Share your experience!
Ich hab gerade gelesen, dass einige Polfilter blau nicht mehr sperren - so auch meiner.
Habs nun getestet in dem ich ihn vor den Monitor gehalten habe und gedreht - siehe da, der Bildschirm wird blau.
(Bild 1)
Meine Frage: Ist das bei euch auch so und gibts dann nicht Probleme mit der Farbwiedergabe?
Grüße
Ich habe grade einen neuen Video über Filter gedreht.
Der Polfilter verstärkt das Blau des Himmels und bei richtiger Drehung lässt er auch die anderen Farben satter erscheinen, da er ja die Spiegelung weg nimmt. Wenn Blau gesperrt würde wäre ja ein blauer Himmel auf dem Foto weiss, das war noch nie so.
LG Jens
Neee nun reden wir aneinander Vorbei...
der Polfilter filtert ja Lichtwellen raus, die, wenn horizontalausgerichtet ist, Vertikal eintreffen. Also immer im 90° Winkel.
Jetzt filtert der aber die blauen Lichtwellen unabhängig vom Winkel gar nimmer raus. Was auch bedeutet, dass es zB nicht mehr funktioniert aus zwei Polfiltern einen stufenlosen Graufilter zu machen - es wird ja nicht mehr grauer, sondern nur blauer, wenn blau generell durchgelassen wird.
Eigentlich müsste das ja am Monitor so, ausschaun und nicht nur blau werden: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/54/Animation_polariseur.gif
Moin Moin,
hmm, kann es sein, dass das Licht vom LCD anders polarisiert ist?
Eigentlich beeinflusst der Polfilter nur die Schwingungsrichtung des Lichts. Mir war bisher nicht bewusst, dass er auch das Licht anhand der Wellenlänge filtern kann. Bei welchen Filtern welches Hersteller soll das vorkommen?
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass beim LCD Rot, Gelb, Blau einmal wagerecht ausgestrahlt wird und Blau extra noch mal vertikal.
Ich hab einen normalen Hoya Filter.
Und ja es gibt Polfilter die das Licht was Normale eigentlich wegfiltern, durch eine andere Farbe ersetzen, das sind aber Polarizer (zb http://www.singh-ray.com/goldnblue.html ) und bei denen stehts aber dann auch drauf meiner sollte jedoch neutral sein.
Grüße
PS
Wenn ich darüber nachdenke, ist ja ja blaues Licht kurzwelliger als gelbes oder rotes.
Es steht auch geschrieben, dass der Blauanteil des Lichts nicht reflektiert werden würde, weshalb man ja aus Kostengründen und so...
Vielleicht ist der Filter also einfach nur zu grob also zu billig gewesen?
Hat zufällig jemand einen jenseits der 50€ und kann mal testen, ob der blau mit wegfiltert?
Moin Moin,
davon ganz ab sehe ich keinen Grund das Monitorbild abzulichten und mit einem Polfilter schon gar nicht, dafür gibt es spezielle Programme die diese Aufgabe wesentlich besser lösen.
Nur interessenhalber babe ich dieses Experiment mal nach vollzogen. Das Ganze ist dein Anfangsthread aufgenommen frei Hand (1,6Sek. bei f2,8 daher etwas verwackelt) mit meiner A-700, Sony 2,8/100mm Makro und 55 mm Minolta cirkular Polfilter. Da es nur eines kleinen Dreh bedarf um das Bild total schwarz werden zu lassen habe ich manuell belichtet um noch Details sehen zu können, normalerweise müsste das Bild fast schwarz sein. Wenn du natürlich ein blaues Hintergrundbild fotografiert hast könnte ich mir schon vorstellen, das dieses mit einem Polfilter noch verstärkt wird.
Wie du an meinem Bild siehst ist ein Polfilter so ziemlich Neutralgrau, jedenfalls meines. Auch mein Heliopan Slim macht bei mir nichts anderes. Es sind zwar relativ teure Filter, ich denke aber das dieses keine Rolle spielen sollte.
Gruß Didi
(Bild 1)
Original wie aus der Kamera, ein RAW Bild nur in JPG umgewandelt und verkleinert
Hab das grade mal getestet, je nach Drehung wird der Bildschirm ganz normal abgebildet oder er ist komplett schwarz!
LG
Ich wollt eigentlich auch keinen Monitor fotografieren, sondern lass bei Amazon http://www.amazon.de/review/R2RXTJ26LT7N8W.
