub-System echt das beste. Zumal man nicht nur die Filter in der Höhe verstellen kann, sondern auch verdrehen kann.

Ich habe jedoch nur das Grauverlaufskit. Mehr Filter von Cokin besitze ich nicht, aber die Verlaufsfilter sind sehr nützlich. Etwas seltsam fand ich es anfangs, dass die Scheiben aus Plexiglas sind. Aber große Qualitätsprobleme konnte ich bislang noch nciht feststellen.

Zum Lee-System kann ich nichts sagen, da ich es ncoh nicht benutzt habe.

Falls Du Dich für Cokin entscheidest, ich habe als Filterhalter einen vollständig kompatiblen Nachbau aus China in der Bucht gekauft. Hat zwar drei Wochen gedauert, ist jedoch vom Original kaum zu unterscheiden. Nur im Preis natürlich... Bei den Filterscheiben habe ich jedoch das Original genommen.

Das nur als Tipp.

Viele Grüße, Frederik.

WBJanny
Vielschreiber

Hi Erwin,

Cokin-Filter sind aus Plexiglas, Lee-Filter sind aus Hartglas

darum der Preisunterschied.

Werner

Sonus seit 17.10.2009
DidiS-----
Mitglied

Hallo Werner,

und was ist mit der LEE Serie "Polyester"? Du hast schon recht es gibt auch eine Serie aus Hartglass, allerdings ist diese Serie auch die teuerste. Außerdem sollen die Lieferzeiten bei LEE auch sehr lang sein. Wenn man die Cokin Filter in der mitgelieferten Schachtel aufbewahrt hat man auch lange Freude daran, gleiches gilt auch für die von LEE.

Gruß Didi

zigizgy
Besucher

Hallo

vielen Dank an Euch alle für die Informationen. Es wird bei mir ein P-System von Cokin werden.

Lg, Erwin

Yurguen
Besucher

Ich habe Cokin-P mit ND4 Hard Grad und ND4 Soft Grad. Benutze es bei 11 mm mit der A55 oder A350.

Soft Grad kann ich nicht empfehlen, mag aber auf grossen (Fullframe) Sensoren oder bei weiterem Blickwinkel, (z.B. 12 mm auf Fullframe statt 11 mm auf PS-C) mehr Sinn machen als auf APS-C.

Auf der Kompaktkamera (klitzekleiner Sensor) nutze ich die Filter mit der harten Aussenkante als Linie, wo der Horizont ist. Das funktioniert sehr gut! Der ND4 hard grad zeigt dort kaum Wirkung.

Retired_282425
Alter Hase

Hängt doch wohl auch von der verwendeten Blende ab. Ich habe meine Grauverlaufsfilter alle abgestoßen und verwende statt dessen Belichtungsreihen und Ebenen in PS. Ist flexibler und bringt bessere Ergebnisse durch die variablen Masken. Außer Pol, Grau, und Schutzfilter ist die digitale Simulation flexibler und in den Ergebnissen meist besser.

VG GFS