Dann laß ich bei Wiki "Viele gängige Filter weisen im Blaubereich keine große Sperrwirkung mehr auf. Verwendet man solche gekreuzt, so erhält man ein blaustichiges Bild bei nur mäßiger Abdunkelung."
Dann probierte ich es selbst und siehe da "Blau".
Ich meine, wenn man den Himmel fotografiert mags ja egal sein, aber wenn man vorm Schaufenster steht und die Reflektierungen einfach nur deshalb weniger sind weil se blau werden, isses schon ein Problem - ganz zu schweigen von der Änderung von Farben wie Gelb die dann grünlicher wirken weil ja alle spektralfarben in einer bestimmten Polarität raussgefiltert werden nur blau aber nicht.
Grüße
BaSa_two schrieb
> Ich hab gerade gelesen, daß einige Polfilter blau nicht mehr sperren ...
Ja – bei minderwertigen Polfiltern ist das so. Übrigens haben auch hochwertige Polfilter keine +perfekt+ gleichmäßige Sperrwirkung über das Spektrum ... aber bei denen ist's immerhin gleichmäßig genug, so daß die verbleibenden Ungleichmäßigkeiten nicht weiter stören und für gewöhnlich kaum sichtbar sind.
Das ist auch der Grund, warum die theoretisch so bestechende Idee, zwei gekreuzte Polfilter als variables Graufilter zu benutzen, in der Praxis kaum angewandt wird – die ungleichmäßige Sperrwirkung führt selbst bei guten Polfiltern zu Farbstichen, so daß die Sache letztlich nicht wirklich praktikabel ist (außer vielleicht für Schwarzweiß-Fotografen).
> BaSa_two schrieb
> Ist das bei euch auch so und gibt's dann nicht Probleme mit der Farbwiedergabe?
Nein, das ist bei mir nicht so. Ich benutze hochwertige Polfilter (zwei alte von Minolta, bei eBay geschossen, und ein neues +High-Transmission+ -Polfilter von Heliopan), und bei denen bleibt mein TFT-Bildschirm auch bei maximaler Sperrwirkung farbneutral ... jedenfalls soweit ich das frei Auge beurteilen kann. So quietschblau wie bei dir wird's definitiv nicht.
Probleme bei der Farbwiedergabe sind allerdings auch mit deinem Billig-Polfilter in der Praxis eher weniger bzw. nur selten zu befürchten, weil normales Tageslicht nicht dieselbe Beschaffenheit hat wie das, was dein Monitor abstrahlt. Das ist schon ein ganz extremer Testfall. Trotzdem ... mittelfristig würde ich das Filter in die Tonne treten und mir etwas anständiges leisten.
> Ambos schrieb
> Das Polfilter verstärkt das Blau des Himmels, und bei richtiger Drehung läßt er auch die anderen Farben satter erscheinen, da er ja die Spiegelung wegnimmt. Wenn Blau gesperrt würde, wäre ja ein blauer Himmel auf dem Foto weiß, das war noch nie so.
Witzbold! Du wolltest nur mal testen, ob deine Leser mitdenken, oder? Würde Blau gesperrt, so erschiene ein blauer Himmel auf dem Foto schwarz, nicht weiß.
Aber es wird natürlich kein Blau gesperrt, und auch sonst keine Farbe, sondern es wird das atmosphärische Streulicht herausgefiltert, welches das Himmelsblau verweißlicht und entsättigt – und das auch nur dann, wenn die Polarisation dieses Streulichtes eine Filterung durch ein Polfilter zuläßt, wenn also die Sonne annähernd im rechten Winkel zur optischen Achse steht. Bei Gegen- oder Rückenlicht funktioniert's nicht.
Hallo in die Runde,
das habe ich bei mir gleich einmal ausprobiert.
Bei mir ist es noch kurioser!
Wenn ich meinen (sehr billigen) Polfilter mir vors Auge halte, und durch diesen auf den Monitor schaue,
dann sehe ich bei "richtiger" Drehung den Bildschirm unten blau das nach oben hin ins Violette geht.
Auf meine 55 geschraubt, arbeitet der Filter wie er soll, nämlich graues Bild bei dem der AF einen
auf Arbeitsverweigerung machte. Also, das manuell aufgenommene Bild war grau, wie es auch sein
soll. Die Bildschirmanzeige, sinnigerweise eure Beiträge, waren absolut nicht mehr zu sehen.
LG
Leutwein